GDL-Chef Claus Weselsky (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Picture Alliance/Picture Alliance)

GDL kündigt 35 Stunden-Ausstand an

Meinung: Weselsky, der Eisbrecher

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

GDL-Chef Weselsky muss sich für sein Ziel einer 35-Stunden-Woche ziemlich unbeliebt machen, meint Martin Rupps. So wie alle tarifpolitischen Eisbrecher vor und nach ihm.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Claus Weselsky, kündigt für diese Woche einen 35-Stunden-Ausstand an. Im Güterverkehr treten die GDL-Mitglieder bereits am Mittwoch, 18 Uhr, in den Streik. In der Nacht zum Donnerstag, 2 Uhr, folgen die Kolleginnen und Kollegen des Personenverkehrs. Die Streikdauer ist eine Anspielung auf den Hauptstreitpunkt in den Tarifverhandlungen: Die GDL fordert eine 35-Stunden-Woche für Schichtarbeiter mit vollem Lohnausgleich.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Vordergründig scheinen die Motive klar: Claus Weselsky will in seinem letzten Arbeitskampf vor der Rente Tarif-Geschichte schreiben. Viele Metaller in Westdeutschland waren mit der 35-Stunden-Woche schon im Oktober 1995 dran. Andere Branchen folgten, aber nicht alle. Jetzt soll sie endlich auch für die Lokomotivführer gelten.

Wenn es nach der GDL geht, werden in den nächsten Wochen Streiks für eine massive Einschränkung des Bahnverkehrs sorgen:

Audio herunterladen (4,2 MB | MP3)

Geschichte der Bundesrepublik eine Geschichte ihrer Arbeitskämpfe

Die historische Dimension von Weselskys Rolle wird, fürchte ich, gern übersehen. Die Geschichte der Bundesrepublik ist eine Geschichte ihrer Arbeitskämpfe. Alle paar Jahrzehnte braucht es Sturköpfe wie ihn, um die Wochenarbeitszeit an die gesellschaftliche Entwicklung anzupassen. Die setzt auf weniger Arbeit und mehr Freizeit, auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Oder der Pflege von Angehörigen und Beruf.

Mit welchem Recht sollen Beschäftigte im Schichtdienst, in diesem Fall der Deutschen Bahn, von dieser Entwicklung ausgenommen sein? Claus Weselsky weiß, kürzere Arbeitszeiten sind noch nie vom Himmel gefallen. Er muss sich für sein Ziel ziemlich unbeliebt machen so wie alle tarifpolitischen Eisbrecher vor und nach ihm.

Berlin

Fast zeitgleich Warnstreik bei der Lufthansa Bahn-Streik ab Donnerstag: GDL-Chef kündigt 35-Stunden-Ausstand an

GDL-Chef Weselsky hat neue Bahn-Streiks angekündigt: Ab Mittwochabend wird im Güterverkehr gestreikt, in der Nacht zu Donnerstag folgt dann der Personenverkehr.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Wenn ein Streik den Bahnverkehr lahmlegt Bahnstreik - Arbeitnehmer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen

Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Warnstreik im Personenverkehr gestartet. Wie Sie zur Arbeit kommen können und welche Rechte Arbeitnehmende haben, erfahren Sie hier auf einen Blick.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.