Info-Date am Morgen: 35-Stunden-Bahnstreik läuft und Urteil nach Schuss bei Filmdreh

Stand
AUTOR/IN
Herrler, Andreas

Audio herunterladen (13,1 MB | MP3)

Es ist wieder mal ein Streiktag - um 2 Uhr heute Nacht haben die Lokführer der Gewerkschaft GDL die Arbeit auch im Personenverkehr niedergelegt, im Güterverkehr ging’s schon gestern Abend los.

Baden-Württemberg

Ausstände bei der Bahn und im Flugverkehr Lokführerstreik hat begonnen: Das erwartet Autofahrer und Reisende in BW

Es wird wieder gestreikt: Auch in dieser Woche rufen die Gewerkschaften dazu auf, die Arbeit niederzulegen. Dies gilt es für Reisende zu beachten.

SWR Aktuell Langstrecke SWR Aktuell

Der Streik dauert bis morgen um 13 Uhr. Und danach soll es so genannte Wellenstreiks geben, die nicht mehr 48 Stunden vorher angekündigt werden. GDL-Chef Claus Weselsky hat aber am Abend in den ARD-Tagesthemen noch mal gestellt, dass die Streiks trotzdem nicht komplett überraschend kommen.

Rheinland-Pfalz

Tarifkonflikt zwischen GDL und Deutscher Bahn Lokführer beenden Streik - vorerst weiter Einschränkungen für Pendler in RLP

Der 35-stündige Streik der GDL ist zu Ende. Auch danach müssen sich Reisende in RLP auf Einschränkungen einstellen. Die Bahn fährt das Angebot schrittweise wieder hoch.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Aus CDU und CSU gibt es Forderungen, dass ein Streik bei der Bahn künftig erst dann stattfinden darf, wenn eine Schlichtung gescheitert ist.

Rheinland-Pfalz

Ausstand am Freitag Rund 350 Beschäftigte streiken im RLP-Einzelhandel

Erst Streik bei der Bahn, dann streikendes Lufthansa-Bodenpersonal. Und am Freitag haben nun auch Beschäftigte im RLP-Handel ihre Arbeit niedergelegt.

PUSH SWR3

Urteil nach Schuss bei Filmdreh

Rund zweieinhalb Jahre ist der Tod einer Kamerafrau an einem US-Filmset her. Nun hat die Jury eines Gerichts die Waffenmeisterin Gutierrez-Reed der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen.

Stand
AUTOR/IN
Herrler, Andreas