Steffi Schmitz

Stand
SWR-Aktuell Redakteurin Steffi Schmitz (Foto: SWR)

Steffi Schmitz ist Redakteurin im SWR Studio Ulm. Meistens ist sie mit Mikrofon und Kamera draußen unterwegs, um über das zu berichten, was ihr am Wichtigsten ist: Menschen. Und zwar bei dem, was sie am Besten können und mit Leidenschaft tun. Nach einem Volontariat in einem privaten Radiosender in Ulm wollte sie unbedingt mehr spannende und persönliche Geschichten erzählen. Seit 2014 sucht Steffi diese persönlichen Geschichten in Ulm und um Ulm herum. Witzig, traurig, interessant, informativ und vor allem: menschennah.

Heimat

Ulm

Mein Antrieb

Diese vielen wundervollen kleinen persönlichen Geschichten.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Ehrlich? Gutem Essen in bester Gesellschaft. Journalistisch bin ich allerdings nicht festgelegt. Aber die bunten Themen sind mir die Liebsten.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Eine junge Mutter hatte einen Herzinfarkt. Drei Kinder, zwei Jobs und viel Freizeitstress. Außerdem wollte sie es jedem Recht machen. Ihr Körper sagte dann: Stop! Sie krempelte ihr Leben um und fing an, viel bewusster zu leben. Sie ist Achtsamkeitstrainerin und kümmert sich um gestresste und überforderte Frauen. Sie bleibt mir bis heute in Erinnerung. Immer wenn ich gestresst bin. Wenn ich an sie denke, atme ich tief durch und fahre einen Gang runter.

Außerdem prägten mich die Ehrenamtlichen vom Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder. Was diese Menschen unentgeltlich leisten… mit Worten nicht zu beschreiben. Welche Kraft sie den kranken Kindern, aber auch den Angehörigen geben. Mit welcher Hingabe sie sich um Geschwisterkinder kümmern. Ich denke total oft an diese Frauen. Das erdet mich immer wieder sehr.

Artikel von Steffi Schmitz

Täferrot

Eine Gemeinde an einem Tisch Täferrot: Offener Mittagstisch für eine gute Gemeinschaft

Die Gemeinde Täferrot ist mit 1.000 Einwohnern die zweitkleinste im Ostalbkreis. Mit einem offenen Mittagstisch will der Bürgermeister die Menschen im Ort zusammenbringen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Schechingen

200 Helferinnen und Helfer 13.000 Ostereier schmücken den Osterbrunnen in Schechingen

Mit knapp 13.000 Eiern ist der Osterbrunnen in Schechingen einer der größten im Land. Ab Samstag soll er wieder viele Besucherinnen und Besucher in den Ostalbkreis locken.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Haftstrafe für Protestaktion Warum ein Aktivist fürs Klima ins Gefängnis geht

Er war in Ulm bei einer Baumbesetzung im Uniwald dabei, hat Bäume in Ravensburg besetzt und in Augsburg ein Banner aufgehängt: Nun geht Klimaaktivist Samuel Bosch für eine Aktion ins Gefängnis.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Langenau

Aktionswoche für Kinder suchtbelasteter Familien Alkoholabhängige Eltern: Wie ein Langenauer den Weg aus der Sucht fand

Wenn Eltern süchtig sind, leiden die Kinder. Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst mit suchtkranken Eltern auf. Viele werden selbst süchtig. So erging es auch Jan Schlömp aus Langenau.

Berghülen

Unangemeldete Demonstration Nach Blockade durch Bauern in Berghülen: Kretschmann setzt Reise fort

Bei einem Besuch von Ministerpräsident Kretschmann am Windpark Berghülen im Alb-Donau-Kreis hatten sich Bauern unerwartet zu einem Protest zusammengefunden. Zeitweise blockierten sie die Weiterfahrt.

Ulm

Isomatten und Schlafsäcke verkauft Kältebus Ulm: Missbrauch bei der Ausgabe von DRK-Hilfsgütern

Der Kältebus in Ulm wird künftig nur noch eingeschränkt Kleidung, Isomatten und Schläfsäcke am Hauptbahnhof ausgeben. Das Engagement wird laut DRK missbraucht - Hilfsgüter ins Ausland verkauft.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Landgericht Ulm Prozess nach Mord in Ehingen: Angeklagter äußert sich vor Gericht

In Ulm steht seit Freitag ein Mann wegen Mordes an seiner Ex-Freundin vor Gericht. Er soll die Frau in Ehingen mit einem Messer erstochen haben. Zum Auftakt hat er sich dazu geäußert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Film über die Ulmer Vesperkirche Friseurin aus Blaustein: Liebesgeschichte dank Landesschau

Maria Hartmann schneidet Menschen in der Ulmer Vesperkirche die Haare. Jürgen Sick sieht den Film in der Landesschau - und verliebt sich in die Friseurin. Eine Geschichte mit Happy End.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR