Glück: Ein bärtiger Mann lacht. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache)

Weltglückstag

Meinung: Vom Jackpot des Glücks

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Die Frage nach dem Glück hat viel gemeinsam mit der Frage nach Gott, meint Martin Rupps.

Am Mittwoch ist Weltglückstag. Pünktlich zu diesem Anlass liegt der aktuelle „Welt-Glücks-Bericht“ der Vereinten Nationen vor. Finnland belegt darin zum siebten Mal in Folge Platz 1, Deutschland rutscht von Platz 16 auf Platz 24 ab. Bei SWR2 Wissen erfahren Sie, was laut Wissenschaftlern glücklich macht. Der Glücksforscher Volker Busch behauptet im SWR1-Gespräch, „das Gehirn will sogar, dass wir ab und zu mal unglücklich sind“.

Um auch in schwierigen Zeiten glücklich zu sein, gibt es ganz einfache Regeln. Warum wir uns dennoch unglücklich fühlen, erklärt Professor Volker Busch:

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

Beim Thema Glück bin ich gespalten. Einerseits fällt mir der bekannte Satz des Philosophen Ludwig Wittgenstein ein: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ Glück ist keine logisch fassbare Angelegenheit, alles Reden und Schreiben darüber müßig. Andererseits würde ich schon gern den Jackpot des Glücks knacken für eine immerwährende Glückseligkeit. Aber vielleicht wäre das die Hölle.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Über Glück kann man dicke Bücher schreiben und schöne Liedtexte – wie über das Erleben von Gott. Die Frage nach dem Glück hat für mich viel gemeinsam mit der Frage nach Gott. Immer geht es um die Sehnsucht nach einem besonderen Seinszustand. Er kommt nie auf Bestellung, nur als Geschenk. Nach kurzer Zeit verflüchtigt er sich. Die Flüchtigkeit macht seinen Zauber aus.

Ich wünsche Ihnen nicht nur am Weltglückstag viele solcher Momente.

Mood Dieses Land ist das glücklichste der Welt

Der Weltglücksbericht 2024 ist raus. Er zeigt: Deutschland liegt im Ranking weiter hinten als noch letztes Jahr.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Psychologie Was ist Glück und wie können wir es finden?

Materielle Sicherheit, gute soziale Beziehungen und Sinn im Leben machen uns glücklich. Umweltschutz und Naturerleben kommen als vierter Baustein des Glücks wohl noch hinzu.

SWR2 Wissen SWR2

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.