Busfahrerstreik, Zehntscheuer in Reutlingen-Betzingen (Foto: SWR, Magdalena Knöller)

Gewerkschaft ver.di zufrieden

Warnstreik in Reutlingen und Tübingen legt Busverkehr nahezu lahm

Stand
ONLINEFASSUNG
Sarah Beschorner
Sarah Beschorner (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

In Reutlingen und Tübingen ist es am Dienstag zu zahlreichen Busausfällen gekommen. Die Gewerkschaft ver.di hatte zu einem Warnstreik im privaten Omnibusgewerbe aufgerufen.

Der Stadtverkehr in Reutlingen und Tübingen wurde nahezu lahmgelegt. Auch Überlandbusse seien vereinzelt ausgefallen, so Benjamin Stein, Bezirksgeschäftsführer von ver.di Fils-Neckar-Alb gegenüber dem SWR. Rund 70 Busfahrer aus Tübingen sowie 80 bis 90 Busfahrer aus Reutlingen beteiligten sich an dem Streik. Die Teilnahme sei wie erwartet gut gewesen, doch einige Busfahrer hätten sich nicht getraut zu streiken. "Einzelne Busunternehmen arbeiten mit viel Druck und Angst, damit sich die Fahrer nicht beteiligen", so Stein. Landesweit legten rund 1.000 Busfahrer von knapp 30 Betrieben die Arbeit nieder, heißt es seitens des ver.di Landesbezirks.

Neben dem Stadtlinienverkehr waren auch die Schnellbuslinie eXpresso und die Linien der Freien evangelischen Schule betroffen. Das galt für den Schüler- und Berufsverkehr, aber auch für die Nachtbusse.

Notfallverbindungen zu Kliniken in Tübingen

Einige wenige Notfallverbindungen, beispielsweise zwischen dem Hauptbahnhof und den Tübinger Kliniken, waren nicht betroffen. Eine Übersicht über die Ausfälle bot die Internetseite der Tübinger Stadtwerke. Auch in Calw wurden einzelne Linien bestreikt. Die Gewerkschaft ver.di fordert mindestens 500 Euro mehr Lohn.

Mehr zu Busstreik

Baden-Württemberg

ver.di hatte zu Warnstreik aufgerufen Busverkehr: Rund 1.000 Beschäftigte in BW haben am Dienstag gestreikt

Die Gewerkschaft ver.di hatte zu Warnstreiks in ganz Baden-Württemberg aufgerufen. Das private Omnibusgewerbe sollte seine Arbeit niederlegen. Das betraf Regionen im ganzen Land.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Kreise Schwäbisch Hall und Heilbronn betroffen Streik in Busbetrieben: Auch in Heilbronn-Franken stehen die Busse still

Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag zu Warnstreiks im Omnibusgewerbe aufgerufen. Betroffen sind auch Pendler in Schwäbisch Hall sowie in Güglingen, Neuenstadt und Neckarsulm.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr Streik in Busbetrieben rund um Schwäbisch Hall

In und um Schwäbisch Hall muss man am heutigen Freitag mit Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Unter anderem streikt das Verkehrsunternehmen Stadtbus Schwäbisch Hall.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg