Das Jugendparlament Kaiserslautern hatte zum Internationalen Tag der Jugend einen Infostand in der Stadt aufgebaut. (Foto: SWR)

Welche Vorurteile gibt es gegen jungen Menschen?

Ausstellung in Kaiserslautern zum Internationalen Tag der Jugend

Stand

Am Freitag war der Internationaler Tag der Jugend. Den nahm das Jugendparlament Kaiserslautern zum Anlass, um auf Vorurteile gegenüber jungen Menschen aufmerksam zu machen.

"Werd erstmal erwachsen"- es gibt wohl kaum einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, der diesen Vorwurf noch nicht aus dem eigenen Bekanntenkreis gehört hat. Zum Internationalen Tag der Jugend an diesem Freitag widmete sich das Jugendparlament Kaiserslautern solchen und ähnlichen Vorurteilen gegenüber jungen Menschen mit einer Fotoausstellung.  

Kummerkasten zum "Tag der Jugend" in Kaiserslautern 

Neben der Ausstellung hat es auch einen Informationsstand und einen Kummerkasten geben. 26 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren vertreten im Jugendparlament Kaiserslautern die Interessen von jungen Menschen im Stadtrat. Dort können sie Anträge stellen und beraten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses.

Kaiserslautern

Erster Automat in Gesamtschule Jugendparlament fordert Menstruationsautomaten in Kaiserslautern

Wenn Frauen plötzlich ihre Tage bekommen und keine Hygieneartikel dabei haben, haben sie ein Problem. Deswegen gibt es in der Gesamtschule Bertha-von-Suttner in Kaiserslautern jetzt den ersten Menstruationsautomaten.

Rodalben

Sommerferien verschärfen die Situation Jugendliche belästigen Anwohner durch Lärm und Müll in Rodalben

Bis weit in die Nacht Radau, Lärm und Krach. Am nächsten Tag vermüllte Straßen. Anwohner in Rodalben in der Südwestpfalz ärgern sich über Jugendliche.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR