Ein Wähler steckt seinen Stimmzettel in eine Wahlurne (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Robert Michael (Symbolbild))

Bewerberin gewinnt gegen Amtsinhaber

Langenau hat erstmals eine Rathausschefin

Stand
AUTOR/IN
Carola Kührig
Carola Kührig (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Daria Henning wird neue Bürgermeisterin in Langenau. Sie gewann am Sonntag die Stichwahl gegen Amtsinhaber Daniel Salemi. Damit hat die Stadt erstmals eine Rathauschefin.

Neue Bürgermeisterin in Langenau (Alb-Donau-Kreis) wird Daria Henning (CDU). In der Stichwahl am Sonntag erhielt die 35-Jährige laut vorläufigem Ergebnis fast 54 Prozent der Stimmen. Am 1. Mai wird sie ihr Amt in Langenau antreten. Die Stadt hat dann erstmals eine Rathauschefin.

Audio herunterladen (346 kB | MP3)

Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei knapp 56 Prozent, das ist etwas mehr als im ersten Wahlgang. Im ersten Wahlgang am 4. Februar hatte keiner der vier Kandidierenden die absolute Mehrheit geholt. Allerdings lagen Amtsinhaber Daniel Salemi (parteilos) mit rund 41 Prozent und Bewerberin Henning mit nur 0,1 Prozent Rückstand deutlich vorn.

Wechsel im Rathaus Langenau

Dagegen fiel das Ergebnis der Stichwahl am Sonntag sehr deutlich aus: Henning kam nach vorläufigem amtlichen Endergebnis auf knapp 54 Prozent, das sind fast sieben Prozent mehr Stimmen, als der Amtsinhaber erhielt (46,07 Prozent). Er wurde damit nach seiner ersten Amtszeit abgewählt.

Noch wohnt die angehende Rathauschefin in Göppingen. Sie will aber nach eigenen Angaben so schnell wie möglich nach Langenau umziehen. Daria Henning ist verheiratet und hat einen Sohn.

Mehr Themen aus Langenau

Langenau

Spende zu Schulbeginn Hilfsaktion in Langenau: Schulranzen für ukrainische Kinder

Auch für Kinder der ukrainischen Integrationsklassen hat die Schule angefangen. Was vielen fehlt: ein Schulranzen. In Langenau hat Valeria Altmiks eine Rucksack-Börse organisiert.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Langenau

Neugeborenes überlebte Ausgesetztes Baby im Glascontainer: Mutter aus Langenau angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Ulm hat Anklage gegen eine Mutter aus Langenau erhoben. Sie soll ihr neugeborenes Kind in einem Glascontainer ausgesetzt haben. Es geht um versuchten Totschlag.

Langenau

Zwei Pferde verenden Großbrand zerstört Bauernhof in Langenau

Ein landwirtschaftlicher Betrieb in Langenau (Alb-Donau-Kreis) ist in der Nacht zu Sonntag in Flammen aufgegangen. Für zwei Pferde kam jede Hilfe zu spät. Es entstand hoher Schaden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Polizei sucht drei Männer Langenau: Nächtliche Spritztour mit der Straßenwalze

Drei Männer haben in Langenau mitten in der Nacht eine Spritztour mit einer Straßenwalze gemacht. Der Lärm hatte in der Nacht auf Sonntag eine Frau aus dem Schlaf gerissen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Langenau

Verlust in Zeiten des Klimawandels Landeswasserversorgung: Rohre verlieren zu viel Wasser

In unseren Wasserleitungen geht jeden Tag eine Menge Wasser verloren. Ein Verlust, den wir uns in Zeiten des Klimawandels nicht leisten können, mahnt die Landeswasserversorgung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW