In einem alemannischen Wörterbuch ist das Wort "Muettersproch", also "Muttersprache" aufgeschlagen.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Tobias Kleinschmidt)

Mundart und Musik, Künstler aus dem Land zum Nachhören

Stand

Sonntagabend ist bei SWR4 Baden-Württemberg Dialekt-Kultur im Programm. Hier finden Sie die Künstler*innen aus dem Land und können die Stücke nachhören.

Wir können alles außer Hochdeutsch? Perfekt! Kleinkunst aus Baden-Württemberg unterhält begeisterte Zuschauer weit über das Land hinaus. Immer mehr kreative Köpfe präsentieren ihre Kunst in Heimatdialekt.

Die Sendung vom 28.01.2024

Das "Gässlesrap Kollektiv" sind vier junge Wortakrobaten aus dem Lautertal, die den Hip-Hop mit schwäbischen Texten verbinden. Seit 2017 sind Goissa Charlie, Fuadi und dr' Baba zusammen mit Produzent Maxcarpone die 'Driabl vo dr Alb', wie sie sich selbst als Botschafter ihrer Heimat nennen.

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Die Sendung vom 21.01.2024

Das vergangene Jahr hat dem Kabarett jede Menge Stoff geliefert – frei nach dem Motto "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen". Man denke nur an das Formtief der deutschen Fußballer oder den Streit in und um die "Ampel"-Regierung. Mit Hintersinn und Witz hat der Kabarettist Volkmar Staub seinen Spott in seiner Heimatstadt Lörrach ausgelassen – auf der Bühne im "Burghof". Mit dabei das "Badische Sympathie Orchester" mit Gerd Meier und Michael Summ.

Die Sendung vom 10.12.2023

Thomas Heitlinger zeichnet ein trockener, manchmal auch etwas schwarzer Humor aus. Der Nordbadener liest im "Kulturhuus" von Raich-Ried im Kleinen Wiesental seine Texte "Zum Dunnerlattich" in badischer Mundart vor, die für scharfzüngige Charakterstudien und humorvolle Beobachtungen aus dem Alltag bekannt sind.

Audio herunterladen (51,3 MB | MP3)

Die Sendung vom 26.11.2023

Zum 11. Mal wurde die "Lahrer Murre" verliehen. So heißt der Preis eines alemannischen Mundartwettbewerbs, der nach einem Lahrer Hefegebäck benannt ist. Er wird jedes Jahr von der Stadt in der Ortenau verliehen. Bei den Erzählungen ging der erste Preis an Heidi Ockenfuß aus Lahr und bei den Gedichten an Willi Keller (siehe Foto oben) aus Zell-Weierbach. Sie und die Zweitplatzierten wurden in der Lahrer Mediathek mit dem Preis ausgezeichnet. Helmut Dold alias "d´Hämme" sorgte für Musik und der Journalist Heinz Siebold für die Moderation.

Die Sendung vom 17.11.2023

Audio herunterladen (51,6 MB | MP3)

Schwäbische Mundart geht auch frisch und jung! Das hat das Mundart-Open-Air in Bad Urach mit dem Titel "Schwabenliedermacherei" gezeigt. Eingeladen vom Verein Schwäbische Mundart spielte auf dem dortigen Marktplatz Elena Seeger auf. Die preisgekrönte Liedermacherin hatte allerlei Geschichten mitgebracht – wie vom Springerle und dem Nachtkrapp. Seegers Wurzeln graben tief in den Albtrauf hinein: Geboren wurde sie im Killertal im Zollernalbkreis. Mittlerweile ist sie mit ihren gefühlvollen und witzigen Liedern im ganzen Ländle unterwegs.

Zu hören war auch ihr Kollege Pius Jauch. Der Liedermacher aus Bösingen bei Rottweil ist schon sei etlichen Jahren auf den Bühnen im Schwäbischen unterwegs. 2012 erhielt er den Sebastian-Blau-Preis für Liedermacher. Neben der Musik ist er als Moderator und Schauspieler aktiv und setzt sich vielerlei für die Mundart ein. Auf der Bühne steht er mit der Gitarre, aber auch sein Akkordeon und seine Geige sind mal zu hören.

Die Sendung vom 12.11.2023

Inflation und hohe Preise, all das thematisiert der aus Lörrach in Südbaden stammende und frisch gekürte Ehrenpreisträger Volkmar Staub bei der Preisverleihung des Kleinstkunstpreises Baden-Württemberg im "Tollhaus" in Karlsruhe.

Audio herunterladen (51,4 MB | MP3)

Die Sendung vom 29.10.2023

"Wie d´Schnure gwachse isch" – das ist das Motto des 2. Alemannischen Poetry Slams im Kurhaus von Titisee. Gewonnen hat den Dichterwettstreit die Mundartautorin Carola Horstmann aus Denzlingen. Sie setzte sich im Finale gegen Beate Ruf aus Freiburg und Rolf Breisacher aus Gütenbach durch.

Audio herunterladen (49,8 MB | MP3)

Die Sendung vom 8.10.2023

Vor 100 Jahren ist ein elsässischer Arzt nach Königsfeld im Schwarzwald-Baar-Kreis gezogen. Nicht irgendein Arzt, sondern der "Urwalddoktor", auch bekannt als der "gute Mensch von Lambaréné": Albert Schweitzer, der spätere Friedensnobelpreisträger. Die Erinnerung an ihn lassen wir wieder aufleben – mit einer "unmöglichen Talkshow" in elsässischer Mundart aus dem Jahr 2019: Damals befragte SWR4 Moderator Klaus Gülker den weltberühmten Albert Schweitzer, gespielt von seinem (inzwischen verstorbenen) Landsmann Martin Graff.

Audio herunterladen (50,1 MB | MP3)

Die Sendung vom 1.10.2023

Scharfzüngige Pointen und schwäbischer Blues – damit konnte das Finale der Sebastian-Blau-Tage im September 2023 in Rottenburg glänzen. Längst eine Institution in Sachen Mundartbühne enttäuschte die abschließende Veranstaltung namens "Sieba Schwoba" die Fans der Kunst im Dialekt auch diesmal nicht. Schwertgosch Link Michel nimmt die Absurditäten des Alltags auf Schwäbisch aufs Korn. Der Winterlinger Roland Single reimt und erzählt im Dialekt. Und die Rottenburger Neckarstrand Bluesband beweist bei ihrem Heimspiel, dass Blues auch auf Schwäbisch cool kling.

Audio herunterladen (51,4 MB | MP3)

Die Sendung vom 10.9.2023

Der 1938 in Dettenhausen im Landkreis Tübingen geborene Eberhard Hungerbühler, besser bekannt als Felix Huby, war einer der bekanntesten Hörspiel- und Krimiautoren Deutschlands. Der gebürtige Schwabe schrieb viele Drehbücher für die Sendungen "Tatort", "Das Großstadtrevier" oder "Ein Bayer auf Rügen" und verfasste einige Werke in Mundart sowie Kinderbücher. Am 19.8.2022 starb der beliebte Mundart-Autor im Alter von 83 Jahren in Berlin. Zum seinem ersten Todestag gibt es eine Collage seiner Werke.

Audio herunterladen (51,7 MB | MP3)

Die Sendung vom 27.8.2023

Das Elsässische ist eine Form des Alemannischen und leider nur noch selten zu hören. Mit Lesungen und Auftritten sorgen zwei Mundart-Künstler aus dem Elsass allerdings dafür, dass die elsässische Sprache nicht zu kurz kommt. Liedermacherin Isabelle Grussenmeyer und Schriftstellers Jean-Christophe Meyer setzen das Elsässisch gekonnt ein und begeistern ihr Publikum. Jean-Christophe Meyer wurde bei einer Lesung auf der Harfe von Caroline Grandhomme begleitet.

Audio herunterladen (49,5 MB | MP3)

Die Sendung vom 6.8.2023

Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel aus dem Schwarzwald und der Freiburger Fabian Bürkin, auch bekannt als Dr. Haribert Schätzle, sind Comedians aus Baden-Württemberg und bringen die alemannische Mundart mit Witz und Musik auf die Bühnen. Lacher sind garantiert!

Audio herunterladen (50,8 MB | MP3)

Die Sendung vom 30.7.2023

Beim 6. Hohenloher Mundartgipfel in Markelsheim (Main-Tauber-Kreis) traten Mundart-Sänger*innen und Musiker*innen wie "Annâweech", "Johkurt und Paulaner" oder die "Jakob Sisters" auf und begeisterten das Publikum mit ihren witzigen Beiträgen im Dialekt.

Audio herunterladen (51,3 MB | MP3)

Die Sendung vom 23.7.2023

Die Mundart-Szene im Land lebt – und es kommt wunderbarer Nachwuchs - gleich vier junge Künstler sind beim Mundart Open Air zum Warm Up des Bad Uracher Schäferlaufs aufgetreten. Poetische aber auch lustige Töne gabs da auf dem historischen Marktplatz zu hören. Tolle Auftritte gab es von Bernhard Böhringer aus Dornstetten im Kreis Freudenstadt und Andreas Schoba aus Tübingen.

Audio herunterladen (51,1 MB | MP3)

Die Sendung vom 28.5.2023

Ob Schwäbisch, Bayrisch, Pfälzisch oder Schwyzerdütsch - Künstlerinnen und Künstler wie Sarah Kentner oder Marvin Suckut stellen beim Mundart-Poetry-Slam aus Ludwigsburg ihre eigenen Texte auf der Bühne vor. Dabei stehen die unterschiedlichen Dialekte besonders im Vordergrund. Und ganz wichtig bei jedem Vortrag: Erlaubt sind nur Stimme und Körper!

Audio herunterladen (52,5 MB | MP3)

Die Sendung vom 21.5.2023

"Mundart läbt" lautet das Motto der "Muettersproch Gsellschaft" mit dem Moderator Jürgen Hack auf der Alemannischen Bühne in Freiburg. Beim komödiantischen Abend der Extraklasse aus Südbaden traten das Duo Funnymoon aus Titisee-Neustadt, der Liedermacher Uli Führe aus Buchenbach bei Freiburg und die junge Dichterin Kathrin Ruesch, die aus dem Markgräflerland auf.

Audio herunterladen (50,7 MB | MP3)

Die Sendung vom 23.04.2023

Es gibt viele Gründe, sich in die Haare zu kriegen - das geht schon bei den Förmchen im Sandkasten los. Eine lustige Geschichte zu diesem Thema erzählt der alemannische Mundartautor Markus Manfred Jung aus dem kleinen Wiesental in seinem neusten Buch "Vom Glück des Findens". Es geht ums Pilzsuchen! Denn auch dabei kann es schon mal Streit geben, wenn zwei es auf dieselben Pilze abgesehen haben.

Solche und ähnliche amüsanten Anekdoten hat Jung zusammen mit weiteren Mundartkünstlern in der Altrheinhalle in Weil am Rhein gezeigt. Eingeladen hatte die "Muettersproch Gsellschaft", moderiert hat den Abend Jürgen Hack . Der Titel der Veranstaltung gab die Richtung vor: Mit "Drei Länder, ei Sproch" war der Abend übertitelt. Denn was im südwestlichen Zipfel Baden-Württembergs in Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsass nationale Grenzen trennen, das wird wieder durch den Dialekt verbunden.

Audio herunterladen (51,3 MB | MP3)

Die Sendung vom 02.04.2023

Doris Steinbeißer und Eberhard Reuß stehen für beste Unterhaltung im kurpälzischen Dialekt. Nach fast 30 Jahren und über 2.000 Folgen geht das Mundart-Comedy-Format "Kurpälzisch fer Neigeplackte" nun mit den zwei Kult-Moderatoren in den Ruhestand. Genießen Sie nochmal die letzte Show, so wie der Schnawwwl eben gewachsen ist.

In der langen Zeit haben die zwei Kurpälzer den "Neigeplackten" ihren Dialekt nähergebracht. Dabei entstanden einige kultige Sendungen wie 99 Luftballons, China so nah oder Das Ende naht.

Die Sendung vom 05.03.2023

Die Badische Revolution von 1848 ist seit 175 Jahren Geschichte, ihr demokratischer Geist aber ist lebendig. In dieser Folge wollen wir die beiden größten Helden der Badischen Revolution wieder zum Leben erwecken.

Und weil das ein Ding der Unmöglichkeit ist, sind die Revolutionäre Gustav Struve und Friedrich Hecker zu Gast in einer unmöglichen Talkshow bei Klaus Gülker. Diese wurde 2014 in Freiburg aufgezeichnet und ist noch heute so hörenswert wie damals.

Die Sendung vom 26.2.2023

Die Lieder der alemannischen Volk-Rock-Band "Goschehobel" sind sehr tiefsinnig. Mal rockig und mal ganz sanft als Ballade. Die Band kommt aus dem Kinzigtal und der Band-Name aus dem alemannischen und bedeutet Mundharmonika.

Sie hören einige Lieder von der neuen "Goschehobel"-CD mit dem Titel "zämme", also "zusammen". Präsentiert werden die Eigenkompositionen von Oliver Fabro, einem der drei Musiker von "Goschehobel".

Die Sendung vom 12.2.2023

Sie treten als "The Bänd in the Länd" auf und sind in der Mundartszene des Schwabenlandes Altbekannte: die beiden Mundartkünstler Werner Koczwara und Ernst Mantel.

Koczwara ist seit den 80ern in der bundesweiten Kabarettszene unterwegs und hat unter anderem am legendären Tschernobyl-Stück "Der verstrahlte Großvater" im "Scheibenwischer" mitgewirkt. Zudem hat er bereits humoristisch das Bürgerliche Gesetzbuch auseinandergenommen.

Mantel indes hat sich schon etliche schwäbisch-musikalische Meriten verdient als Gründungsmitglied von "Die Kleine Tierschau" und als Kompagnon von Heiner Reiff im Duo "Ernst und Heinrich". Zusammen hat das schwäbisch-humoristisch-honorige Duo Koczwara/Mantel erst kürzlich im Stuttgarter Renitenztheater für Stimmung gesorgt - mit weltbekannten Hits, denen sie einen schwäbischen Text verpasst haben.

Die Sendung vom 29.1.2023

Immer im Januar nimmt der Kabarettist Volkmar Staub das vergangene Jahr so richtig auf die Schippe. Früher hat er das gemeinsam mit seinem Kollegen Florian Schröder gemacht, der wie er jetzt in Berlin lebt und - wie Staub auch - aus Lörrach stammt. Inzwischen ist Volkmar Staub ohne Schröder unterwegs, aber musikalisch bestens begleitet vom Badischen Sympathie Orchester bestehend aus Gerd Maier und Michael Summ. Am Samstag vergangener Woche war sozusagen "Heimspiel" für den "JahresRockBlick" im Lörracher Burghof.

Mehr Mundart & Hörspiele bei SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR