Der Eingang zum Landgericht in Kaiseslautern. (Foto: IMAGO, IMAGO / U. J. Alexander)

Mit Hammer auf den Kopf geschlagen

Prozess um versuchten Mord am Landgericht Kaiserslautern

Stand

Der Beschuldigte soll einen Jugendlichen unter anderem mit einem Hammer attackiert haben. Der Vorwurf am Landgericht Kaiserslautern lautet auf versuchten Mord.

Das Motiv des mittlerweile volljährigen Angeklagten war bis vor Prozessbeginn offiziell unklar. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 18-Jährigen vor, im Dezember vergangenen Jahres sein jüngeres Opfer im Volkspark heimtückisch mit einem Hammer angegriffen zu haben. Damit habe der Angeklagte ihm mehrmals von hinten auf den Kopf geschlagen und den 16-Jährigen schwer verletzt.

Kaiserslautern

16-Jähriger mit Hammer attackiert Versuchter Mord im Volkspark in Kaiserslautern

Ein 17-Jähriger soll im Volkspark einen 16-Jährigen mit einem Hammer mehrmals auf den Kopf geschlagen haben. Dem jungen Mann wird nun versuchter Mord vorgeworfen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Attacke im Volkspark Kaiserslautern: Opfer schwebte in Lebensgefahr

Durch die Hammerschläge war das Opfer zu Boden gegangen. Der Angeklagte soll dann weiter auf den Kopf des Jugendlichen eingetreten haben - damit, so die Staatsanwaltschaft, habe er den Tod des 16-Jährigen mindestens billigend in Kauf genommen. Der Jugendliche habe durch die Attacke mehrere lebensgefährliche Schädelbrüche erlitten.

Helfer sollen Hammer gebracht und Jugendlichen zum Tatort gelockt haben

Neben dem Hauptangeklagten sind am Landgericht Kaiserslautern ein weiterer 18-Jähriger und eine 15-Jährige angeklagt. Sie sollen den Hammer zum Tatort gebracht und das Opfer auch dorthin angelockt haben. Laut Anklage gingen beide davon aus, dass das Opfer attackiert, aber nicht lebensgefährlich verletzt werden sollte.

Der Prozess hat am Freitagvormittag begonnen. Er findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Insgesamt sind in Kaiserslautern zehn Verhandlungstage angesetzt.

Göppingen/Ulm

"Cold Case" Versuchter Mord vor 37 Jahren in Göppingen: Ex-US-Soldat muss in Haft

Eine Frau wurde 1985 in Göppingen vergewaltigt und fast erschlagen. DNA-Spuren führten Jahrzehnte später einem Prozess. Der Angeklagte wurde nun zu einer Haftstrafe verurteilt.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR