picture alliancedpa | Bernd Weißbrod (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Bewaffnete "Reichsbürger"

Meinung: Herr Strobl, greifen Sie durch

Stand
AUTOR/IN
Kirsten Tromnau
Kirsten Tromnau (Foto: SWR, d:light | Christian Koch )

Mehr als 30 „Reichsbürger“ und Extremisten besitzen in Baden-Württemberg Waffen. Innenminister Thomas Strobl duckt sich bei dem Thema weg, meint Kirsten Tromnau.

31 sogenannte Reichsbürger, Selbstverwalter und Extremisten dürfen in Baden-Württemberg ganz offiziell erlaubnispflichtige Waffen besitzen. Ein Jahr zuvor waren es noch 23 gewesen. Tendenz also steigend. Wie kann das sein? Dabei ist erst kürzlich bei einer Razzia in Reutlingen ein Polizist durch die Waffe eines "Reichsbürgers" verletzt worden – und vor einem Jahr ist Ähnliches in Boxberg (Main-Tauber-Kreis) passiert.

Stuttgart

Auch Extremisten bewaffnet BW: Mehr als 30 "Reichsbürger" dürfen Waffen besitzen

Sie erkennen die BRD nicht als Staat an und möchten einen eigenen erfundenen Staat etablieren: die sogenannten Reichsbürger. Immer mehr von ihnen in BW dürfen eine Waffe besitzen.

Sonntagmorgen SWR1

Ein Sprecher des baden-württembergischen Innenministeriums erklärt dazu, die Waffenbehörden bräuchten Zeit, um das rechtsstaatliche Verfahren durchzuführen und den Extremisten die Waffenerlaubnis zu entziehen. So müssten etwa Fristen für Stellungnahmen beachtet werden.

Kirsten Tromnau (Foto: SWR)
Die Meinung von Kirsten Tromnau

Das ist eine maue Ausrede, finde ich. Hatten sich doch die Innenminister der Länder unter anderem auf Betreiben Baden-Württembergs auf ein härteres Vorgehen gegen Extremisten also auch gegen Rechtsextremisten und sogenannte Reichsbürger verständigt. Hier zieht sich das baden-württembergische Ministerium meiner Ansicht nach aus der Affäre, in dem es auf den Bund verweist. Demnach solle das Bundesinnenministerium das Waffenrecht verschärfen.

Auch im Innenministerium von Thomas Strobl (CDU) müsste es sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es sich bei der "Reichsbürgerszene" nicht nur um harmlose Spinner handelt, sondern teilweise um gefährliche, gewaltbereite Menschen mit Umsturzfantasien. Strobl, der sonst nie um ein Statement verlegen ist und gern die Zügel selbst in die Hand nimmt, lässt bei diesem Thema nur seinen Sprecher antworten. Und nimmt die langsam arbeitenden Waffenbehörden auch noch in Schutz, anstatt diese zur Eile anzuspornen. Mich wundert das sehr.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Stuttgart

Auch Extremisten bewaffnet BW: Mehr als 30 "Reichsbürger" dürfen Waffen besitzen

Sie erkennen die BRD nicht als Staat an und möchten einen eigenen erfundenen Staat etablieren: die sogenannten Reichsbürger. Immer mehr von ihnen in BW dürfen eine Waffe besitzen.

Sonntagmorgen SWR1

Reutlingen/Berlin

Polizist in Reutlingen angeschossen "Reichsbürger"-Razzia: Ampel-Politiker für Konsequenzen

Die Bundespolitik ist alarmiert, nachdem ein Polizist bei Durchsuchungen im "Reichsbürger"-Milieu angeschossen worden ist. Auch der Generalbundesanwalt betont die Gefahr durch die Szene.

Musik Klub Country SWR1 Baden-Württemberg