Miriam Plappert

Stand
Miriam Plappert ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
Miriam Plappert

Miriam Plappert ist im Studio Tübingen für Online, Hörfunk und Nachrichten unterwegs. Als Biologin und Geoökologin interessiert sie sich besonders für Themen rund um Natur und Wissenschaft. Menschen, deren Beweggründe und Geschichten findet sie aber mindestens genauso spannend. An der Arbeit im Studio gefällt ihr die Abwechslung: Mal als Reporterin voll im Geschehen, mal für die Hintergrund-Recherche am Schreibtisch. 

Vor dem SWR

Vor ihrer Zeit beim SWR hat Miriam Plappert in Tübingen und Perth (Australien) Biologie im Bachelor und Geoökologie im Master studiert und nebenbei für verschiedene Tageszeitungen und Fachmagazine gearbeitet. Ihre journalistische Ausbildung (Volontariat) hat sie beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen gemacht.

Kontakt

miriam.plappert@swr.de

Artikel von Miriam Plappert

Dußlingen

Regionalverband stellt Suchraumkarten vor Windräder in der Region Neckar-Alb: Sind die Flächen fair verteilt?

Die Windkraft soll ausgebaut werden - auch in der Region Neckar-Alb.  Jetzt wurde eine Karte mit möglichen Windrad-Standorten vorgestellt - die Verteilung finden manche unfair.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Vogt

Torfabbau für Heilbäder Bürgerinitiative will Torfabbau in Moor bei Ravensburg stoppen

Eine Initiative fordert, dass im Moorgebiet "Reicher Moos" bei Vogt kein Torf mehr abgebaut wird. Der "Moor-Schlamm" wird aber von den Heilbädern in der Umgebung gebraucht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tübingen

Lage bei Tübinger Biotech-Unternehmen weiter undurchsichtig CureVac zeigt zum ersten Mal neue mRNA-Produktionsstätte

CureVac präsentiert seine neue mRNA-Produktionsstätte in Tübingen. Hier sollen Impfstoffe im großen Stil hergestellt werden. Ein marktreifes Produkt ist jedoch nicht in Sicht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Reutlingen

Energiewende lange hinausgezögert Windkraft: Wo steht die Region Neckar-Alb?

Seit Jahren ist in der Region kein neuer Windpark mehr in Betrieb gegangen. Jetzt macht das Land Druck: 4.500 Hektar müssen für Windräder reserviert werden. Ist das zu schaffen?

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Tübingen

Lieferengpass bei 200 Arzneimitteln Uniklinik Tübingen mischt knappe Medikamente selbst

Fiebersaft, Antibiotika, Mittel gegen Wehen: Über 200 Medikamente sind am Uniklinikum Tübingen knapp. Einen Teil stellt die Uni-Apotheke mittlerweile selbst her.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Badespaß in der Region Neckar-Alb Badeseen: Top Wasserqualität trotz Hitze!

Die Wasserqualität der Badeseen in der Region Neckar-Alb ist weiterhin hervorragend. Einem Sprung ins kühle Nass steht nichts entgegen. Bei Flüssen hingegen ist Vorsicht geboten.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
AUTOR/IN
SWR