Die B42-Hochbrücke in Lahnstein (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance | Torsten Krueger)

B42 bei Lahnstein ein Jahr gesperrt

Baustelle Lahnbrücke: Autofahrer müssen mit großen Umwegen rechnen

Stand
AUTOR/IN
Christina Nover
Autorin Christina Nover (Foto: SWR)

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) erneuert seit 2. Januar die Hochbrücke der B42 bei Lahnstein. Rund ein Jahr lang wird die Strecke voll gesperrt. Wir beantworten alle wichtigen Fragen zur Baumaßnahme.

Warum sind die Arbeiten an der B42 notwendig?

Ein Großteil des Bauwerks wurde in den 1970er-Jahren hergestellt. Seitdem hat sich die Verkehrsbelastung laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) erheblich erhöht. Stellenweise müsse das Bauwerk deshalb verstärkt werden. Bei Prüfungen seien zudem erhebliche Schäden festgestellt worden, die dringend behoben werden müssen. Unter anderem haben Streusalz sowie zahlreiche Frost- und Tauwechsel Spuren hinterlassen. Welche Arbeiten genau erledigt werden müssen, können Interessierte auf der Webseite des LBM einsehen. Die Kosten für das Großprojekt belaufen sich auf rund 14 Millionen Euro.

Wann beginnen die Baumaßnahmen an der Lahnbrücke?

Die Vorarbeiten für die Großbaustelle an der B42 laufen laut Landesbetrieb Mobilität Diez bereits seit September 2023. Unter anderem wurden in Lahnstein die neue Verkehrsführung eingerichtet und die Umleitungsstrecken ertüchtigt. Die Vollsperrung der B42 erfolgte in der Nacht zum 2. Januar. Sie dauert nach aktueller Planung zwölf Monate.

Warum kann nicht im 24-Stunden-Betrieb oder nachts gearbeitet werden?

Ein Problem ist nach Angaben des LBM das verfügbare Fachpersonal. Eine 24-Stunden-Baustelle oder ein Drei-Schicht-Betrieb könne von den Baufirmen nicht ohne Weiteres geleistet werden. Zumindest im Sommer soll jedoch im Zwei-Schicht-Betrieb gearbeitet werden. Nachtarbeit sei deutlich zu laut für das Wohngebiet. Lärmschutzmaßnahmen würden mehr Zeit kosten, als durch Nachtarbeit eingespart werden könnte. Nachtarbeit ist nach Angaben des LBM erfahrungsgemäß auch weniger effektiv und gefährlicher für das Baustellenpersonal.

Warum muss die B42 voll gesperrt werden?

Der LBM sieht keine Alternative zur Vollsperrung der Lahnbrücke während der Bauarbeiten. Demnach müssten mindestens vier große Bauabschnitte unter Vollsperrung ablaufen. Diese würden mindestens siebeneinhalb Monate dauern. Der Rest könnte zwar in wechselnden halbseitigen Sperrungen erfolgen, die Abläufe würden aber erheblich erschwert werden. Die Bauzeit würde sich so mindestens auf zwei Jahre erhöhen. Außerdem geht man basierend auf Erfahrungen aus 2019 davon aus, dass selbst eine halbseitige Verkehrsführung die Verkehrssituation in Lahnstein erheblich belasten würde.

Welche Umleitungen gibt es?

Der LBM hat mehrere großräumige Umleitungen eingerichtet. So wird der Verkehr bereits bei St. Goarshausen auf die B274 Richtung Nastätten und dann auf die B260 Richtung Nassau und Bad Ems abgeleitet. Die Fahrtzeit von St. Goarshausen bis Koblenz verlängert sich laut Google Maps um rund 30 Minuten. Eine weitere Umleitung gibt es von Braubach aus über die L327. Letzte Abfahrtmöglichkeit vor der Baustelle ist dann bei Oberlahnstein.

Was ändert sich durch die Baustelle in Lahnstein?

Der innerstädtische Verkehr wird durch die Bauarbeiten an der Lahnbrücke erheblich beeinflusst. Nach Angaben des LBM wurde die Verkehrsführung in Lahnstein an zahlreichen Stellen geändert. Eine der gravierendsten Änderungen ist demnach der Richtungswechsel des Einbahnverkehrs in der Adolfstraße. Außerdem wurden Straßenabschnitte festgelegt, die dem Busverkehr und Rettungsfahrzeugen vorbehalten sind. Durch die Maßnahmen sind laut Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert (parteilos) außerdem zahlreiche Parkplätze weggefallen.

Wer hat das Verkehrskonzept erarbeitet?

Um die Verkehrsprobleme so gering wie möglich zu halten, wurde bereits im Juni 2021 ein runder Tisch gegründet, um ein umfassendes Verkehrskonzept zu erarbeiten. Beteiligt waren neben dem LBM, der Stadt Lahnstein und der VG Loreley auch Vertreter der Polizei und Feuerwehr sowie des Rettungswesens. Außerdem Vertreter des ÖPNV, des ADAC Mittelrheins und der Abfallwirtschaft. Der runde Tisch hat nach Angaben des LBM elfmal getagt.

Koblenz

Neue Rheinbrücke für Koblenz: Fünf Jahre Baustelle Neubau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz hat offiziell begonnen

Nach jahrelanger Planung hat am Freitag in Koblenz der Neubau der Pfaffendorfer Brücke offiziell begonnen. Die wichtige Rheinquerung soll in fünf Jahren fertig sein.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Winningen

50 Jahre altes Bauwerk hat Risse Marode Moseltalbrücke soll auf weitere Schäden untersucht werden

Wegen Brückenschäden an der Moseltalbrücke bei Winningen müssen Autofahrer schon seit einiger Zeit langsamer fahren. Jetzt soll es weitere Untersuchungen geben.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Lahnstein

Verkehrschaos 2024 befürchtet Lahnstein: Ein Jahr Vollsperrung der B42-Brücke

Wegen Sanierungsarbeiten plant der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die B42-Hochbrücke über die Lahn ein Jahr voll zu sperren. Dies sei eine Hiobsbotschaft für die Stadt, so der Oberbürgermeiser.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz