Rafaela Rübsamen

Stand

Rafaela Rübsamen arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

Rafaela Rübsamen ist Redakteurin bei SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Sie arbeitet rund um die Uhr, damit immer die aktuellen Nachrichten im Web, App und auf Social Media-Plattformen stehen. Seit März 2020 ist sie beim Südwestrundfunk tätig.

Artikel von Rafaela Rübsamen

RLP

Facheinheit der Feuerwehr Höhenretter in RLP: Wenn die Drehleiter nicht mehr reicht

Wenn Kletterer abstürzen, auf der Baustelle was schief geht oder Menschen im Weinberg stecken bleiben - immer wenn Rettungskräfte nicht weiterkommen, wird die Höhenrettung gerufen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

FAQ zu Hilfen der Politik Entlastungspaket: Wann gibt es Geld für Gas, Strom und ÖPNV?

Gas- und Strompreisbremse, Energiepauschale, 49-Euro-Ticket: Diese Maßnahmen sollen Menschen und Unternehmen entlasten. Noch ist aber nicht bei allem klar, wann die Hilfe kommt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Klimazukunft 2050 So verändert der Klimawandel die Natur in Rheinland-Pfalz

Wälder sterben ab, Naturschutzgebiete trocknen aus. Pflanzen wandern ein. 2050 hat der Klimawandel in Rheinland-Pfalz ganze Landstriche verändert - ein Szenario in Schlaglichtern.

Rheinland-Pfalz

Chatbots Thema im Landtag Die Schulaufgaben müssen an ChatGPT angepasst werden

Der rheinland-pfälzische Landtag beschäftigt sich mit Chatbots im Unterricht. Lehrkräfte beunruhigt die Entwicklung wenig, sie hätten sich ein anderes Thema im Plenum gewünscht.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Bericht des Weltklimarates Zukunftsszenario: So verändert der Klimawandel Rheinland-Pfalz

Der Klimawandel schreitet laut Weltklimarat schneller voran, die Folgen sind verheerender als gedacht. Ein Ausblick auf das Jahr 2050 in Rheinland-Pfalz: So wirkt er sich auf das Land und die Menschen aus.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Klimazukunft 2050 So verändert der Klimawandel die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz

Wir schreiben das Jahr 2050. Kein Riesling mehr am Rhein, aber Zitronen aus der Pfalz: Der Klimawandel hat die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz grundlegend verändert - ein Szenario in Schlaglichtern.

Rheinland-Pfalz

Klimazukunft 2050 So verändert der Klimawandel das Leben der Menschen in Rheinland-Pfalz

Wir schreiben das Jahr 2050. Die Hitzetage führen zu mehr Toten, und neue Krankheiten breiten sich aus. Durch den Klimawandel ändern sich Wohnen und Mobilität - ein Szenario in Schlaglichtern.

RLP

Pflegefamilien in RLP gesucht Was es bedeutet, eine Pflegefamilie zu sein

Die Zahl der Pflegekinder in Rheinland-Pfalz steigt stetig, die Jugendämter suchen immer nach neuen Familien. Doch was bedeutet es, ein Pflegekind zu haben? Eine Familie berichtet.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

EU-Beschluss nicht umgesetzt Winterzeit - darum stellen wir die Uhr noch immer um

Seit Jahren sollte mit der Zeitumstellung Schluss sein, aber noch immer stellen wir brav zweimal im Jahr die Uhren um. SWR-Korrespondent Stephan Ueberbach in Brüssel erklärt, wo das Problem liegt.

Die Nacht SWR1

Rheinland-Pfalz

Förderung für Bildung Warum Bafög noch immer vom Einkommen der Eltern abhängt

Die Bafög-Anträge stapeln sich, Bedürftige warten monatelang aufs Geld. Oftmals ist ein Grund, dass die Angaben der Eltern unvollständig sind. Wird es Zeit für eine elternunabhängige Förderung?

Rheinland-Pfalz

Klimazukunft 2050 So verändert der Klimawandel die Seen und Flüsse in Rheinland-Pfalz

Wir schreiben das Jahr 2050. Für die Schifffahrt auf dem Rhein wird Niedrigwasser immer öfter zum Problem. Und die höheren Wassertemperaturen machen eine Abkühlung in den Badeseen von Rheinland-Pfalz immer schwieriger - ein Szenario in Schlaglichtern.

Frankfurt

Demokratieforum in der Frankfurter Paulskirche Ist unsere Freiheit verhandelbar?

Freiheit ist grundlegend für eine Demokratie und das höchste Gut. Doch immer häufiger wird darüber gestritten, wo die Grenzen der Freiheit sind und wo die Demokratie gefährdet ist.

SWR Demokratieforum SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR