Drei junge Azubis in der Mensa im Bildungszentrum der Handwerkskammer Koblenz: Das vollwertige gesunde Essen ist kostenlos, für Currywurst und Pommes muss man zahlen. Das neue Angebot hat laut HWK dazu geführt, dass die Auszubildenden in der Mittagspause mehr Zeit in der Kantine miteinander verbringen und sich gegenseitig motivieren, neue Gerichte auszuprobieren. (Foto: Photo-Herzmann)

Neues Angebot der Handwerkskammer Koblenz

Kostenloses Essen für Azubis - aber nur, wenn es gesund ist!

Stand

Bei der Handwerkskammer Koblenz gibt es Gesundes jetzt umsonst. Für Fast Food müssen die Lehrlinge dagegen zahlen. Wie kommt das bei den jungen Leuten an?

Die Schlange an der Theke der Mensa ist lang: Vollkornnudeln oder Kartoffeln, gedünsteter Lachs oder Fleisch und immer eine ordentliche Portion Gemüse oder Salat - das alles gibt es hier zum Nulltarif.

Die Azubis im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Koblenz haben aber die Wahl. Sie können auch ein paar Schritte weiter zur Imbisstheke gehen. Dort gibt gibt es Spießbraten, Fleischwurst, Currywurst und natürlich Pommes. Dafür müssen sie aber bezahlen. Die meisten wählen aber die gesunde Variante. Und das nicht nur, weil die vollwertigen Menüs kostenlos sind. Die meisten Befragten finden das neue Angebot gut.

Video herunterladen (65,2 MB | MP4)

"Weil es gesünder ist, und hier ist auch Abwechselung mit drin", sagt eine junge Auszubildende. "Weil es kostenlos ist, und weil es das jeden Tag hier gibt", pflichtet ihr eine Kollegin bei. Einen anderen Auszubildenden konnte das Angebot hingegen nicht überzeugen: "Ich muss mir die Pommes holen. Ich habe gedacht, es schmeckt, aber ich fand es jetzt nicht angenehm". So seine Meinung. Das findet auch sein Tischnachbar: "Gesundes Essen ist schon gut, aber zwischendurch kann man auch mal ein paar Pommes essen."

Neues Angebot der Handwerkskammer vor allem für Azubis: Gesundes Mittagessen ist kostenlos, Fettiges und Salziges wie Currywurst und Pommes kostet etwas (Foto: SWR)
Diese Drei gehören zu den 80 Prozent der Azubis, die regelmäßig das Angebot des kostenlosen gesunden Mittagessens nutzen. Bild in Detailansicht öffnen
Neues Angebot der Handwerkskammer vor allem für Azubis: Gesundes Mittagessen ist kostenlos, Fettiges und Salziges wie Currywurst und Pommes kostet etwas (Foto: SWR)
Jeden Tag gibt es drei kostenlose Mittagessen - zwei mit Fleisch oder Fisch, eins ohne. Aber immer sind viel Gemüse und Salat dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Neues Angebot der Handwerkskammer vor allem für Azubis: Gesundes Mittagessen ist kostenlos, Fettiges und Salziges wie Currywurst und Pommes kostet etwas (Foto: SWR)
Für das Essen links zahlt man in der Mensa der HwK in Koblenz, das rechts gibt es seit Jahresanfang umsonst. Das soll den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern Lust machen, sich gesund zu ernähren - und so etwas für ihre Gesundheit zu tun. Bild in Detailansicht öffnen
Neues Angebot der Handwerkskammer vor allem für Azubis: Gesundes Mittagessen ist kostenlos, Fettiges und Salziges wie Currywurst und Pommes kostet etwas (Foto: SWR)
Das kostenlose gesunde Mittagessen werde gut angenommen, heißt es von der Handwerkskammer Koblenz. Das Angebot gibt es seit Anfang 2024. Bild in Detailansicht öffnen
Neues Angebot der Handwerkskammer vor allem für Azubis: Gesundes Mittagessen ist kostenlos, Fettiges und Salziges wie Currywurst und Pommes kostet etwas (Foto: SWR)
Wer lieber Currywurst und Pommes zu Mittag will - kein Problem. Das kostet aber in der Mensa des Berufsbildungswerkes bei der Handwerkskammer Koblenz. Bild in Detailansicht öffnen
Neues Angebot der Handwerkskammer vor allem für Azubis: Gesundes Mittagessen ist kostenlos, Fettiges und Salziges wie Currywurst und Pommes kostet etwas (Foto: SWR)
Manchmal muss es eben doch eine Wurst von der Imbissstation sein: Doch die Zahl derjenigen, die reinbeißen wollen, ist deutlich zurückgegangen, heißt es von der HwK Koblenz. Bild in Detailansicht öffnen

Jeden Tag drei vollwertige Gratis-Mittagessen zur Auswahl

Seit Anfang des Jahres bietet die HwK den Auszubildenden jeden Tag drei kostenlose, vollwertige Mittagsmenüs an. Zwei davon mit Fleisch und eines ohne. Das Konzept scheint aufzugehen. "Schon in den ersten beiden Monaten ist der Umsatz an der Imbissstation um 65 Prozent zurückgegangen", berichtet Geschäftsführer Bernd Hammes.

Wir wollen ja den Snack zwischendurch oder mal einen Burger mit Pommes nicht verteufeln.

Er sei begeistert, wie gut das Angebot bei den jungen Menschen ankomme. 80 Prozent der Lehrlinge nähmen es regelmäßig an. Jeden Tag gingen rund 450 kostenlose Portionen über die Theke. 20 Prozent der Azubis wechselten sich ab und kauften sich auch mal was an der Imbisstheke. "Das ist auch völlig in Ordnung – wir wollen ja den Snack zwischendurch oder mal einen Burger mit Pommes nicht verteufeln", betont Bernd Hammes.

Jugendliche probieren jetzt mehr gesundes Essen aus

Das Ziel sei einfach, weniger Fettes und mehr Gesundes zu essen. Viele Jugendliche hätten bislang nur selten ein warmes Mittagessen gegessen. Jetzt spiele zumindest das Geld keine Rolle mehr bei ihrer Entscheidung, sagt Hammes. Und das Gratis-Essen habe noch einen weiteren Vorteil: "Die Jugendlichen haben plötzlich Spaß daran, neue Gerichte auszuprobieren und essen gemeinsam, das ist schön zu beobachten."

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Was haltet ihr davon: Gratis-Essen nur, wenn es gesund ist?

  • Das ist ein Anreiz, besser zu essen und ich spare auch noch Geld. Das finde ich gut. 87,9%
  • Ich finde das blöd, ich will selbst entscheiden können. 7,9%
  • Mir ist das völlig egal. 4,2%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Die gesunde Ernährung für die Auszubildenden lässt sich die Handwerkskammer etwas kosten. Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz, erzählt, dass eine überbetriebliche Ausbildung grundsätzlich zu je einem Drittel von Bund, Ländern und den Ausbildungsbetrieben finanziert werde. Daher seien sich alle einig gewesen, mit einem Teil dieses Geldes auch das neue, kostenlose und gesündere Essensangebot zu bezahlen.

Video herunterladen (51,5 MB | MP4)

Dennoch müsse man Geld zuschießen. Von den etwa 650 Essen am Tag seien nun etwa 450 völlig kostenfrei. Er schätzt, dass deshalb pro Jahr etwa 200.000 Euro aus dem allgemeinen Kammerhaushalt in das neue Essensangebot für die Azubis fließen müssen. Auch die ausbildenden Betriebe fänden das gut. Dafür werde man dann aber die Genehmigung der Vollversammlung einholen. 

HwK Koblenz bietet auch kostenloses Wasser zum Trinken an

Vor acht Jahren hat die Handwerkskammer Koblenz damit begonnen, sich intensiv um die Gesundheitsförderung zu kümmern. Ausgangspunkt war die Frage, wie "man auch im Handwerk bis ins Alter fit bleiben kann", erinnert sich Bernd Hammes. Seitdem lernen die Azubis etwa, wie man bei der Arbeit den Körper richtig belastet.

Außerdem bietet die HwK ihnen schon seit fünf Jahren kostenlos Wasser im Berufsbildungszentrum an. Der Preis für zuckerhaltige Getränke wie Limonaden wurde dagegen deutlich teurer. Seitdem werde deutlich mehr Wasser getrunken, so die HwK.

Gesundes Essen in Kitas, Schulen und Kantinen

Wie die Politik Kindern Appetit auf gesundes Essen machen will

Was sollen Kinder essen? Auf Grundlage der Vorschläge des Bürgerrats hat der Bundestag darüber debattiert. Die SPD-Fachpolitikerin Susanne Mittag will keinen erhobenen Zeigefinger.

So geht gesundes und leckeres Schulessen

An der Grundschule in Weil am Rhein wird das Essen von zwei echten Gastronomie-Profis gekocht. Sie legen Wert auf regionale, saisonale und gesunde Küche -| auch in der Schulkantinen. Denn die beiden machen auch Event Catering und haben zwei Restaurants. Wie sie dazu gekommen sind und was sie antreibt, Mobilreporterin Kristin Haub hat die beiden getroffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr zum Thema "Was ist gesundes Essen?"

Leinsamen, Apfel und Co. Was Superfood aus der Region für unsere Gesundheit tun kann

Superfoods haben ja den Ruf, sehr gesund zu sein. Wäre da nicht die schlechte Klimabilanz der meist weit gereisten Produkte. Aber es geht auch anderes: Mit regionalen Superfoods.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Besser essen Warum sind Vollkornprodukte gesünder?

Sind Vollkornprodukte wirklich gesünder? Wir haben uns das volle Korn mal genauer angeschaut: Welche Vorteile hat eine Ernährungsumstellung hin zu mehr Vollkorn?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hoher Blutzuckerspiegel - welche Lebensmittel sind Schuld?

Wenn der Blutzuckerspiegel schnell stark steigt, drohen Heißhungerattacken oder sogar Diabetes. Aber wie lassen sich Blutzuckerspitzen im Alltag vermeiden?

Doc Fischer SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR