Helge Thun präsentiert im Sudhaus in Tübingen zusammen mit Sandra Müller sein Buch Radio Reime, Gedichte aus 10 Jahren aktueller "Gedichterstattung" (Foto: SWR, Markus Beschorner)

SWR Radio Reime mit Helge Thun

Ungewöhnliche Show: Wie Regionalnachrichten entstehen und satirische Gedichte daraus werden

Stand
AUTOR/IN
Markus Beschorner
Markus Beschorner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
Sandra Müller
Sandra Müller ist Redaktionsleiterin beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Ein 80-jährige Bankräuber oder ein Student in der Vagina: Helge Thun und Sandra Müller präsentieren satirische Nachrichten-Gedichte - manchmal auch mit Blick hinter die Kulissen.

Es ist sehenswert, den Komiker Helge Thun und Redaktionsleiterin Sandra Müller aus dem SWR Studio Tübingen mit den besten Radio-Reim-Gedichten bei der Liveshow zu erleben. Am Freitag, 15.3., traten die beiden im ehemaligen SWR-Hörspielstudio in Tübingen auf. Und dieses Mal durften die Besucher auch die echten Regionalnachrichten live im Studio miterleben.

Mit der Show sind Sandra Müller und Helge Thun seit vergangenem Winter unterwegs: Sie liest die original Radio-Nachrichten. Helge Thun präsentiert die Gedichte, die er daraus gereimt hat. Und das Publikum darf staunen - über die Reimkünste des Comedians und die Anekdoten der Journalistin. Bei den bisherigen Shows in Tübingen, Calw und Reutlingen wurde jedenfalls viel gelacht, zum Beispiel über die Nachricht und das dazugehörige Gedicht vom 80-jährigen Bankräuber.

Die besten 111 Gedichte und Nachrichten

Entstanden sind die Gedichte über viele Jahre hinweg. Denn Helge Thun hat insgesamt knapp 600 satirische und komische Gedichte über die großen und kleinen Regionalnachrichten des SWR Studio Tübingen geschrieben. Zehn Jahr lang gingen sie Monat für Monat auf Sendung. Jetzt sind die besten 111 SWR4 Radio-Reime als Buch erschienen. Auf rund 230 Seiten geht es dabei in Versform um die Themen der Region Neckar-Alb und Nordschwarzwald.

Gut gelaunt nehmen Sandra Müller und Helge Thun mit ausgestreckten Armen den Applaus des Calwer Publikums entgegen (Foto: SWR, Markus Beschorner)
Als hätten sie so viel Applaus gar nicht erwartet: Sandra Müller und Helge Thun mit ihren Radio-Reimen in der Kleinen Bühne Calw.

Und oft bieten die Nachrichten Stoff für gereimte Realsatire, zum Beispiel weil es um Bordelle in Gewerbegebieten geht oder um Ausstellungen zur Sexualmoral und "Butzelespreise" für besonders zeugungsfreudige Unternehmen. Nicht zu vergessen: der "vierzigteilige Zyklus zu Boris Palmer". Der bekomme vielleicht einmal eine ganz eigene Show, sagte Komiker Thun bei einem seiner Auftritte augenzwinkernd.

Radio-Reim und echte Meldung aus Mössingen

Ein besonders schönes und zugleich zweideutiges Beispiel ist das Gedicht, das der Tübinger Komiker aus der Nachricht zu Feierlichkeiten des Mössinger Vogelschutzzentrums gereimt hat:

Mehr Comedy aus der Region

Tübingen

Das Kabinett des Herrn Hämmerle Komiker Bernd Kohlhepp schafft sich seine eigene Welt

Der Tübinger Komiker Bernd Kohlhepp alias "Herr Hämmerle" hat einen Ausstellungsraum aufgebaut. Mit Requisiten, Kleidern, Hüten und vielem mehr aus der jahrzehntelangen Karriere.