Am Bundeswehrzentral-Krankenhaus in Koblenz sollen ab dem kommenden Wintersemester die ersten Medizin-Studierenden der Uni Mainz ihre praktische Ausbildung machen können.  (Foto: SWR)

Erklärung gegen Ärztemangel unterschrieben

Medizincampus: Bundeswehr bildet Ärzte in Koblenz aus

Stand
AUTOR/IN
Mike Roth
Foto von Multimediareporter Mike Roth aus dem SWR Studio Koblenz (Foto: SWR)

Bei der Bundeswehr in Koblenz soll es ab nächstem Jahr 50 Studienplätze für angehende Ärzte der Uni-Medizin aus Mainz geben. Das soll den Ärztemangel in Rheinland-Pfalz lindern.

In Rheinland-Pfalz fehlen Ärzte und die Universität Mainz kommt in der Ausbildung neuer Mediziner an ihre Grenzen. Darüber herrschte Einigkeit bei allen, die am Donnerstag den Startschuss für den neuen Medizincampus in Koblenz gegeben haben.

Start im Wintersemester 2024/25

Pro Semester soll es am Bundeswehrzentralkrankenhaus (BWZK) in Koblenz Platz für 25 Studierende der Uni-Medizin aus Mainz geben, pro Jahr sollen es 50 angehende Mediziner sein. Sie sollen nach ihrem fünften Semester aus Mainz nach Koblenz kommen und am BWZK den klinischen Teil ihrer Ausbildung machen.

Am Bundeswehrzentral-Krankenhaus in Koblenz sollen ab dem kommenden Wintersemester die ersten Medizin-Studierenden der Uni Mainz ihre praktische Ausbildung machen können.  (Foto: SWR)
Das Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz ist schon lange ein Lehrkrankenhaus der Universität Mainz. Jetzt tritt es selbst in die universitäre Ausbildung von Medizinern ein.

Kooperation auch mit anderen Kliniken

Für das neue Lehrangebot sind Kooperationen mit dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein und dem Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur vorgesehen. Außerdem sollen die Studierenden Praxiserfahrung in der Psychiatrie oder Neurologie am Landeskrankenhaus in Andernach erhalten. Die ersten 25 Medizinstudenten sollen bereits ab kommenden Wintersemester in Koblenz anfangen.

Am Bundeswehrzentral-Krankenhaus in Koblenz sollen ab dem kommenden Wintersemester die ersten Medizin-Studierenden der Uni Mainz ihre praktische Ausbildung machen können.  (Foto: SWR)
Die Erklärung zum Medizincampus Koblenz unterschrieben (v.l.) der Chef des Landeskrankenhauses in Andernach, der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister sowie der Dekan der Uni-Medizin aus Mainz.

Durch das neue Angebot soll künftig die Zahl der Studienplätze für Medizin in Rheinland-Pfalz von 450 auf 500 pro Jahr steigen, erklärte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD). Hintergrund ist der Ärztemangel im Land. Außerdem stößt die Uni-Medizin in Mainz bei der Ausbildung von Ärzten nach eigenen Angaben platzmäßig an ihre Grenzen.

Wir brauchen eine fachliche Kompetenz, die über das normale Maß hinausgeht.

Die Initiative für den neuen Medizincampus in Koblenz ging 2018 vom Bundeswehrzentralkrankenhaus aus. "Wir brauchen für die medizinische Versorgung bei unseren Einsätzen eine hohe fachliche Kompetenz, die über das normale Maß hinaus geht", sagte Ulrich Baumgärtner, der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.

Medizincampus soll Ärztemangel lindern

Das neue Studienangebot richte sich aber vor allem an die Ausbildung ziviler Ärzte, sagte Baumgärtner. Er hoffe, dass sich einige der am BWZK ausgebildeten Mediziner später im Raum Koblenz zum Beispiel als Hausärzte niederlassen würden. Das sei auch in einem Katastrophenfall wichtig. "Dann brauchen wir ein enges Netzwerk militärischer und ziviler Ärzte", so der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.

Koblenz

Haus- und Fachärzte betroffen Droht ein akuter Ärztemangel im Norden von Rheinland-Pfalz?

Dass es weniger Hausärzte in der Region gibt, ist mittlerweile wohl bekannt. Doch auch bei den Fachärzten sieht es nicht gut aus. Ein Blick auf die Zahlen, die Gründe und Lösungen.

Land zahlt Personalkosten

Für das neue Studienangebot will das Land pro Jahr eineinhalb Millionen Euro an Personalkosten zahlen. Eine Million Euro werde zudem die Einrichtung der Studiengänge kosten, so Gesundheitsminister Hoch. Die weiteren Kosten für die klinische Ausbildung der Mediziner in Koblenz würden von den beteiligten Krankenhäusern selbst getragen.

Nauort

Arztpraxis stand ein Jahr leer Nauort im Westerwald hat einen neuen Hausarzt gefunden

Wenn ein Hausarzt in den Ruhestand geht, findet sich oft im ländlichen Raum kein Nachfolger für die Praxis mehr. In Nauort im Westerwald ist das jetzt aber gelungen.

Mainz

Gegen den Landärztemangel Mainzer Medizinstudentin wird Landärztin

Medizin studieren, um danach auf dem Land zu arbeiten? Das ist für viele Studierende in Mainz eher keine Option. Für Maike Hutsch aber ist es ein Traumjob, für den sie alles gibt.

Mainz

Einsatz als Sanitäter für Kriegsverletzte Direkt an der Front: Mainzer Studierende helfen in der Ukraine

Rouven Höll und Christina Matthias studieren in Mainz Medizin und sind Notfallsanitäter beim DRK. Im April und Mai waren sie mehrere Wochen in der Ukraine im Rettungseinsatz.