Moorfrösche sitzen im Wasser (Foto: SWR)

Das sind die Good News der Woche aus RLP

Moorfrosch willkommen, Geldbeutel nach 40 Jahren zurück, neuer Kraftstoff für KL

STAND

Das neue Jahr hat begonnen! Es ist Zeit für die ersten Good News 2023. Wir geben einen Überblick darüber, mit welchen erfreulichen Nachrichten uns das neue Jahr begrüßt hat.

Tiefere Teiche für die Moorfrösche bei Germersheim

Um den extrem selten gewordenen Moorfrosch zu retten, werden in den Rheinauen, südlich von Germersheim, mehrere Teiche vertieft. So bleiben die Bereiche bis in die jeweilige Sommerzeit dauerhaft nass und bieten den Moorfröschen ihren erforderlichen Lebensraum.

Germersheim

Forstamt Pfälzer Rheinauen kämpft für die vom Aussterben bedrohte Art Der Moorfrosch soll nach Germersheim zurückkehren

In den Rheinauen südlich von Germersheim sollen im neuen Jahr mehrere Teiche vertieft werden. Damit will das zuständige Forstamt den extrem selten gewordenen Moorfrosch retten.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Müllabfuhr in Kaiserslautern testet umweltfreundlichere Diesel-Alternative

In Kaiserslautern fahren ab sofort zwei Müllfahrzeuge mit Diesel aus Erdgas. Die Stadtbildpflege Kaiserslautern will damit nach eigenen Angaben einen regionalen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Der neue Kraftstoff soll sauberer sein als herkömmlicher Diesel.

Kaiserslautern

Diesel aus Erdgas sauberer? Müllabfuhr in Kaiserslautern testet umweltfreundlichere Diesel-Alternative

Diesel aus Erdgas soll sauberer als herkömmlicher Diesel sein. Die Stadtbildpflege Kaiserslautern testet den neuen Kraftstoff ab sofort in zwei ihrer Müllfahrzeugen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Geldbeutel nach über 40 Jahren wieder aufgetaucht

Vor 42 Jahren hat Birgit Klein ihren Geldbeutel in einer Telefonzelle in Bad Dürkheim vergessen, nun ist er wieder aufgetaucht. Bei Sanierungsarbeiten in der Bad Dürkheimer Kirche hatte ein Handwerker den Geldbeutel entdeckt.

Bad Dürkheim

Auf Kirchenspeicher entdeckt Nach über 40 Jahren: Frau aus der Pfalz bekommt Geldbeutel zurück

Kurios: Die gebürtige Pfälzerin Birgit Klein hält plötzlich wieder einen Geldbeutel in Händen, den sie als 16-Jährige verloren hatte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hallenbäder trotzen Energiekrise

Die rheinland-pfälzischen Hallenbäder haben mit unterschiedlichen Maßnahmen auf die hohen Energiekosten reagiert. Die erste Zwischenbilanz der Bäder fällt eher positiv aus und auch die befürchteten Schließungen sind ausgeblieben.

Rheinland-Pfalz

Keine Schließungen Hallenbäder in RLP kommen bislang gut durch die Energiekrise

Die Hallenbäder in Rheinland-Pfalz haben unterschiedlich auf die hohen Energiekosten reagiert. Eine erste Zwischenbilanz ist eher positiv, die befürchteten Schließungen blieben aus.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das sind die Good News der Woche aus RLP Suppenküche ab Januar, Tierrettung in Contwig, 18-Jähriger ist Schach-Vizeweltmeister

Ein Jahr mit vielen schlechten Nachrichten geht zu Ende - Krieg, Energiekrise, Inflation, immer noch Corona. Wir haben zum Jahresausklang aber noch ein paar gute Nachrichten. Auf ein neues 2023!

RLP

Das sind die Good News der Woche aus RLP Biosphären-Haus gerettet, Dachdecker ausgezeichnet, doch Eisbahn in K'lautern

Nach einer Woche mit erneut vielen ernsten und traurigen Meldungen ist es nun kurz vor Heiligabend wieder Zeit für gute Nachrichten aus RLP. Lesen Sie unter anderem, wie das Biosphären-Haus in Fischbach doch noch gerettet wurde.

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz Weihnachtsbaum-Wunder, leckeres Essen vom BioKio und aus einem öffentlichen Kühlschrank

Das Winterwetter lässt unsere Finger gefrieren - aber nicht unsere Herzen! Und so gibt es auch diese Woche wieder gute Nachrichten aus Rheinland-Pfalz.

RLP

Das sind die Good News der Woche aus RLP Geburt im Stau verhindert, Helden geehrt, neue Heimat für Tigerbabys

Nach einer Woche voll mit vielen tragischen Meldungen ist es jetzt wieder Zeit für gute Nachrichten. Lesen Sie unter anderem, wie die Polizei eine hochschwangere Frau und ihren Mann sicher durch den Stau ins Krankenhaus geleitet hat.

STAND
AUTOR/IN
SWR