Im Turm der Christuskirche in Mainz nisten schon seit Jahren Wanderfalken. (Foto: dpa Bildfunk, Symbolbild/picture alliance / dpa | Commerzbank)

Die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Bessere Luft in RLP, Lebensretter aus Lotzbeuren ausgezeichnet, Wanderfalken nisten in Mainz

Stand

Das erste große Weihnachtsmarkt-Wochenende steht an, außerdem wird die erste Kerze zum Advent angezündet. Hier kommen weitere Good News aus Rheinland-Pfalz.

Lebensretter aus Lötzbeuren ausgezeichnet

Daniel Müller aus Lötzbeuren (Kreis Bernkastel-Wittlich) hat eine 76-jährige Frau aus ihrer verrauchten Wohnung befreit und ihr so das Leben gerettet. Dafür hat er von Innenminister Michael Ebling (SPD) die Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. 

Innenminister Michael Ebling hat Daniel Müller aus Lötzbeuren (Landkreis Bernkastel-Wittlich) die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Rettung aus Gefahr überreicht. (Foto: Innenministerium RLP)
Innenminister Michael Ebling hat Daniel Müller aus Lötzbeuren (Landkreis Bernkastel-Wittlich) die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Rettung aus Gefahr überreicht.

Bessere Luft in Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern, Koblenz, Worms, Bad Kreuznach und Mainz – alle diese Städte haben Maßnahmen zur besseren Luftqualität auf den Weg gebracht, mit Erfolg! Denn laut den aktuellen Messwerten hat sich die Lage verbessert, so das Landesamt für Umwelt. Zum Beispiel wurden neue Biogas-Busse eingesetzt oder Tempo 30-Zonen eingeführt. 

Mainz

Aktuelle Messwerte In Mainz ist die Luft deutlich besser geworden

Modernere Busse, Radwege, Tempo-30-Zonen: All das hat in Mainz offenbar dazu beigetragen, dass die Luft besser geworden ist. Das zeigen Messungen des Landesamtes für Umwelt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wanderfalken nisten wieder in Mainz

Wanderfalken haben sich erneut im Glockenturm der Mainzer Christuskirche einquartiert. Für die Falken scheint es der perfekte Nistplatz zu sein. Auf einer Höhe von 65 Metern hat es sich ein Brutpaar heimisch gemacht, um dort seine Jungen großzuziehen.

Im Turm der Christuskirche in Mainz nisten schon seit Jahren Wanderfalken. (Foto: SWR)
Im Turm der Christuskirche in Mainz nisten schon seit Jahren Wanderfalken.

Die Good News der vergangenen Wochen

Die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz Seilbahn darf bleiben, Preis für BAP-Sänger, Sozialkaufhaus gerettet

Es gibt (leider) genug schlechte Nachrichten jeden Tag. Wir wollen die Woche mit ein paar guten beenden - drei Beispiele aus Rheinland-Pfalz.

Stand
AUTOR/IN
SWR