Firmen buhlen um Auszubildende

Azubi-Speedating auf Schlittschuhen gegen den Nachwuchsmangel

Stand

Video herunterladen (56,5 MB | MP4)

Früher konnten sich Firmen die Auszubildenden unter vielen Bewerbern aussuchen. Heute ist es andersrum: Die Unternehmen müssen sich bei jungen Leuten regelrecht bewerben. Und dafür lassen sie sich so einiges einfallen. In Neuwied wurde ein Speed-Dating in der Eishalle veranstaltet. Unternehmen präsentierten sich neben dem Eis, auf dem die Schüler und Schülerinnen Spaß hatten.

Weitere Infos zu Auszubildenden in RLP

RLP

RLP-Ausbildungsreport 2023 Azubis in RLP sind so unzufrieden wie noch nie

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) RLP/Saarland hat seinen Ausbildungsreport veröffentlicht. Was denken die Azubis über ihre Ausbildung? Besonders im Fokus: die Digitalisierung.

Kaiserslautern

Im Hotel Barbarossahof arbeiten fünf Azubis aus Vietnam Wie im Westen der Pfalz Auszubildende gesucht werden

Die Betriebe in der Westpfalz haben Probleme ihre offenen Stellen und Ausbildungsplätze zu besetzen. Da ist Kreativität gefragt. Wie im Hotel Barbarossahof in Kaiserslautern.

Sankt Goar

Ideen gefragt gegen Personalmangel in der Gastronomie Fachkräftemangel: Hotel in Sankt Goar hat Azubis aus Vietnam

In rheinland-pfälzischen Gaststätten fehlt Personal. Hotelchefin Martina Lorenz vom Landsknecht in St. Goar hat jetzt drei vietnamesische Azubis angestellt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR