Die Ausfahrt des Parkhauses im Einkaufszentrum Forum in der Innenstadt von Koblenz (Foto: SWR)

Technischer Defekt war schuld

Rund 100 Menschen in Koblenzer Parkhaus eingesperrt

Stand
AUTOR/IN
Christina Nover
Autorin Christina Nover (Foto: SWR)

In Koblenz waren am Donnerstag rund 100 Menschen in einem Parkhaus gefangen. Rund eineinhalb Stunden mussten sie warten, bis sie das Parkhaus verlassen konnten.

Wie die Polizei auf SWR-Anfrage erklärt, gingen kurz vor 16 Uhr am Donnerstag mehrere Notrufe von Menschen ein, die erklärten, dass sie im Parkhaus des Einkaufszentrums Forum Mittelrhein festhingen. Ein- und Ausgänge seien versperrt gewesen. Betroffen waren demnach zwischen 80 und 100 Personen. Zuerst hatte die Rhein-Zeitung berichtet.

"Irgendwann hieß es: Im Laufe des Nachmittags kommt jemand."

Eine der Betroffenen war die Koblenzerin Melanie Zirwes, die eigentlich mit ihrer Schwester deren Geburtstag in einem Café feiern wollte. "Wir sind ganz normal ins Parkhaus gefahren, haben das Auto abgestellt, aber sind dann nicht ins Forum reingekommen", erzählt sie. Als sie das Parkhaus wieder verlassen wollten, staute es sich nach der Bezahlschranke. Die Tore waren zu.

Eingesperrte Autofahrer riefen die Polizei

"Da war schon ein ziemlicher Aufruhr", erinnert sie sich. Sie und andere Betroffene hätten versucht, telefonisch den Parkhausbetreiber und das Centermangement zu erreichen. Auch die Polizei wurde kontaktiert. "Irgendwann hieß es: Im Laufe des Nachmittags kommt jemand." Nach eineinhalb Stunden konnten sie das Parkhaus schließlich verlassen, so Zirwes.

Nach Angaben der Polizei hatte das Parkhaus wegen Altweiberfastnacht am Donnerstag früher geschlossen als sonst. Darüber sei auch über Aushänge informiert worden. Demnach sollte das Parkhaus um 15:30 Uhr schließen. Eine Ausfahrt sollte aber trotzdem möglich sein, betont das Center-Management auf SWR-Anfrage.

Technischer Defekt sorgte für Chaos im Parkhaus

Normalerweise würde ein Sensor erkennen, wenn ein Auto von innen vor dem Tor steht und das Tor öffnen. Dass das Tor diesmal nicht hochging, habe an einem technischen Defekt gelegen. Ein herbeigerufener Techniker konnte das Problem gegen 16:45 Uhr lösen und die Eingeschlossenen in die Freiheit entlassen. Das Center-Management bedauert den Vorfall und erklärt, dass der technische Defekt behoben ist.

"An diesen Geburtstag werden wir uns wohl noch viele Jahre lang erinnern."

Dass das Parkhaus früher schließt, sei Zirwes und ihrer Schwester nicht bewusst gewesen. Sie hätten keinen Aushang dazu gesehen. Auch vielen anderen sei es so gegangen. Zirwes Angaben zufolge stand auch vor dem Parkhaus eine große Gruppe an Menschen. Erst als der Techniker das Tor geöffnet habe, konnten sie zu ihren Autos.

Auch wenn es einige wütende Autofahrer gegeben habe, Zirwes nimmt den Vorfall gelassen, auch weil sie - im Gegensatz zu anderen - für die Wartezeit zumindest keine Nachzahlung am Park-Automaten leisten musste. "Bei uns im Auto war die Stimmung gut. Wir haben viele Witze gemacht. An diesen Geburtstag werden wir uns wohl noch viele Jahre lang erinnern."

Koblenz

Neues System sorgt für Irritationen Koblenzer Parkhaus: Spende statt Wechselgeld

Im Parkhaus im Koblenzer Schängel-Center gibt es am Automaten seit einiger Zeit kein Wechselgeld mehr bei Barzahlung. Das zu viel gezahlte Geld will der Betreiber spenden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Bremse und Gas verwechselt Auto kracht in Wormser Parkhaus in Aufzug

In Worms ist ein Mann mit seinem Auto im Parkhaus ungebremst in einen Aufzug gekracht. Er hatte Gas- und Bremspedal verwechselt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz