Bei einem Freundschaftsspiel waren Wiesbadener auf Mainzer Fußballer losgegangen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / firo Sportphoto | Jürgen Fromme)

Einschleusung von Ausländern

Strafbefehle rund um Fußballverein in der Südwestpfalz beantragt

Stand

Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken hat Strafbefehle gegen zwei Männer beantragt. Ihnen wird vorgeworfen, Fußballspieler aus Brasilien eingeschleust und zur SG Knopp/Wiesbach gebracht zu haben.

Die beiden Männer sollen drei brasilianische Fußballer aus dem Ausland angeworben haben, damit die damals in der Bezirksliga spielende Spielgemeinschaft Knopp/Wiesbach genügend Spieler zur Verfügung hat. Die Staatsanwaltschaft sagt, dass die Spieler bei ihrer Einreise kein Visum hatten und nicht bei der Ausländerbehörde angemeldet worden seien. Beides sei nötig, um länger als 90 Tage in der Bundesrepublik bleiben zu können.

Unternehmer hatte Spieler der SG Knopp/Wiesbach angestellt

Bereits vor der Einreise sei aber klar gewesen, dass die Brasilianer länger in Deutschland bleiben und zudem auch bezahlt werden sollten. Einer der Männer hatte den Brasilianern unter anderem eine Unterkunft organisiert und sie in seinem Unternehmen angestellt. Geht es nach der Staatsanwaltschaft Zweibrücken, sollen die beiden Beschuldigten jeweils 100 Tagessätze Strafe zahlen. Gegen die drei Fußballer wurden die Ermittlungen eingestellt, da sie nur eine geringe Schuld treffe.

Anwerben von ausländischen Spielern kein Einzelfall

Es scheint in diesen Spielklassen wohl ein offenes Geheimnis zu sein, dass einzelne Vereinsfunktionäre im Ausland gut vernetzt sind und dort hin und wieder mal junge, hier unbekannte Talente anwerben. Das sagte ein Sprecher des Südwestdeutschen Fußballverbandes dem SWR. Viele Vereine haben einen dünnen Kader, brauchen Spieler und sehen die Chance, größere sportliche Ziele zu verfolgen. Manche der ausländischen Spieler spielen demnach in ihrer Heimat nämlich sogar auf Profiniveau.

Darüber, wie den Eingereisten der Aufenthalt hier im Südwesten auch finanziell ermöglicht wird, wird geschwiegen. Solche Informationen treten in der Regel nur selten aus der Mannschafts-Bubble aus. Nach SWR-Informationen sind oft fußballbegeisterte Geldgeber dahinter, die in irgendeiner Weise mit dem Verein verstrickt sind.

Kaiserslautern

Interview: Weihnachtsvorlesung an Uni Professor aus Kaiserslautern: Fußball braucht Mathematik

Emotionen im Fußball und Rationalität in der Mathematik - geht das zusammen? Ja, sagt Professor Sven Krumke von der Uni Kaiserslautern und will das in seiner Weihnachtsvorlesung beweisen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Neues Angebot im Frauenfußball Fußball verbindet: Inklusive Mädchen-Mannschaft beim 1. FFC Kaiserslautern

Wenn sie gemeinsam auf dem Platz stehen, spielt die Behinderung keine Rolle mehr. Beim 1. FFC Kaiserslautern gibt es jetzt erstmals ein inklusives Mädchen-Fußball-Team.

Mein Sonntag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Der "kleine" Bruder von Fritz Walter Sonderausstellung in Kaiserslautern zu Ottmar Walter verlängert

Zum 100. Geburtstag von FCK-Legende Ottmar Walter zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern eine Sonderausstellung über sein Leben. Wegen hoher Nachfrage wird sie bis Ende April verlängert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR