Feuerwehrleute im Fritz Walter-Stadion (Foto: SWR)

9/11 stair climb

Treppenlauf auf dem Betze zu Ehren der verstorbenen Feuerwehrleute vom World Trade Center

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Zobel
Bild von Sebastian Zobel, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Bei dem Terroranschlag auf das World Trade Center in New York verloren vor 22 Jahren tausende Menschen ihr Leben. Darunter viele Feuerwehrleute. Ihnen zu Ehren haben ihre Kollegen auf dem Betzenberg die Stadiontreppen erklommen.

2071 Stufen hatte das World Trade Center in New York City mit seinen 110 Stockwerken. Bei dem Versuch, Menschen aus den beiden brennenden Türmen zu retten, verloren 343 Feuerwehrleute ihr Leben. Der komplette Treppenaufstieg dauerte für die Einsatzkräfte damals rund zwei Stunden und verlangte ihnen alles ab. Denn die Feuerwehrfrauen und -männer schleppten dabei Material wie Äxte und Schläuche die Treppen hinauf und trugen Atemschutzmasken. Um an ihre verstorbenen Kollegen zu erinnern und sie zu ehren, haben sich einige Amerikaner eine besondere Aktion in Kaiserslautern ausgedacht.

Video herunterladen (82 MB | MP4)

9/11 Treppenlauf zu Ehren der gestorbenen Feuerwehrleute

Beim sogenannten "9/11 stair climb" haben sie im Fritz-Walter-Stadion genau so viele Treppen erklommen, wie das World Trade Center hatte. Dazu sind sie 30 Mal einen Treppenpfad mit 68 Stufen auf der Osttribüne des Stadions nach oben gelaufen - und das teilweise in voller Feuerwehrmontur.

22 Jahre nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center

Um die 100 Feuerwehrleute, darunter von den Einheiten der US-Luftwaffe auf der Air Base und der Kaserne in Sembach haben sich an dem Lauf beteiligt. Außerdem waren auch Militärpolizisten und andere Soldaten dabei, genauso wie zahlreiche deutsche Feuerwehrleute. Sie alle wollen auf den Tag genau 22 Jahre nach dem verheerenden Anschlag auf die Zwillingstürme in New York an ihre Kollegen erinnern, die damals ihr Leben verloren. Unterstützt wird der 9/11 stairclimb vom 1. FC Kaiserslautern.

Heilbronn/New York

Markus Albrecht unterstützte in New York Rettungskräfte 20 Jahre nach 9/11 - ein Ersthelfer aus Heilbronn berichtet

20 Jahre ist es her, da starben rund 3.000 Menschen während der Terroranschläge am 11. September in den USA. Der 51-jährige Heilbronner Markus Albrecht war vor Ort und erinnert sich.

11. September 2001 9/11 – Als Terror zum Medienevent wurde

11. September 2001: Erstmals erlebt ein weltweites Publikum eine Katastrophe live im Fernsehen. Die Terroranschläge in den USA haben die Medienwelt verändert – in vielerlei Hinsicht.

SWR2 Wissen SWR2