Ein Bauunternehmer aus dem Kreis Kaiserslautern hat sich gegen eine Anordnung der SGD Süd gewehrt, abgelagerten Bauschutt zu entfernen. Laut der Behörde handelt es sich bei den Schutthaufen bei Weinbrunnerhof (Otterberg) um eine nicht genehmigte Deponie. (Foto: IMAGO, IMAGO / IlluPics)

Bauschutt abgelagert

Illegale Deponie im Kreis Kaiserslautern: Bauunternehmer wehrt sich gegen Anordnung

Stand

Die SGD Süd fordert von einem Bauunternehmer aus dem Kreis Kaiserslautern: Er muss abgelagerten Bauschutt entfernen. Dagegen wehrt sich dieser jetzt.

Der seit Jahren andauernde Streit um Erdablagerungen eines Bauunternehmens aus dem Kreis Kaiserslautern geht in eine neue Runde. Seit Dezember liegt auch bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd eine Akte zu dem Unternehmen auf dem Tisch. Dabei geht es um im Otterberger Ortsteil Weinbrunnerhof abgeladenen Bauschutt: laut SGD eine nicht genehmigte Deponie.

Video herunterladen (264,1 MB | MP4)

Bauschutt soll laut SGD entfernt werden: Bauunternehmer reicht Widerspruch ein

Die Behörde forderte vom Bauunternehmer, den Schutt zu entfernen. Doch dieser sogenannten Beseitigungsanordnung haben der Unternehmer sowie sein Vater, der Grundstückseigentümer, jetzt widersprochen, berichtet Hannes Kopf, Präsident der Behörde. Begründet wurde der Widerspruch noch nicht, so Kopf.

Wenn die Begründung vorliegt, ergeht ein Widerspruchsbescheid. Gegen den wiederum Klage erhoben werden kann.

Erst kürzlich hat das Amtsgericht Kaiserslautern den Vater des Bauunternehmers, einen Landwirt aus dem Kreis Kaiserslautern, in einer anderen Sache in erster Instanz zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten und einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt. Der Sohn hat in dem Prozess als Zeuge ausgesagt. Laut Gericht hat das Unternehmen mit Diesel verunreinigtes Erdreich einer nicht genehmigten Tankstelle im Wald bei Otterberg-Drehenthalerhof entsorgt.

Dagegen hat der Anwalt des Verurteilten aber Berufung eingelegt. Um Kosten zu sparen, soll er den mit Diesel verunreinigten Boden unter dieser Tankstelle auf Forstwegen in der Nähe von Otterberg abgeladen haben.

Unternehmer hatte gefälschte Unterlagen vorgelegt

Das soll aber aufgeflogen sein, weshalb diese verseuchte Erde vom Angeklagten wieder weggebracht wurde. Wohin? Das hat auch das Amtsgericht Kaiserslautern in seiner Verhandlung nicht eindeutig herausgefunden. Sicher ist, dass der Mann dem Gericht unter anderem ein gefälschtes Dokument einer Entsorgungsfirma vorgelegt hatte. Die Erde ist dort nie entsorgt worden, wie der Angeklagte später selbst auch zugegeben hat.

Ein Bauunternehmer aus dem Kreis Kaiserslautern ist vor dem Amtsgericht in Kaiserslautern verurteilt worden.  (Foto: SWR)
Ein Bauunternehmer aus dem Kreis Kaiserslautern ist vor dem Amtsgericht in Kaiserslautern verurteilt worden.

Mitarbeiter tat Verurteiltem einen "Gefallen"

Ein Mitarbeiter dieser Entsorgungsfirma gab zu, dass er dem Angeklagten einen "Gefallen" tat und für ihn den Nachweis fälschte. Der Mitarbeiter hat deshalb auch seinen Job verloren.

Ein anderer Mitarbeiter der Entsorgungsfirma hatte im Prozess ausgesagt, dass bei der Überprüfung im firmeninternen System ein echter Nachweis eines Wiegescheins gefunden wurde. Dieser soll dann aber storniert worden sein. Später wurden an diesem Wiegeschein mehrmals Datum und Gewicht der angeblichen Wiegung von Erdmaterial geändert – diese verfälschte Version wurde dem Gericht dann vorgelegt.

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog KW15: Freibadsaison startet bald wieder ++ Messerangriff mit Verletzten vor Westpfalz-Klinikum

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Prozesse aus Kaiserslautern

Kaiserslautern

Mann für Gericht während der Tat schuldunfähig Vermieterin in Kaiserslautern zerstückelt: 41-Jähriger kommt in Psychiatrie

Er soll seine Vermieterin zerstückelt haben: Ein 41-Jähriger aus Kaiserslautern wird in einer Psychiatrie untergebracht. Das hat das Landgericht Kaiserslautern entschieden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Mit Hammer auf den Kopf geschlagen Prozess um versuchten Mord am Landgericht Kaiserslautern

Der Beschuldigte soll einen Jugendlichen unter anderem mit einem Hammer attackiert haben. Der Vorwurf am Landgericht Kaiserslautern lautet auf versuchten Mord.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Prozess am Landgericht Kaiserslautern Angeklagter wegen Mordes an Polizisten zu lebenslanger Haft verurteilt

Das Landgericht Kaiserslautern hat im Polizistenmord-Prozess den Hauptangeklagten Andreas S. wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Außerdem stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Urteil am Landgericht Kaiserslautern Mord an einer Frau in Sembach: Lebenslange Haft für den Ehemann

Wegen des Mordes an seiner Ehefrau in Sembach ist ein Mann vom Landgericht Kaiserslautern zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Angebliche Geschäfte mit Scheich in Dubai Millionenbetrug: Landgericht Kaiserslautern verurteilt Betrüger zu Haftstrafe

Weil er mehrere Unternehmen betrogen hat, soll ein Mann fast sieben Jahre ins Gefängnis. Das hat das Landgericht Kaiserslautern entschieden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR