Wachsreste für Ukraine (Foto: SWR)

Das sind die Good News der Woche aus RLP

Wachs für Ukraine, Wohnungen für Obdachlose, Spenden für warmes Zuhause

STAND

Es ist ungemütlich draußen! Welche guten Nachrichten nicht nur das Herz sondern auch Wohnungen wärmen, erzählen wir in den Good News der Woche.

Energiekosten: Saulheimer spenden für klamme Mitbürger

Eine Gemeinde hält zusammen: Auch in Saulheim sind die Energiekosten gestiegen, wie eigentlich überall im Südwesten. Für Menschen im Ort, die dadurch finanzielle Probleme kriegen, gab es eine Spendenaktion: 24.000 Euro haben die Saulheimer für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger gesammelt.

Video herunterladen (64 MB | MP4)

Wachsreste in Bad Kreuznach für Büchsenlichter gesammelt

Eine Kirchengemeinde in Bad Kreuznach hat 800 Kilogramm Wachsreste gesammelt. Das Wachs wird in der Ukraine dringend gebraucht. Dort werden Büchsenlichter daraus gemacht, um damit zu kochen oder zu heizen. Bis zu zwölf Stunden brennt ein solches Büchsenlicht in einer Konservendose.

Bad Kreuznach

Büchsenlichter für Wärme und Licht Interkulturelle Kirche Bad Kreuznach sammelt weiter Wachsreste für die Ukraine

Wegen des Krieges frieren Menschen in der Ukraine. Die russischen Bomben haben in vielen Orten die Energieversorgung zerstört. Kerzenreste können Licht und Wärme bringen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

"Housing First": Obdachlose bekommen sichere Wohnung

In Koblenz, im Westerwaldkreis und in Landau will das Sozialministerium das Projekt "Housing First" fördern. Obdachlose sollen dabei zuerst eine feste und sichere Wohnung bekommen, bevor sie alle anderen Probleme wie Abhängigkeiten und Arbeitslosigkeit angehen.

Koblenz

"Housing First" in Koblenz und im Westerwald Projekt hilft Obdachlosen: Zuerst die Wohnung, dann alles andere

Wer einmal auf der Straße gelandet ist, kommt dort nur schwer wieder weg. Die Stadt Koblenz und der Westerwaldkreis starten nun ein Modellprojekt - es soll Obdachlosen helfen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Fachkräftemangel: Mainzer Geschäft geht neue Wege

Gastronomie, Altenpflege, Einzelhandel - überall fehlen Fachkräfte. Auch ein Geschäft in Mainz suchte vergeblich jemanden für eine Ausbildungsstelle. Bis sich Abdelilah meldete. Der 23-Jährige ist Mitte Dezember aus Casablanca in Marokko nach Mainz gekommen, um hier eine Ausbildung zu machen.

Mainz

Fachkräftemangel im Einzelhandel Sportgeschäft aus Mainz holt Azubi aus Marokko

Gastronomie, Altenpflege, Einzelhandel - überall fehlen Fachkräfte. Auch ein Geschäft in Mainz suchte vergeblich jemanden für eine Ausbildungsstelle. Bis sich Abdelilah meldete.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das sind die Good News der Woche aus RLP Moorfrosch willkommen, Geldbeutel nach 40 Jahren zurück, neuer Kraftstoff für KL

Das neue Jahr hat begonnen! Es ist Zeit für die ersten Good News 2023. Wir geben einen Überblick darüber, mit welchen erfreulichen Nachrichten uns das neue Jahr begrüßt hat.

RLP

Das sind die Good News der Woche aus RLP Biosphären-Haus gerettet, Dachdecker ausgezeichnet, doch Eisbahn in K'lautern

Nach einer Woche mit erneut vielen ernsten und traurigen Meldungen ist es nun kurz vor Heiligabend wieder Zeit für gute Nachrichten aus RLP. Lesen Sie unter anderem, wie das Biosphären-Haus in Fischbach doch noch gerettet wurde.

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz Weihnachtsbaum-Wunder, leckeres Essen vom BioKio und aus einem öffentlichen Kühlschrank

Das Winterwetter lässt unsere Finger gefrieren - aber nicht unsere Herzen! Und so gibt es auch diese Woche wieder gute Nachrichten aus Rheinland-Pfalz.

STAND
AUTOR/IN
SWR