Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land hat am Montagabend zwischen Battweiler und Oberauerbach einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn entfernt.

Stromausfall und umgestürzte Bäume

Sturm sorgt für mehrere Einsätze im Westen der Pfalz

Stand

Stromausfälle, umgestürzte Bäume, umhergewehte Stühle und Tische: Der Sturm hatte am Montagabend für mehrere Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Pfalzwerke in der Westpfalz gesorgt.

Verletzt wurde bei dem Sturm nach Angaben der Polizei niemand. Zwischen Hauptstuhl und Landstuhl sorgte ein umgestürzter Baum am Montagabend dafür, dass eine Telefonleitung auf die Straße herabhing. Da kein Strom drauf war, hatte die Straßenmeisterei das Problem laut Polizei schnell gelöst und konnte die Straße wieder freigeben.

Rheinland-Pfalz

Aprilwetter mit Sturm und Schauern Sturm sorgt für viele Schäden in RLP

Beim Durchzug einer Sturmfront durch Rheinland-Pfalz sind am Montag Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt worden. Im Bahnverkehr kam es vorübergehend zu Störungen.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Umgefallene Bäume waren auch daran schuld, dass in mehreren Ortschaften in der Westpfalz der Strom ausfiel. So mussten Menschen in Falkenstein und Marienthal im Donnersbergkreis gegen 16:30 Uhr zum Teil mehr als eine Stunde ohne Strom auskommen. Nach Angaben der Pfalzwerke waren es in anderen Orten im Donnersbergkreis sogar zwei Stunden. Mancherorts dauerte der Stromausfall dagegen nur wenige Minuten, weil die Mitarbeitenden der Pfalzwerke schnell für eine Lösung gesorgt hätten - wenn auch provisorisch.

In Pirmasens werden Tische und Stühle in Fußgängerzone geweht

Laut Polizei gab es mehrere Einsätze in der Westpfalz wegen umgestürzter Bäume. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land hatte beispielsweise einen Baum von der Kreisstraße zwischen Battweiler und Oberauerbach entfernt.

Mancherorts wurden nach Angaben der Polizei auch Schilder oder Zäune umgeweht. In Pirmasens habe der Wind Stühle und Tische eines Cafés in die nahegelegene Fußgängerzone geweht. Die Situation habe sich am späteren Abend wieder beruhigt.

RLP

Kühles Aprilwetter Schneefall im Hunsrück - Wetter bleibt ungemütlich

Der April bleibt in Rheinland-Pfalz in dieser Woche ungemütlich. In den Höhenlagen des Hunsrücks fiel in der Nacht zum Donnerstag Schnee. Auch Richtung Wochenende ist es wechselhaft.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Aschbach

Windhose deckt Dächer ab Windhose richtet in Aschbach im Kreis Kusel Schäden an

Bei dem Unwetter über der Pfalz am Pfingstsonntag hat sich im Landkreis Kusel nach Auskunft der Feuerwehr eine Windhose gebildet. Zahlreiche Häuser wurden beschädigt.

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog KW16: Pflegekräfte aus Ruanda bald in der Pfalz? ++ Thomas Hengen wütet nach Remis ++ Bergbauwelt Imsbach startet in Saison ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch auf WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
SWR