Anita Schlesak

Stand
Autorin Anita Schlesak (Foto: SWR)
Anita Schlesak

Anita Schlesak ist Redakteurin, Moderatorin und Reporterin im SWR Studio Ulm, schon im Wendejahr 1989 kam sie zum damaligen SDR, als noch mit Schreibmaschine, Fax und Briefen gearbeitet wurde. Mit ihrer Radiostimme hat sie schon unzählige Sendungen und auch einige Diskussionen in der Stadt moderiert. Als Autorin berichtet sie auch für die Kulturwelle SWR2 über Highlights aus der Region.

Heimaten

Ulm, das Ländle, Siebenbürgen in Rumänien, wo ich geboren bin, Südfrankreich, wo ich studiert habe und die Wüste, wo ich mein Herz verlor. Natürlich bin ich auch überall da ein wenig heimisch, wo meine Kinder und Enkel leben. 

Meine Motivation

Seit jeher bin ich wissbegierig und schätze Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Ich gehe Dingen gerne auf den Grund und berichte in ausgefeilter Sprache, am Mikrofon oder online am PC.

Am liebsten widme ich mich

Theater, Kunst und Musik, Powerfrauen, Migration und Donauraum

Journalistisch prägend waren für mich

Der Mauerfall und der Zusammenbruch des Ostblocks

Als Autorin hatte ich einen unvergesslichen Moment mit...

...der Ulmer Sängerin Isabelle Siyou Ngoubamdjum. Als ich sie in ihrer Wohnung besuche, um ein Hörfunkinterview über ihr Leben als Gospel- und Jazz-Sängerin und zu ihren rassistischen Erfahrungen als Schwarze Ulmerin aufzunehmen, beginnt sie ganz spontan zu singen. Nur für mich und mein Mikrofon. Die Kraft und Schönheit ihrer Stimme überwältigen mich, Siyous Präsenz ist aus nächster Nähe noch unglaublicher, noch berührender als auf der Bühne!

Artikel von Anita Schlesak

Ulm

Persönliche Begleitung bei der Geburt Hebammen planen Geburtshaus in Ulm

Die Initiative von sechs Hebammen hat ein Ulmer Geburtshaus im Visier. Eine Immobilie ist gefunden und bald begleiten die engagierten Hebammen Hausgeburten. Als Alternative zur Klinik.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Neues Wahrzeichen von Ulm wird vorzeitig gewartet Berblinger-Turm an der Donau ist gesperrt - warum ist das erfreulich?

Der Berblinger-Turm zu Ehren des Ulmer Flugpioniers bleibt wohl mehrere Monate lang gesperrt. Der Aussichtsturm von 2020 muss vorzeitig gewartet werden. Das ist aber Grund zur Freude.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Ulm

Artenschutz mit Brutboxen in der Blau Ulmer Fischer päppeln Nachwuchs der bedrohten Bachforelle

Früher waren viele Bachforellen in Donau, Iller und Blau unterwegs. Seit diesem Jahr aber zählt der Fisch zu den bedrohten Arten - und so werden Ulmer Fischer zu Bruthelfern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Migration im Ostalbkreis und in Ulm Unterbringung von Geflüchteten - ein Ausblick auf 2024

Die Oberbürgermeister von Aalen und Gmünd sehen die Aufnahme von Geflüchteten als große Herausforderung. In Ulm wird die erste Unterkunft in einem der acht Ortsteile bald bezogen.

Heubach

Fünf Gemeinden unterm Rosenstein organisieren Weihnachtsfeier Gemeinsam nicht einsam: Heiligabend in der Stadthalle Heubach

Niemand soll Heiligabend alleine feiern müssen! Deshalb organisieren alle fünf Gemeinden rund um den Rosenstein wieder eine Weihnachtsfeier für alle in der Stadthalle Heubach.

Ulm

Wer kann OB in Ulm? SWR veranstaltet Podiumsdiskussion zur OB-Wahl

Wer wird für die nächsten acht Jahre Chef oder Chefin im Ulmer Rathaus? Wer kann OB? Alle vier Kandidaten und die Kandidatin diskutieren auf dem SWR-Podium am Dienstag im Stadthaus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidenheim

Messerstecher dringt in Flüchtlingsunterkunft ein Junger Geflüchteter in Heidenheim lebensgefährlich verletzt

Bei der Auseinandersetzung in einer Heidenheimer Unterkunft hat ein 18-Jähriger laut Polizei lebensgefährliche Stichverletzungen erlitten. Drei weitere Geflüchtete wurden verletzt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Schwäbisch Gmünd

Spatenstich für Wasserstoff-Anlage Größte Anlage für grünen Wasserstoff in Schwäbisch Gmünd

Die größte Anlage zur Herstellung von Wasserstoff in Baden-Württemberg entsteht in Schwäbisch Gmünd. Vier Tonnen sollen pro Tag produziert werden. Am Donnerstag war Spatenstich.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Oberdischingen

Geschichte um Räuberjagd und Hinrichtungen Haus mit Gruseleffekt - Das Malefiz-Museum in Oberdischingen

Es ist ein gruseliges Kapitel der Geschichte Oberschwabens, jetzt bekommt es ein eigenes Museum: das Malefiz-Museum in Oberdischingen südlich von Ulm. Es geht um einen Graf und Räuberjäger.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Stand
AUTOR/IN
SWR