Ein Schwimmbecken im Freien in der Therme in Bad Breisig (Foto: SWR)

Einrichtungen sind auf Gas angewiesen

Thermen, Schwimmbäder und Zoo: Sorgen wegen möglichen Gas-Stopps

Stand

Freizeiteinrichtungen im nördlichen Rheinland-Pfalz fürchten eigenen Angaben zufolge einen möglichen Gas-Lieferstopp aus Russland. Die Konsequenzen könnten auch für die Besucher zu spüren sein.

Am Montag haben die Wartungsarbeiten an der Pipeline Nordstream 1 begonnen. Viele Experten rechnen damit, dass Russland diese routinemäßige Wartung zum Anlass nehmen könnte, alle Gaslieferungen zu stoppen. Neben den Preissteigerungen für Verbraucher, sorgen sich vor allem auch Thermen, Schwimmbäder und der Zoo Neuwied wegen eines möglichen Lieferstopps.

Therme Bad Breisig: Wasser könnte nur noch etwa 20 Grad warm sein

Die Römer-Thermen in Bad Breisig im Kreis Ahrweiler sind nach eigenen Angaben besorgt wegen eines möglichen Gas-Stopps. Die Therme wird laut Geschäftsführer Bernd Schmitz ausschließlich mit Gas beheizt. Derzeit hätten die Thermalbecken eine Temperatur von etwa 32 Grad. Bei einer möglichen Gasknappheit könnte das Wasser dann nur noch auf 16 bis 20 Grad aufgeheizt werden, so Schmitz.

"Insbesondere Badegäste, die das warme Thermalwasser gegen die Linderung ihrer Schmerzen benötigen, wären alles andere als begeistert", sagt Schmitz. Statt des warmen Wasser müssten die Badegäste dann gegebenenfalls auf Schmerzmittel zur Linderung zurückgreifen. Außerdem würden ohne Gas auch die Duschen kalt bleiben. Knapp 500 Badegäste kommen nach Angaben von Schmitz täglich in die Römer-Thermen.

Therme in Bad Ems: Mitarbeiter suchen Alternativen

Die Therme in Bad Ems (Rhein-Lahn-Kreis) ist laut einer Sprecherin zwar auch zum Großteil auf Gas angewiesen, allerdings wolle man jetzt noch keine Panik verursachen. Die Mitarbeiter würden aktuell bereits nach Gas-Alternativen suchen.

Das Moselbad in Cochem (Kreis Cochem-Zell) habe bereits vor 15 Jahren dafür gesorgt, dass das Bad unabhängig vom Gas ist. Denn das Freizeitbad wird nach eigenen Angaben durch eine Holzhackschnitzelanlage beheizt. Sie werde mit Holzschnitzeln aus heimischen Wäldern befeuert.

Dattenberg

Die Ewigs zahlen im Monat nur 20 Euro für Strom Dieses Dattenberger Ehepaar spart Energie als Hobby

Für Wilhelm Ewig und seine Frau aus dem Kreis Neuwied sind die steigenden Energiepreise kein Problem: Photovoltaik und ihr Windrad machen sie in Sachen Energie fast unabhängig.

Lieferstopp wäre für Zoo Neuwied ab Herbst "eine Katastrophe"

Der Zoo in Neuwied heizt eigenen Angaben zufolge seine Stallungen und Innenanlagen mit Gas. Bei einem Lieferstopp käme es demnach spätestens im Herbst zu Problemen. Ein großer Teil der Tiere stamme aus tropischen und subtropischen Klimaregionen und könne ohne beheizbare Innenräume und erwärmtes Wasser nicht überleben. Das wäre eine Katastrophe, sagte der Direktor des Zoos.

Auch der Schmetterlingsgarten im Schloss Sayn ist auf Gas angewiesen, teilte die Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein mit. Tropische Schmetterlinge und andere Tiere, wie Leguane und Schildkröten, bräuchten eine hohe Temperatur. Das Schloss blicke daher ebenfalls etwas sorgenvoll in die Zukunft.

Koblenz

Hohe Nachfrage nach Beratung Hohe Gaspreise: Verzweifelte Anrufe bei Energieversorger in Koblenz

Beim Energieversorger evm in Koblenz melden sich zurzeit viele Kunden, weil sie Angst vor höheren Strom- und Gaspreisen haben. Viele seien verzweifelt, sagen Kundenberater.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bendorf

Regionale Anbieter haben Zulauf Ökostrom von nebenan - so funktionieren Energiegenossenschaften

Klimakrise und Ukraine-Krieg, hohe Preise für Öl, Gas und Strom. Die Richtung scheint klar: Deutschland muss raus aus den fossilen Brennstoffen und sich von Abhängigkeiten lösen. Aber wie kann das gelingen?

Stand
AUTOR/IN
SWR