Trotz Coronapandemie

Wieder mehr Grippefälle im Westen der Pfalz

Stand

Nachdem es im vergangenen Jahr kaum Grippefälle gegeben hat, haben diese im Jahr 2022 wieder zugenommen. Das hat eine SWR-Nachfrage bei den Gesundheitsämtern in der Region ergeben.

Grippekranke Frau hat sich im Bett die Decke über den Kopf gezogen, daneben Tablettenblister. (Foto: picture alliance / PantherMedia | -)
Nachdem im vergangen Jahr kaum Grippefälle gemeldet wurden, steigen die Influenzafallzahlen im Westen der Pfalz jetzt wieder langsam an.

Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen - die Grippe ist wieder da. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren nur sehr wenig Influenzafälle registriert wurden, melden die Städte und Kreise nun wieder steigende Fallzahlen.

Die Influenza ist wieder da

Das Gesundheitsamt des Kreises Südwestpfalz erfasst sämtliche Grippefälle für den Kreis und die Städte Pirmasens und Zweibrücken. Dort wurden seit Januar 67 Grippeinfektionen registriert, davon alleine 15 seit Anfang Oktober. Im gesamten vergangenen Jahr war es dagegen nur eine einzige Infektion. Im Donnersbergkreis wurden 2021 gar keine Influenzafälle gemeldet. In diesem Jahr sieht das etwas anders aus. Da meldet das Gesundheitsamt 37 Fälle, davon ebenfalls 15 seit Anfang Oktober.

Auch im Kreis Kusel wieder mehr Grippefälle

Ganz ähnliche Zahlen wie der Donnersbergkreis und die Südwestpfalz meldet auch der Kreis Kusel. Dort hat es seit Oktober dieses Jahres 17 Infektionen mit Influenza gegeben. Seit Oktober 2021 waren es 34.

Seit Oktober gilt die Maskenpflicht nur noch in einigen speziellen Einrichtungen. Auch das könnte dazu geführt haben, dass wieder vermehrt Influenzaerkrankungen auftreten.

Noch immer mehrere tausend Neuinfektionen mit Corona

Steigende Grippezahlen bedeuten aber nicht, dass es kaum noch Coronainfektionen gibt. Hier melden alle Kreise weiterhin mehrere tausend Neuinfektionen seit diesem Oktober. Im Donnersbergkreis hat es seitdem knapp 3.000 positive Coronatests gegeben. In der Südwestpfalz mit den Städten Pirmasens und Zweibrücken waren es rund 8.300 und im Kreis Kusel meldete das Gesundheitsamt seit Oktober dieses Jahres knapp 2.900 Coronafälle.

Das Gesundheitsamt Kaiserslautern, das sowohl für die Stadt, als auch für den Kreis zuständig ist, hat bislang keine entsprechenden Zahlen zu Influenza- und Coronainfektionen geliefert.

Grippewelle Ärztin Dr. Heidi Weber: "Nur die Impfung schützt"

Überall wird gehustet, geschnieft und geräuspert. Die Influenza feiert ihr Comeback. In Rheinland-Pfalzist die Zahl der bereits gemeldeten Grippefälle bereits ungewöhnlich hoch.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR