Nach dem Angriff der Hamas auf israel nehmen in Deutschland antisemitische Taten zu. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / epd-bild | Kristina Schaefer)

Debatte um Staatsbürgerschaft

CDU in RLP: Hamas-Anhängern in Deutschland "Doppelpass" entziehen

Stand

Hassparolen, Davidsterne an Häusern, verbrannte Israelflaggen. Seit dem Angriff der Terrormiliz Hamas auf Israel nehmen die antisemitischen Vorfälle zu. Die CDU in Rheinland-Pfalz fordert Konsequenzen.

Der rheinland-pfälzische CDU-Chef Christian Baldauf hat sich für ein hartes Vorgehen ausgesprochen, wenn Menschen hierzulande den Angriff der islamistischen Hamas auf Israel gutheißen. Dass im Land der Schoah "wieder Häuser mit einem Davidstern markiert werden, dass Menschen auf offener Straße die fürchterlichen Gräueltaten gegen Juden bejubeln, dagegen muss mit äußerster Härte vorgegangen werden", sagte Baldauf.

Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU in Rheinland-Pfalz fordert härteres Vorgeheh gegen Hamas-Sympathisanten. (Foto: SWR)
Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU in Rheinland-Pfalz.

Den Terror der Hamas zu feiern, sei mit der deutschen Staatsangehörigkeit nicht vereinbar. Wer die Ordnung hierzulande nicht akzeptiere und die innere Sicherheit gefährde, dürfe nicht länger vom "doppelten Pass" profitieren, der müsse Deutschland verlassen, sagte Baldauf.

Hamas-Anhängern deutschen Pass entziehen? Die Rechtslage

Das grün geführte Integrationsministerium in Mainz erwiderte, die Rücknahme einer Einbürgerung sei gesetzlich klar geregelt. Nach Paragraf 35 des Staatsangehörigkeitsgesetzes könne eine rechtswidrige Einbürgerung nur zurückgenommen werden, wenn sie durch arglistige Täuschung, Drohung oder Bestechung erteilt wurde oder wenn der Antragsteller vorsätzlich unrichtige oder unvollständige Angaben machte. Außerdem sei dies nur innerhalb von zehn Jahren nach der Einbürgerung möglich, danach nicht mehr.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Auch CDU und CSU im Bund fordern Änderung im Staatsangehörigkeitsrecht

Baldauf forderte mit Blick auf mögliche Gesetzesänderungen: "Wir müssen die Möglichkeiten zumindest prüfen". Auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft an ein Bekenntnis zum Existenzrecht Israel knüpfen. "Dieses Bekenntnis sollte gesetzlich im Staatsangehörigkeitsgesetz verankert werden", sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei (CDU) der "Bild-Zeitung".

Jüdische Kultusgemeinde für Vorschlag der CDU

Die Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz begrüßt die Vorschläge, schärfer gegen israelfeindliche Äußerungen und Aktionen vorzugehen. Geschäftsführerin Marina Nikiforova sagte, sie sei etwa "total entsetzt", dass Israelflaggen in Ludwigshafen und ganz Deutschland verbrannt würden.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Aktuelle Infos zum Nahostkonflikt

Baden-Württemberg

Angriff der Hamas auf Israel BW-Antisemitismusbeauftragter Blume: "Ich habe eine Morddrohung erhalten"

Der Terror der Hamas sorgt weiter für viel Gesprächsstoff - und viele Konflikte. Michael Blume berichtet von Morddrohungen und Antisemitismus von Deutschen und Migranten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Angriffe auf jüdische Einrichtungen

Nahostkonflikt Vermummte werfen Molotowcocktails auf Synagoge in Berlin

Die jüdische Gemeinde Kahal Adass Jisroel in Berlin-Mitte war das Ziel. Die Bundesregierung verurteilt den Anschlag.

DASDING DASDING

Rheinland-Pfalz

Interview mit Student aus RLP nach dem Terrorangriff der Hamas Wie ein jüdischer Student die Lage der Juden in Deutschland nach dem Angriff auf Israel sieht

Was bedeuten die Terrorattacken der Hamas auf Israel für deutsche Jüdinnen und Juden? Und wo ist die deutsche Gesellschaft in der Pflicht? Ein Interview mit David Rosenberg.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Kriminalpolizei ermittelt gegen Unbekannt Erst angezündet – jetzt hängt Israel-Flagge wieder in Mainz

In Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte die israelische Fahne vor dem Mainzer Stadthaus in der Großen Bleiche angezündet. Jetzt wurde eine neue gehisst.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Kein Einzelfall Schon wieder Israel-Flagge in Ludwigshafen runtergerissen

In der Innenstadt von Ludwigshafen ist erneut eine israelische Fahne von Unbekannten zerstört und entfernt worden. Sie war als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Israel aufgehängt worden. Es ist das zweite Mal binnen weniger Tage.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Meinungsfreiheit im Nahostkonflikt: Der Fall El Ghazi

Mainz

Fußball | Bundesliga Nach Pro-Palästina-Statement - Mainz 05 stellt El Ghazi frei

Der 1. FSV Mainz 05 stellt Anwar El Ghazi vom Trainings- und Spielbetrieb frei. Damit reagieren die Mainzer auf einen Pro-Palästina-Post.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Instagram-Post von Mainz 05-Spieler zum Nahost-Konflikt Fall El Ghazi: Darf Arbeitgeber seinem Angestellten die Meinung verbieten?

Bundesligist Mainz 05 hat seinen Spieler El Ghazi wegen eines Instagram-Posts zur Lage in Gaza freigestellt. Darf ein Arbeitgeber seinem Angestellten die Meinung verbieten?

Bad Dürkheim

Rauswurf von Bayern-Spieler gefordert Nach Morddrohung: Pfälzer Bundestagsabgeordneter Steiniger erstattet Anzeige

Am Montag sorgte Johannes Steiniger (CDU) für Schlagzeilen, weil er die Ausweisung des Bayern-Spielers Noussair Mazraoui gefordert hat. Daraufhin hagelte es im Netz Hass-Kommentare. Jetzt hat er Anzeige erstattet.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR