Verbrannte Israel-Flagge (Foto: Polizeipräsidium Mainz)

Kein Einzelfall

Schon wieder Israel-Flagge in Ludwigshafen runtergerissen

Stand

In der Innenstadt von Ludwigshafen ist erneut eine israelische Fahne von Unbekannten zerstört und entfernt worden. Sie war als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Israel aufgehängt worden. Es ist das zweite Mal binnen weniger Tage.

Unbekannte haben in Ludwigshafen erneut eine Israel-Flagge abgerissen, die die Stadt Ludwigshafen aus Solidarität mit den Menschen in Israel gehisst hatte. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Passant am späten Montagabend gemeldet, dass zwei Männer die Flagge an der Abfahrt der B37 in der Innenstadt herunterreißen würden. Bis zum Eintreffen einer Streife waren die Täter bereits geflüchtet, heißt es weiter.

Palästina-Flagge statt Israel-Flagge

Die Israelflagge sei beschädigt worden, zudem sei eine Palästina-Flagge angebracht worden. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Die Stadt Ludwigshafen hat nach eigenen Angaben Strafanzeige gestellt

Auch in der letzten Woche hingen die Flaggen nicht lang

Die Stadt Ludwigshafen hatte bereits am Mittwoch vergangener Woche zwei israelische Fahnen in der Innenstadt gehisst, an der Abfahrt der Konrad-Adenauer-Brücke in Richtung Innenstadt und am Rathausplatz. Sie wurden im Zeitraum zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagmittag beschädigt und entfernt. Auch in diesem Fall hat die Stadt Strafanzeige gestellt. Ähnliche Meldungen kamen aus Mainz und Heilbronn.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck "zutiefst entsetzt"

"Ich bin zutiefst entsetzt und auch traurig, dass es auch in Ludwigshafen Personen gibt, die zum einen Solidarität mit Menschen, die Schreckliches erfahren haben, durch solche Taten mit Füßen treten und zum anderen unsere besondere Verbundenheit und Verantwortung mit und für den Staat Israel nicht anerkennen. Das ist für mich nicht akzeptabel", sagt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) laut einer Mitteilung. Als weiteres Zeichen der Solidarität legte sie am Freitagmittag einen Kranz an der ehemaligen Synagoge nieder.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann, soll sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen wenden. Telefon: 0621/ 963 2122 oder per Mail an: piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hat die Überwachung und den Schutz der jüdischen Gemeinden noch einmal verstärkt. Die palästinensische Terrororganisation Hamas hatte für Freitag Musliminnen und Muslime  weltweit zu Gewalt gegen Juden und jüdische Einrichtungen aufgerufen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Polizei verstärkt Schutz für jüdische Gemeinden in der Pfalz

Dieser Aufruf wird auch in Ludwigshafen ernst genommen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in der vergangenen Woche. Der Schutz der jüdischen Gemeinden in Vorder- und Südpfalz ist demnach bereits unmittelbar nach dem Angriff der Hamas auf Israel erhöht worden. Die Polizei hat sowohl Synagogen und Gemeindehäuser im Blick, als auch Gedenkstätten und Friedhöfe. Schwerpunkte sind überall dort zu sehen, wo Menschen zusammenkommen oder Veranstaltungen stattfinden, zum Beispiel Gottesdienste. Einzelheiten will die Polizei aber nicht nennen: Das sei Verschlusssache.

Frankenthaler Bürger können online Solidarität für Israel bekunden

Wie die Stadt Ludwigshafen ruft auch die Stadt Frankenthal zur Solidarität mit Israel auf. Frankenthaler Bürgerinnen und Bürger können sich der Solidaritätsbekundung laut einer Mitteilung online anschließen. Auf der Internetseite www.frankenthal.de/hilft kann man sich eintragen - alle Einträge werden am Donnerstag, 19. Oktober, veröffentlicht.

Mehr zum Thema Israel

Speyer, Deidesheim

Angst, Panik und Terror Was sagen Menschen aus der Pfalz nach Angriff auf Israel?

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel hat die Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz mehr Polizeischutz erhalten. Friedensaktivistin Ruth Ratter berichtet von Panik in Israel.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Angriff auf Israel Verstärkte Sicherheit für jüdische Gemeinden und Solidarität in RLP

Die jüdischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz sorgen sich nach der Eskalation in Israel durch den Angriff der Hamas um ihre Sicherheit. Das Innenministerium teilte mit, die Polizei bewerte die Lage fortlaufend. Der Mainzer Landtag setzte ein Zeichen der Solidarität.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Nahostkonflikt Zweite Intifada 2002 – Eskalation zwischen Israel und Palästina

Nach einem Attentat mit 30 Toten startete Israel eine Militäroffensive im Westjordanland. Auch 20 Jahre später dauert das Trauma an – auf beiden Seiten.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR