Eine Mischung aus knapp 1.000 Litern Chemikalien und Frischwasser ist in einer Lagerhalle in Ramstein-Miesenbach ausgelaufen.

Hohe Entsorgungskosten

Lagerhalle in Ramstein-Miesenbach mit Chemikalien geflutet

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Stollhof
Sebastian Stollhof

Eine Mischung aus knapp 1.000 Litern Chemikalien und Frischwasser ist in einer Lagerhalle in Ramstein-Miesenbach ausgelaufen. Ins Erdreich drang laut Polizei nichts, die Kosten für die Entsorgung werden aber teuer.

Ein Mitarbeiter sah am Montagmorgen die Flüssigkeit auf dem Boden der Lagerhalle in Ramstein-Miesenbach und alarmierte die Rettungskräfte. Nach Angaben der Polizei drang eine rot-braune Imprägnier-Flüssigkeit vermutlich durch einen Riss in einem Schlauch zusammen mit dem Wasser aus.

Flüssigkeit sickert im Kreis Kaiserslautern nicht ins Erdreich

Wie die Beamten weiter mitteilen, sickerte das Gemisch aber nicht ins Erdreich. Eine Bodenwanne unter dem Gebäude habe das verhindert. Was die Gründe für den Schaden an dem Schlauch sind, wird nun ermittelt. Die Chemikalien müssen nach Angaben der Mitarbeiter zwischen Freitag, 22 Uhr, und Montag, 4:30 Uhr, ausgelaufen sein.

Laut Polizei wird die Reinigung und Entsorgung einiges kosten. Die Beamten gehen hier von einem sechsstelligen Betrag aus.

Kaiserslautern

Gefahr für Mensch und Tier Jahrhundertgift: An diesen Orten der Westpfalz ist der Boden PFAS-belastet

Chemikalien, sogenannte PFAS, belasten den Boden vielerorts, doch die Westpfalz ist besonders betroffen. Diese Rolle spielen dabei Löschschaum, Flugplätze und Militärgelände.

Sembach

Ergebnisse der Bodenuntersuchungen vorgestellt Bürger besorgt über PFAS-Belastung auf dem ehemaligen Flugplatz Sembach

Das Areal am früheren Flugplatz Sembach ist stark mit gesundheitsschädlichen Chemikalien belastet. Die Ergebnisse einer Bodenuntersuchung wurden nun vorgestellt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Stadt appelliert zur richtigen Mülltrennung Explosion in Müllauto in Kaiserslautern

Eine falsch entsorgte Gasflasche ist in Kaiserslautern in einem Müllauto explodiert. Die Stadt Kaiserslautern appelliert deshalb an die Bürger, ihren Müll richtig zu trennen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog KW16: Pflegekräfte aus Ruanda bald in der Pfalz? ++ Thomas Hengen wütet nach Remis ++ Bergbauwelt Imsbach startet in Saison ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch auf WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz