Flüchtlinge aus der Ukraine gehen über den Hof einer Flüchtlingsunterkunft (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marton Monus)

Viele Flüchtlinge im Westen der Pfalz

Kommunen besorgt: Kaum noch freie Wohnungen

Stand

Stadt und Landkreis Kaiserslautern haben schon einen Aufnahmestopp. Der Donnersbergkreis ist kurz davor. Es wird immer schwieriger, Wohnraum für Flüchtlinge zu finden.

Im Kreis Kaiserslautern leben derzeit rund 2.300 Flüchtlinge. Ungefähr 1.300 von ihnen kommen aus der Ukraine. Damit gibt der Kreis 23 Prozent mehr Menschen eine Bleibe als er nach dem Königsteiner Schlüssel eigentlich müsste. Da die Verbandsgemeinden im Kreis aber nicht mehr Menschen aufnehmen können, werden dem Kreis Kaiserslautern im Augenblick keine weiteren Flüchtlinge mehr zugewiesen. Eine Kreissprecherin sagte, es sei kaum noch Wohnraum verfügbar. Die Verbandsgemeinden seien am Limit.

Ganz ähnlich sieht es in der Stadt Kaiserslautern aus. Auch dort gibt es einen Aufnahmestopp für Flüchtlinge - zunächst bis Mitte November.

Kaiserslautern

Kapazitäten in Unterkünften erschöpft Aufnahmestopp! Kaiserslautern kann keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen

Mindestens bis Mitte November nimmt die Stadt Kaiserslautern keine Flüchtlinge mehr auf. Denn die Unterkünfte füllen sich in rasantem Tempo.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Auch im Donnersbergkreis wird es eng

In den Verbandsgemeinden des Donnersbergkreises leben im Moment 2019 Flüchtlinge. Und die beiden Sammelunterkünfte, die ehemalige Jugendherberge in Steinbach und die Villa Michel in Kirchheimbolanden, füllen sich zusehends. Zwar konnten den Flüchtlingen bislang Wohnungen zugewiesen werden, doch diese Verteilung werde immer schwieriger, sagte ein Sprecher des Kreises.

Kommunen fürchten sich vor steigenden Energiepreisen

Im nahenden Winter erwarten die Kommunen nach eigenen Angaben deutlich mehr ukrainische Flüchtlinge. Eine Sorge: dass sie trotz steigender Energiepreise mit den Kosten im Stich gelassen werden.

Bundesinnenministerin Nancy Feaser (SPD) hat kommunale Vertreter für Dienstag nach Berlin eingeladen. Dort will sie mit ihnen über die Probleme diskutieren.

Quirnbach

Integrationspreis des Landes Ganzes Dorf packt mit an: Preis für "Flüchtlingshilfe Quirnbach"

Im Herbst 2015 sind 15 Flüchtlinge aus Pakistan und Eritrea in dem 500-Seelen-Dorf Quirnbach im Kreis Kusel gelandet. Sie zu integrieren war ein Kraftakt - aber er ist gelungen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Migrationszahlen steigen stark Für Flüchtlinge wird es eng in RLP - Bund will mit Immobilien helfen

Seit Monaten steigen in Deutschland die Flüchtlingszahlen. Der Zuzug ist auch in Rheinland-Pfalz zu spüren. Der Bund kündigte auf dem Flüchtlingsgipfel an, mehr eigene Immobilien bereitzustellen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Zahl der Flüchtlinge steigt Kommunen in Rheinhessen suchen Flüchtlingsunterkünfte

Es kommen nach wie vor Flüchtlinge in die Region Rheinhessen-Nahe. Die Städte und Kreise brauchen dringend Lösungen vor dem Winter.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR