Mühlsteinrevier in der Vulkaneifel

Fotoprojekt zeigt die Schönheit im ehemaligen Basalt-Abbaugebiet

Stand

Video herunterladen (66,3 MB | MP4)

Im Mühlsteinrevier in der Vulkaneifel wurde jahrhundertelang Basalt abgebaut. So sind beeindruckende Felswände und Höhlen entstanden. Zwei Fotografen dokumentieren diese Landschaft in einem Fotoprojekt mit dem Namen "Finsterlay" - denn Lay nannten die Eifeler die Abbaustätten.

Mehr Kunst aus Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Kunstprojekt Friedhof 2.0 Künstler aus Kaiserslautern macht aus Friedhof ganzes Kunstwerk

Fotograf und Künstler Thomas Brenner aus Kaiserslautern hat schon viele Kunstprojekte umgesetzt. Ein außergewöhnliches gibt es nun an einem Ort, an dem man eher keine klassischen Kunstwerke erwartet.

Ludwigshafen

Krieg gegen die Ukraine: "Zerstörung, aber auch Liebe, Kraft und Wärme" Filmemacherin Sofia aus Ludwigshafen: Angst um Großeltern in Ukraine

Die deutsch-ukrainische Filmemacherin Sofia Samoylova aus Ludwigshafen reist regelmäßig in die Ukraine, um ihre Großeltern zu besuchen. Was fühlt sie am zweiten Kriegs-Jahrestag?

Pirmasens

Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz? KI und mehr: Ausstellung von Boris Eldagsen in Pirmasens

Der in Pirmasens geborene Künstler Boris Eldagsen zeigt eine Werkschau im Forum Alte Post. 2023 lehnte er den Sony World Photography Award ab und sorgte weltweit für Aufsehen.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR