Aufbau der Carrera-Bahn von Michael Wolf mit einer Länge von 214 Metern in einer Lageralle in Heidenheim. (Foto: SWR, Stefanie Schmitz)

Weihnachtstradition in der Lagerhalle

Kindheitstraum auf 214 Metern: Riesige Carrera-Bahn in Heidenheim

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Schmitz
SWR-Aktuell Redakteurin Steffi Schmitz (Foto: SWR)

Michael Wolf aus Heidenheim lebt seinen Kindheitstraum: Jedes Jahr um Weihnachten baut er eine 214 Meter lange Carrera-Bahn auf. Damit will er irgendwann ins Guinness-Buch der Rekorde.

Seit 60 Jahren begeistern die Carrera-Autos Millionen von Menschen. In Heidenheim verbringt ein Familienvater zwei Wochen lang an Weihnachten seine freie Zeit in einer Lagerhalle. Während andere besinnlich auf dem Sofa sitzen, fährt Michael Wolf Autorennen. Und zwar auf einer 214 Meter langen Carrera-Bahn. Für die kleinen Flitzer sind das im Maßstab knapp 6,85 Kilometer pro Runde.

Die Spielzeugautos sind bereit zum Start auf der 214 Meter langen Carrera-Bahn von Michael Wolf aus Heidenheim.  (Foto: SWR)
Die Spielzeugautos sind bereit zum Start auf der 214 Meter langen Carrera-Bahn von Michael Wolf.

214 Meter schwarze Schienen in einer Lagerhalle

Sechs Autos stehen am Start. Die Ampel springt auf Grün und das Rennen beginnt. Michael Wolf und seine Kumpels sind voll dabei. Schnell verlieren sich die Autos in den etlichen Kurven, Hängebrücken und in einem Meer voller schwarzer Schienen. Wild zusammengesteckt schlängeln sie sich durch die ganze Lagerhalle.

Der Vater von Michael Wolf hatte einmal eine Carrera-Bahn "vom Schrott" mitgebracht. Die Bahn wurde dann immer an Weihnachten aufgebaut, erzählt der 48-Jährige. Für den Heidenheimer damals schon das Highlight des Jahres. Mit der 214 Meter langen Bahn in der Lagerhalle hat sich Michael Wolf einen Kindheitstraum erfüllt.

Mein Vater hat einmal eine Carrera-Bahn vom Schrott mitgebracht und die wurde immer an Weihnachten aufgebaut. Das war das Highlight vom ganzen Jahr.

Allein der Aufbau der Bahn dauert manchmal bis zu drei Tage. Alles ist digital. Heißt: Überall müssen noch kleine Kabel zusammengesteckt werden, damit die Autos nachher reibungslos laufen.

Michael Wolf über sein Hobby: "Jeder hat sein Laster"

Über viele Jahre hat der Serviceingenieur sich die Schienen zusammengekauft. Über einen Betrag möchte er gar nicht sprechen. "Jeder hat sein Laster", meint er nur.

Zwei Wochen lang fährt Michael Wolf mit Freunden, Bekannten und Kindern täglich mehrere Stunden Autorennen. Ihm ist noch nie jemand begegnet, der es nicht mag. Wenn er seine riesige Carrera-Bahn aufbaut, muss Michael Wolf auch an seinen inzwischen verstorbenen Vater denken - schließlich hat er damals damit angefangen.

Michael Wolf aus Heidenheim hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und baut jedes Jahr zu Weihnachten eine 214 Meter lange Carrera-Bahn auf. (Foto: SWR)
Michael Wolf hat sich einen Kindheitstraum erfüllt: Eine 214 Meter lange Carrera-Bahn.

Der Wunsch vom Eintrag ins Guinness Buch

Auch wenn er sich selbst seinen Kindheitstraum verwirklicht hat, einen Wunsch hat er doch noch: mit seiner Rennstrecke ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Eine so lange digitale Carrera-Bahn hat er bisher nirgends gefunden.

Schön wär's, einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu bekommen.

Bisher dürfen nur Freunde und Verwandte damit spielen, die Bahn ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Zwei Wochen lang laufen die kleinen Autos auf der Bahn, täglich mehrere Stunden. Und zwar bis zum 6. Januar, dann packt Michael Wolf die 214 Meter Schienen wieder in Kartons. Dort warten sie nur darauf, im kommenden Jahr an Weihnachten wieder aufgebaut zu werden.

Mehr Aktionen rund um die Weihnachtszeit

Mosbach

Die Welt im Mini-Format Mosbach: Modellbauer baut winzige Landschaften

Er ist der Mann fürs Filigrane: Hobby-Modellbauer Sven Zöllner aus Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) erschafft mit seiner Pinzette winzige Landschaften und märchenhafte Szenen.

Heidenheim

Jedes Jahr neue Lichter Weihnachtshaus in Heidenheim mit 100.000 Lichtern

Ein Haus in Heidenheim verzaubert viele Jahr für Jahr: Das Weihnachtshaus im Stadtteil Schnaitheim mit seinen 100.000 Lichtern. Dabei mag der Besitzer Weihnachten eigentlich gar nicht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Es raucht, es leuchtet, es blökt Die Hightech-Weihnachtskrippe aus Ulm-Mähringen

Seit 20 Jahren bauen Dietmar und Erwin Kenzle an ihrer Hightech-Weihnachtskrippe. Und den beiden technikbegeisterten Männern aus Ulm-Mähringen gehen offenbar nie die Ideen aus.