Stolzes Pferd und stolzer Reiter. Ein Reiter beim Umzug durch die Ellwanger Innenstadt beim Kalten Markt im Januar 2024. (Foto: SWR)

Höhepunkt der Traditionsveranstaltung

Prämierung und Umzug beim Kalten Markt in Ellwangen

Stand
AUTOR/IN
Maja Nötzel
SWR-Aktuell Redakteurin Maja Nötzel (Foto: SWR)

Der Kalte Markt in Ellwangen hat am Montag mit der Pferdeprämierung und dem Umzug seinen Höhepunkt erlebt. Wegen der Bauernproteste kamen weniger Teilnehmer und Zuschauer.

Deutlich weniger Pferde und Gespanne als angekündigt waren am Montagvormittag bei der Prämierung beim Kalten Markt in Ellwangen (Ostalbkreis) dabei. Angemeldet waren 84 Stuten und 21 Pferdegespanne, tatsächlich stellten sich nur 47 Stuten und 14 Gespanne den strengen Blicken der Kampfrichter. Ein Züchter sagte dem SWR, er habe seine Stute nicht mitgebracht, da er nicht mit dem Tier im Hänger in der Kälte im Stau stehen wollte.

Video herunterladen (60,5 MB | MP4)

Die Prämierung fand wegen der Bauarbeiten für die Landesgartenschau 2026 nicht wie gewohnt auf dem Schießwasen statt, sondern auf dem Kasernengelände in Ellwangen. Prämiert wurden Stuten ab drei Jahren. Dabei wurde darauf geachtet, was sie für die Zucht mitbringen können, so ein Mitarbeiter der Stadt. Die Tiere mussten sich unter anderem in verschiedenen Gangarten präsentieren.

Ein Blick auf den Umzug in der Innenstadt. Höhepunkte der Traditionsveranstaltung Kalter Markt. Pferdeprämierung von Stuten und Gespannen und der Umzug durch die Innenstadt.  (Foto: SWR)
Höhepunkt der Traditionsveranstaltung Kalter Markt. Der Umzug durch die Ellwanger Innenstadt. In diesem Jahr mit weniger Teilnehmern und weniger Zuschauern als üblich.

Die ausgezeichneten Pferde waren am Nachmittag der Abschluss des Umzugs durch die Stadt. Mehr als 300 Pferde waren ursprünglich angemeldet, jedoch nahmen deutlich weniger daran teil. Einige Pferdehalterinnen und Pferdehalter sagten schon im Vorfeld wegen der Bauernproteste ihre Teilnahme ab.

Kalter Markt in Ellwangen noch bis Mittwoch

Ellwangen

Pferdemarkt mit Tradition Kalter Markt in Ellwangen: Das Programm für 2024

Anfang Januar steht Ellwangen ganz im Zeichen des Kalten Marktes. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr die Pferdeprämierung und der Umzug sowie die Bauernkundgebung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Am Mittwoch gibt es auch einen Krämermarkt in der Innenstadt. Auch die traditionelle Bauernkundgebung am Mittwoch (10. Januar) zum Abschluss des Kalten Markts in Ellwangen wird in diesem Jahr im Zeichen der Bauernproteste stehen. Hubert Kucher, der Vorsitzende des Bauernverbands Ostalb-Heidenheim, sagte dem SWR, es sei davon auszugehen, dass zahlreiche Traktoren in die Stadt rollten. Mit Spannung wird auch der angekündigte Besuch von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) erwartet. Die Bauernkundgebung in der Ellwanger Stadthalle beginnt am Mittwoch um 10:15 Uhr. Nach der Kundgebung ist eine Demonstration außerhalb der Stadthalle angemeldet. Laut dem Ordnungsamt werden mindestens 200 Landwirte mit ihren Traktoren erwartet.

Ein Gespann mit zwei Pferden im vollen Gallopp. Am Montagmorgen wurden Pferde und Gespanne beim Kalten Markt in Ellwangen prämiert.  (Foto: dpa Bildfunk, Stefan Puchner)
Höhepunkt der Traditionsveranstaltung Kalter Markt: Die Prämierung von Stuten und Gespannen in Ellwangen.

Mehr über den Kalten Markt in Ellwangen

Ellwangen

Pferdemarkt mit Tradition Kalter Markt in Ellwangen: Das Programm für 2024

Anfang Januar steht Ellwangen ganz im Zeichen des Kalten Marktes. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr die Pferdeprämierung und der Umzug sowie die Bauernkundgebung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ellwangen

Über 1.000 Jahre alte Tradition Was Sie über den Kalten Markt in Ellwangen wissen sollten

Am Freitag beginnt der alljährliche Kalte Markt in Ellwangen. Doch was hat es mit der über 1.000 Jahre alten Tradition auf sich? Zehn Fakten, die Sie kennen sollten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ellwangen

Traditionsgericht zum Kalten Markt Saure Kutteln aus Ellwangen: So werden sie gemacht

Der Kalte Markt in Ellwangen und Saure Kutteln gehören zusammen, sagt ein ortsansässiger Metzgermeister. Aber warum eigentlich? Und wie werden Kutteln gemacht? Eine Spurensuche.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm