Über 50 Unfälle, Busse fahren teils nicht mehr

Wintereinbruch im Norden von RLP: Rettungskräfte im Dauereinsatz

Stand

Sogar in der Koblenzer Innenstadt blieb der Schnee liegen: Der Wintereinbruch sorgte im Norden des Landes für glatte Straßen und dutzende Unfälle. Teilweise fuhren Busse nicht mehr.

Seit dem Mittwochvormittag habe es im Norden von Rheinland-Pfalz schon über 50 Unfälle gegeben, hieß es von der Polizei. Meist sei es bei Blechschäden geblieben. Auf der B327 bei Waldesch kamen den Angaben zufolge Lastwagen nicht weiter oder stellten sich auf der Fahrbahn quer. Kräfte der Polizei und Straßenmeistereien hatten zunächst Schwierigkeiten, an die Unfallstellen zu kommen.

Audio herunterladen (472 kB | MP3)

In der Koblenzer Innenstadt rutschte ein Wagen in den Hang neben der Straße. Feuerwehrleute befreiten einen der Insassen aus dem Auto. Beide Insassen wurden verletzt.

Schneebedingte Unfälle auch im Westerwald und der Eifel

Auch im Bereich der Polizeidienststellen in Mayen, Montabaur, Neuwied und Mendig ist es den Angaben zufolge zu kleineren Unfällen wegen glatter Straßen gekommen. Auf der A61 zwischen dem Autobahnkreuz Koblenz und Plaidt ist nach Angaben der Polizei ein Lkw in den Graben gerutscht, ein Fahrstreifen musste kurzzeitig gesperrt werden.

Weiterhin fuhr sich auf der Bundesstraße 8, Altenkirchen in Richtung Gieleroth, ein Lkw fest. Dieser konnte seine Fahrt nach dem Einsatz der Straßenmeisterei Altenkirchen fortsetzen.

Autofahren bei Schnee und Eis Sicher auf glatten Straßen fahren

Winterwetter mit schnee- und eisglatten Straßen legen den Verkehr in Teilen des Landes lahm. Wir haben 10 Tipps, wie Sie trotzdem sicher mit dem Auto ankommen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Zickenheiner-Busse fuhren wegen des Wintereinbruchs nicht

Mehrere Busunternehmen im Norden des Landes stellten wegen der Schnee- und Glättegefahr den Busverkehr am Mittwochmittag ein. Dazu gehörten etwa die Unternehmen Zickenheiner, die Mittelrheinischen Verkehrsbetriebe und der Verkehrsbetrieb Rhein-Westerwald. Betroffen waren den Angaben zufolge unter anderem die Region Neuwied, der Hunsrück und der Kreis Cochem-Zell.

Wie die Unternehmen mitteilten, waren auch Schulbusse betroffen. Die Schulen seien informiert worden. In Koblenz waren zwar noch Busse der Koblenzer Verkehrsbetriebe unterwegs, nur die Linien in den Höhenstadtteilen fielen demnach aus.

Mehr zum Thema Wintereinbruch und Schnee

Kirn

Wintereinbruch Glatte Straßen: Unfälle im Kreis Bad Kreuznach und Rheinhessen

Am Mittwochmorgen ist es vor allem auf kleineren Straßen in der Region zu Verkehrsunfällen gekommen. Bei Kirn im Kreis Bad Kreuznach kam ein Lkw ins Rutschen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Eifel, Mosel, Hochwald, Hunsrück

Wetterdienste erwarten Schnee Räumdienste der Region Trier sind auf Wintereinbruch vorbereitet

Die Straßenmeistereien in der Region Trier sind nach eigenen Angaben auf die Wintersaison vorbereitet. In der Region wird in den kommenden Tagen Schnee erwartet.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR