Der Fotomedia-Künstler Boris Eldagsen neben seinem Bild "Electrician", das mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) generiert wurde. (Foto: SWR)

Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz?

"Zurück in die Zukunft": Ausstellung von Boris Eldagsen in Pirmasens

Stand
AUTOR/IN
Helen Roth
Helen Roth (Foto: SWR)

Der in Pirmasens geborene Künstler Boris Eldagsen zeigt eine Werkschau im Forum Alte Post. 2023 lehnte er einen renommierten Fotografie-Preis ab und sorgte weltweit für Aufsehen.

Die Kunstwelt hielt den Atem an, als Boris Eldagsen im vergangenen Jahr den renommierten Sony World Photography Award ablehnte. Auf der Bühne erklärte Eldagsen, er könne den Preis nicht annehmen, weil sein Bild "The Electrician" mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) generiert sei.

Video herunterladen (72,2 MB | MP4)

Der 1970 in Pirmasens geborene Fotomedia-Künstler hatte das Bild, wie er selbst sagt, gezielt eingereicht, um eine Debatte über das Verhältnis zwischen KI-generierten Bildern und Fotografie zu initiieren. Damit hat er sich einen Namen als Foto-KI-Experte gemacht.

Die gezeigten Arbeiten hat der heute in Berlin lebende Künstler mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt. Die Ästhetik erinnert an die 1940er Jahre.  (Foto: SWR)
Die gezeigten Arbeiten hat der heute in Berlin lebende Künstler mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz ertsellt. Die Ästhetik erinnert an die 1940er Jahren. Die Arbeiten gehören zur der Reihe "Pseudemnesia" und zählen zu Boris Eldagsen bekanntesten Werken.

Boris Eldagsen startete seine Kunstkarriere in Pirmasens

Zu sehen gibt es in der Ausstellung "Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988 -2023" viele verschiedene Zeichnungen, Fotografien und Videos. Die ältesten gezeigten Werke stammen aus seiner Jugend. Oft war ihm Pirmasens nach eigenen Angaben zu provinziell, seine Kunst wurde nicht verstanden.

Initiiert wurde die Ausstellung vom Kunstverein "kunst & kultur pirmasens". Der Verein hat schon öfter mit dem Forum Alte Post zusammen gearbeitet. Klaus Kadel-Magin vom Vorstand des Kunstvereins ist froh und stolz, einen Künstler wie Boris Eldagsen in Pirmasens gelockt zu haben. "Wir sind begeistert, dass er zugesagt hat".

Boris Eldagsen (Foto: Pressestelle, Boris Eldagsen)
The Electrician, aus der Serie „Pseudomnesia“, 2022.

Zusammenarbeit mit der für den Oscar nominierten Sandra Hüller

Neben KI-generierten Bildern zeigt die Ausstellung auch eine Auswahl an Werken, die in Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern entstanden sind. Zu ihnen zählt auch die für einen Oscar nominierte deutsche Schauspielerin Sandra Hüller. "Dass sie für einen Oscar nominiert ist, überrascht mich nicht", sagt Boris Eldagsen.

Pirmasens

Multifunktionales Kulturzentrum Das Forum Alte Post in Pirmasens feiert 10-jähriges Jubiläum

Ausstellungen, Konzerte und sogar Hochzeiten finden im Kulturzentrum Alte Post statt. Dieses Wochenende wird mit einem vielseitigen Programm gefeiert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Forum Gefakte Wirklichkeit – Wie manipuliert uns KI?

Wie gefährlich ist das, wenn mehr und mehr Stimmen, Bilder und Texte das Ergebnis von Deep Fake sind? Und wem oder was können wir noch trauen?

SWR2 Forum SWR2

Ulm

Ursache von Verschmutzung erkannt Künstliche Intelligenz sorgt für sauberes Wasser in der Blau in Ulm

Mithilfe von künstlicher Intelligenz ist das Wasser des Flüsschens Blau in Ulm etwas sauberer geworden. In einem Forschungsprojekt fanden sich bislang nicht entdeckte Stoffe - und deren Quelle.

Aufregung um die App „Hört auf, Kunst zu stehlen!“: Darum steht der KI-Bildgenerator Lensa in der Kritik

Bei Instagram und TikTok ist es ein viraler Hit: Die App Lensa generiert mit Hilfe künstlicher Intelligenz Porträts ihrer Nutzer*innen, die das eigene Selfie wie ein echtes Fantasy-Kunstwerk erscheinen lassen. Doch Künstler*innen schlagen Alarm. Sie fürchten wegen der neuen KI um ihre Existenz.

Künstliche Intelligenz Konversation mit KI – Wie Maschinen mit uns reden

Das Gespräch mit künstlichen Intelligenzen wird bald alltäglich sein. Diese KIs können sogar mit unserer eigenen Stimme sprechen. Das ermöglicht den digitalen Stimmenklau und Fake News, aber auch das Weiterleben unserer Stimme nach dem Tod.

SWR2 Wissen SWR2

Pirmasens

Kunstverein will Pavillon mieten Pirmasens findet Lösung für Gartenvilla im Neufferpark

Die historische Villa im Neufferpark in Pirmasens hat einen Nachmieter. Die Stadt vermietet das Gebäude an einen Kunstverein. Und der hat Pläne.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz