Interview mit SWR-Redakteur Ulrich Pick

Bistum Trier entlässt AfD-Politiker - "Kirche darf das"

Stand

Video herunterladen (53,5 MB | MP4)

Als erstes Bistum in Deutschland hat sich das Bistum Trier von einem AfD-Politiker getrennt, und zwar mit sofortiger Wirkung. "Ich denke, die Kirche darf das", sagt Ulrich Pick von der SWR Redaktion Religion und Gesellschaft. Die Kirche habe ein klares Weltbild, das sich auf das Evangelium stütze. Es gebe auch schon Fälle, die mit dem aktuellen Fall in Trier vergleichbar seien.

Trier

Keine Vertrauensbasis für Mitarbeit im Ehrenamt Bistum Trier entlässt AfD-Politiker aus Kirchengremium

Der Trierer Generalvikar hat einen saarländischen Politiker aus einem Verwaltungsrat einer Kirchengemeinde entlassen. Christoph Schaufert sei "nicht mehr tragbar", so das Bistum.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR