Für den Notfall

Donnersbergkreis schafft mobile Dieseltankstellen an

Stand

Die Feuerwehren im Donnersbergkreis haben sieben mobile Dieseltankstellen bekommen. Damit können die Einsatzfahrzeuge auch während eines möglichen Krisenfalls betankt werden.

Mobile Dieseltankstellen für den Donnersbergkreis. (Foto: Donnersbergkreis)
Von links: Eberhard Fuhr, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Donnersbergkreises, Landrat Rainer Guth (parteilos) und Timo Blümmert, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, bei der Übergabe der mobilen Dieseltankstellen.

Die mobilen Tankstellen wurden an die Stützpunktwehren der Verbandsgemeinden und die beiden Schnelleinsatzgruppen in Rockenhausen und Eisenberg verteilt. Mit den Tankstellen soll nach Angaben des Kreises gewährleistet werden, dass Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten auch dann einsatzfähig sind, wenn es beispielsweise zu einem längeren Stromausfall kommen sollte.

"Wir müssen uns auf Szenarien vorbereiten, von denen wir hoffen, dass sie nicht eintreten."

Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Donnersbergkreises, Eberhard Fuhr, sagte, man wolle keine Panik verbreiten, aber man wolle im Ernstfall der Bevölkerung helfen können. Durch die mobilen Tankstellen seien die Feuerwehren nun auch flexibler, so Fuhr, denn nun könnten die Fahrzeuge auch direkt am Einsatzort nachgetankt werden. Die mobilen Tankstellen haben ein Fassungsvermögen von 600 Litern Diesel. Außerdem gehören noch 60 Kraftstoffkanister dazu.

Ratgeber für den Katastrophenfall im Donnersbergkreis

Neben den mobilen Tankstellen hat der Donnersbergkreis auch einen Ratgeber für die Bevölkerung herausgegeben, der Tipps gibt, wie man sich für den Not- oder Katastrophenfall vorbereiten kann. Beispielsweise gibt es Hinweise, wie man sich unter anderem bei Stromausfall, Unwettern oder einem Feuer verhalten sollte. Außerdem seien wichtige Telefonnummern aufgelistet. Die Broschüren werden nach Angaben des Kreises über die Feuerwehren an die einzelnen Haushalte im Donnersbergkreis verteilt.

Darüberhinaus gibt es eine neue Internetseite des Donnersbergkreises, auf der sämtliche Informationen rund um den Katastrophenschutz im Kreis zu finden sind.

Kaiserslautern

Übung in der Innenstadt Rettungskräfte in Kaiserslautern simulieren den Katastrophenfall

Am Samstagvormittag fand in der Kaiserslauterer Innenstadt eine große Katastrophenschutzübung statt. Feuerwehr und Rettungskräfte rüsten sich mit solchen Trainings für den Ernstfall.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Projekt hat höchste Priorität Katastrophenschutz in Zweibrücken: Wie Leuchttürme helfen sollen

Die Stadt Zweibrücken will sich besser vor möglichen Katastrophen schützen. Beispielsweise sollen für den Fall eines längeren Stromausfalls Leuchttürme eingerichtet werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Versorgung der Bevölkerung Pirmasens stellt Plan für Katastrophenschutz vor

Wie mit Katastrophen umgehen? Diese Frage stellen sich viele Kommunen in der Westpfalz nach der Flutkatastrophe. Pirmasens hat eine Antwort darauf gegeben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR