Die Seilbahn überquert den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein und überwindet dabei eine Höhendifferenz von 112 Metern. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Seilbahn darf bleiben, Preis für BAP-Sänger Niedecken, Sozialkaufhaus gerettet

Stand

Es gibt (leider) genug schlechte Nachrichten jeden Tag. Wir wollen die Woche mit ein paar guten beenden - drei Beispiele aus Rheinland-Pfalz.

Koblenzer Seilbahn darf bis 2031 bleiben

🚡 Die Seilbahn in Koblenz existiert seit 2010 und ist längst ein Wahrzeichen der Stadt. Der aktuelle Bebauungsplan galt nur bis 2026. Der Grund: Die Beratergesellschaft der UNESCO, die ICOMOS, hatte die Talstation als störenden Faktor für den Welterbetitel des Oberen Mittelrheintals bezeichnet. Doch jetzt konnte der Stadtrat den Plan bis 2031 verlängern und die Seilbahn kann zumindest bis dahin an ihrem Standort bleiben.

Video herunterladen (74,9 MB | MP4)

Preis für Wolfgang Niedecken

🏆 Der 72-Jährige Sänger der Band BAP Wolfgang Niedecken hat sich seit Jahren vielfältig sozial und politisch engagiert. Dafür hat er in Wittlich den Georg-Meistermann-Preis erhalten. Die 10.000 Euro Preisgeld spendet er an ein Projekt in Afrika, das er 2007 mit gegründet hat.

Wittlich

Verleihung Georg-Meistermann-Preis Wolfgang Niedecken in Wittlich für politisches Engagement geehrt

Er setzt sich seit Jahren ein gegen Rassismus und Fremdenhass - und für Demokratie und Frieden. Dafür hat der Rockmusiker Wolfgang Niedecken den Georg-Meistermann-Preis erhalten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bürger retten Sozialkaufhaus in Alsenz

🛒 In Alsenz im Donnersbergkreis gibt es seit 15 Jahren ein soziales Kaufhaus. Neben einem Angebot für finanziell Schwächere, haben Arbeitslose hier die Möglichkeit zu arbeiten. Der aktuelle Besitzer wollte das Kaufhaus nicht mehr weiterbetreiben. Doch dann wurde eine Lösung gefunden: Ein ehrenamtlicher Verein hat sich zusammengeschlossen und Spenden für das Kaufhaus gesammelt. Das Kaufhaus konnte damit gerettet werden.

Die Good News der letzten Wochen

Rheinland-Pfalz

Die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz Subber Sach: Porta-Nigra-Wald, Weihnachtsmarkt-Saison, Klo-Erneuerung

Schlechte Nachrichten gab es diese Woche wieder mehr als genug. Zeit für drei erfreuliche Botschaften aus Rheinland-Pfalz.

Stand
AUTOR/IN
SWR