Freude auf und neben dem Rasen: Fans und Spieler des FCK bejubeln den Pokalerfolg gegen den 1. FC Köln.  (Foto: dpa Bildfunk, Revierfoto)

Polizei berichtet von "überwiegend friedlichem" Abend

DFB-Pokalsieg des FCK gegen Köln: Viel los in und um Kaiserslautern

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Stollhof
Sebastian Stollhof (Foto: SWR)

Riesenjubel auf dem Betzenberg: Der 1. FC Kaiserslautern hat am Dienstagabend den Bundesligisten 1. FC Köln im DFB-Pokal mit 3:2 (1:0) besiegt. Zahlreiche Fans brauchten auf dem Weg ins Stadion allerdings Geduld.

Die Polizei hatte es schon im Vorfeld vermutet. Fast 50.000 Zuschauer im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion, dazu Feierabendverkehr und nicht zuletzt Halloween: In und um Kaiserslautern waren die Straßen insbesondere vor dem Spiel voll. "Die Polizei hatte dadurch vor allem in ihrem Einsatzabschnitt Verkehr alle Hände voll zu tun", lautet denn auch die Bilanz des Polizeipräsidiums Westpfalz.

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal Tollhaus Betzenberg: FCK schlägt Köln nach packendem Pokalfight

Der 1. FC Kaiserslautern steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Gegen den 1. FC Köln führte die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster schon 3:0, muss am Ende aber trotzdem noch zittern.

Feiertagmorgen SWR1

Gleich zwei Staus auf der A63 vor Kaiserslautern

Auf der Autobahn 63 staute es sich so innerhalb von wenigen Kilometern zwei Mal: vor der Baustelle in Höhe Sembach und vor der Abfahrt Kaiserslautern. Das lag auch daran, weil viele Fans aus Köln mit Autos und Bussen anreisten. Zwar habe auch nach dem Spiel der Verkehr gestockt, die Abreise sei aber ohne größere Probleme verlaufen, so die Polizei.

Polizei in Kaiserslautern registriert 19 Straftaten

Sie berichtet zudem von einem "überwiegend friedlichen" Pokal-Abend. Der blieb aber nicht ohne Straftaten: 19 wurden bis zum Ende des Polizeieinsatzes registriert, darunter drei Körperverletzungen, zwei Sachbeschädigungen und zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem hätten sich Anhänger beider Mannschaften gegenseitig Fanutensilien weggenommen. Hier laufen Ermittlungen. Das Polizeipräsidium wurde bei dem Pokalspiel unter anderem auch von Einsatzkräften aus Hessen unterstützt.

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal Gala beim Pokal-Triumph des FCK: Der Abend des Marlon Ritter

Der 1. FC Kaiserslautern besiegt in der zweiten Runde des DFB-Pokals den 1. FC Köln mit 3:2 (1:0). Marlon Ritter überragt als Vorlagengeber und Torschütze. Besonders eine Szene ist zum Zungeschnalzen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

FCK-Fans bejubeln euphorisch Pokalsieg gegen Köln

Im Stadion war die Stimmung bei den FCK-Fans unter den 49.327 Zuschauern bestens. Der ausverkaufte Betzenberg wurde zum Tollhaus, der 3:2 (1:0)-Pokalsieg wurde euphorisch bejubelt. Die Treffer für den FCK erzielten Richmond Tachie (19.), Kenny Redondo (47.) und Marlon Ritter (65.). Für die Kölner trafen Florian Kainz (71.) und Mark Uth (81.). Der FCK steht damit das erste Mal seit vier Jahren wieder im Achtelfinale.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal FCK-Profi Nikola Soldo und der Traum von der Trophäe

Nach dem Spektakel auf dem Betzenberg gegen den Hamburger SV (3:3) geht es für den 1. FC Kaiserslautern direkt weiter - im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln. Für Abwehrspieler Nikola Soldo ist es ein ganz besonderes Spiel.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Drei Heimspiele in Folge Stadt Kaiserslautern soll bei FCK-Spielen mehr Fans in City locken

Geschäfte, Hotels und Restaurants in Kaiserslautern sollen von den Heimspielen des FCK profitieren. Deshalb soll die Stadt mehr Fans in die Innenstadt locken.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Der Hype Betzenberg Wer vom Aufstieg des FCK profitiert hat

Seit knapp einem halben Jahr ist der FCK nun wieder zweitklassig. Und der Hype um den Club lässt nicht nach. Davon profitiert Kaiserslautern.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz