Eine überflutete Straße ist nach einem Unwetter bei einer Tankstelle zu sehen. Unwetterartige Regenfälle haben im Norden Baden-Württembergs Straßen überflutet, Keller volllaufen lassen und in Heidelberg einen Hangrutsch ausgelöst. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/EinsatzReport24 )

Starke Regenfälle im Norden des Landes

Unwetter in BW: Vollgelaufene Keller und überflutete Straßen

Stand

Wegen starker Regenfälle waren viele Feuerwehren in BW am Freitag im Dauereinsatz. Besonders betroffen: Heidelberg, Mannheim, der Kreis Heilbronn sowie der Neckar-Odenwald-Kreis und der Rhein-Neckar-Kreis.

Unwetterartige Regenfälle haben im Norden Baden-Württembergs am Freitag Straßen überflutet und Keller volllaufen lassen. In Heidelberg kam es zu einem Hangrutsch, ein Haus ist infolge dessen derzeit nicht bewohnbar. Akute Einsturzgefahr bestehe aber nicht, sagte ein Polizeisprecher am Samstag nach Begutachtung des Hauses durch einen Statiker. Die Straße vor dem Haus bleibe gesperrt, so lange der durchfeuchtete Hang noch weiter abrutschen könne. Die ältere Bewohnerin war am Freitag unversehrt in Sicherheit gebracht worden und kam bei einem Verwandten unter.

Polizei: Keine Verletzten gemeldet

Sonst waren den Polizeipräsidien in Mannheim, Karlsruhe und Heilbronn zunächst keine Verletzten gemeldet worden - wohl aber hochgespülte Gullydeckel, umgestürzte Bäume und nicht mehr befahrbare Straßen. Betroffen waren vor allem die Städte Heidelberg und Mannheim sowie der Neckar-Odenwald-Kreis und der Rhein-Neckar-Kreis.

Im Neckar-Odenwald-Kreis etwa waren laut Polizeipräsidium Heilbronn mehrere Straßen überflutet. Außerdem seien mehrere Keller vollgelaufen und Straßen verschmutzt worden.

Überschwemmungen im Kreis Heilbronn

Auch die Feuerwehren im Kreis Heilbronn waren am frühen Freitagabend im Dauereinsatz. Dort kam es nach schweren Regenfällen zu plötzlichen Überflutungen von Straßen und Kellern.

Überschwemmungen gab es nach Angaben der Feuerwehr in Neuenstadt, Neckarsulm, Bad Friedrichshall, Roigheim, Neudenau und Widdern. Auch Möckmühl war stärker betroffen. Laut Feuerwehr wurden keine Personen verletzt, es entstanden lediglich leichtere Sachschäden.

Mehr zu Unwetter in BW

Rhein-Neckar-Kreis

Hangrutsch in Heidelberg Haus nach unwetterartigen Regenfällen weiter unbewohnbar

Nach einem Unwetter mit Starkregen am Freitagabend musste in Heidelberg ein Haus wegen eines Hangrutsches geräumt werden. Das Haus ist weiter nicht bewohnbar.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Landkreis Heilbronn

Überschwemmungen nach Unwetter Mehrere Straßen und Keller im Landkreis Heilbronn überflutet

Nach dem plötzlichen Regen kam es am Freitagabend zu mehreren Überschwemmungen. Schwerpunkt der Feuerwehreinsätze lag im Norden des Landkreises Heilbronn.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg/Schwarzwald

Regionalzug kollidiert mit umgestürztem Baum Sturm legt Bahnstrecken in Freiburg und im Schwarzwald lahm

Orkanböen von bis zu 115 Stundenkilometern sind am Freitagnachmittag über den südlichen Schwarzwald hinweggefegt. Mehrere Bäume stürzten auf Bahngleise und stoppten den Zugverkehr.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Reutlingen

Unfälle, umgestürzte Bäume, Dachstuhlbrand Unwetter: 160 Einsätze der Polizei Reutlingen zwei Stunden

Ein Unwetter hat der Polizei in der Region Neckar-Alb und im Nordschwarzwald viel Arbeit gemacht. Allein das Präsidium Reutlingen kam auf rund 160 Einsätze in zwei Stunden.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Baden-Württemberg

Wetterdienst warnte vor Orkanböen Sturm in BW: Blechschäden und umgestürzte Bäume

In Baden-Württemberg war es am Freitagabend vielerorts sehr stürmisch. An manchen Orten stürzten Bäume um. Unterdessen hat sich die Lage beruhigt.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR