Die Feuerwehr Kaiserslautern simuliert bei einer Großübung den Katastrophenfall. (Foto: SWR)

Übung in der Innenstadt

Rettungskräfte in Kaiserslautern simulieren den Katastrophenfall

Stand

Am Samstagvormittag fand in der Kaiserslauterer Innenstadt eine große Katastrophenschutzübung statt. Feuerwehr und Rettungskräfte rüsten sich mit solchen Trainings für den Ernstfall.

Den genauen Ort und Zeitpunkt der Übung hatte die Stadt Kaiserslautern vorab nicht verraten. Denn das Szenario eines Katastrophenfalls sollte möglichst realistisch sein. So ging es für die beteiligten Rettungskräfte unter anderem darum, Verletzte zu versorgen - in diesem Fall Statisten.

Szenario: Verpuffung in der Schule mit vielen Verletzten

Das Szenario: Nach einer Verpuffung im Chemiesaal des Hohenstaufen-Gymnasiums in Kaiserslautern sind viele Kinder und Lehrer zum Teil schwer verletzt. Für die Einsatzkräfte heißt das, höchste Konzentration – vor allem, weil der Unglücksort wegen des Rauchs nur schwer einzusehen ist.

Dann muss es schnell gehen: Alle arbeiten Hand in Hand. Feuer löschen, Verletzte finden und im Chaos Ruhe bewahren, um die Verwundeten und Schwerverletzten schnellstmöglich aus der Gefahrenzone zu holen und zu versorgen.

Die Feuerwehr Kaiserslautern simuliert bei einer Großübung den Katastrophenfall. (Foto: SWR)
Die Feuerwehr hat in Kaiserslautern für den Ernstfall trainiert. Szenario war eine Katastrophe mit Verletzten.

Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht unterwegs

Die Katastrophenschutzübung sollte möglichst realitätsgetreu sein. Denn nur so können Feuerwehren, Rettungskräfte und die Polizei eine Lage wie diese sinnvoll üben.

Eine Stunde dauerte der gesamte Einsatz. Die Bevölkerung dürfte etwas davon mitbekommen haben – unter anderem, weil Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn in Kaiserslautern unterwegs waren. In den kommenden Tagen soll der Einsatz ausgewertet und es sollen entsprechende Schlussfolgerungen gezogen werden.

Die Feuerwehr Kaiserslautern simuliert bei einer Großübung den Katastrophenfall. (Foto: SWR)
Die Übung für den Katastrophenfall fand nicht im öffentlichen Raum statt. Auf den Straßen in Kaiserslautern waren aber kurzzeitig mehrere Einsatzfahrzeuge zu sehen.
Pirmasens

Versorgung der Bevölkerung Pirmasens stellt Plan für Katastrophenschutz vor

Wie mit Katastrophen umgehen? Diese Frage stellen sich viele Kommunen in der Westpfalz nach der Flutkatastrophe. Pirmasens hat eine Antwort darauf gegeben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Projekt hat höchste Priorität Katastrophenschutz in Zweibrücken: Wie Leuchttürme helfen sollen

Die Stadt Zweibrücken will sich besser vor möglichen Katastrophen schützen. Beispielsweise sollen für den Fall eines längeren Stromausfalls Leuchttürme eingerichtet werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Sirenen bleiben das große Sorgenkind Seit Flut im Ahrtal "erhöhter Handlungsbedarf" beim Katastrophenschutz

Seit der Flutkatastrophe haben sich Kusel, Kaiserslautern und Pirmasens verstärkt um den Katastrophenschutz bemüht. Das große Sorgenkind: die Sirenen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR