Demo Kitas (Foto: SWR, Assenheimer, Stefanie)

Universität und Uniklinik "in großer Sorge"

Gemeinderat Tübingen stimmt für kürzere Kita-Öffnungszeiten

Stand

In Tübinger Kitas fehlen Erzieherinnen und Erzieher. Deshalb hat der Gemeinderat am Montagabend beschlossen, die Öffnungszeiten zu reduzieren. Die Uniklinik zeigt sich besorgt darüber.

Video herunterladen (2,9 MB | MP4)

Mit dem Beschluss des Gemeinderats wird es ab September kürzere Öffnungszeiten in Tübinger Kitas geben. Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne, Mitgliedschaft ruht derzeit) will so spontane Schließungen vermeiden. Das kommt wegen des Personalmangels immer öfter vor. Eltern könnten dann wieder verlässlicher planen, so Palmer. Das heißt, es wird nur noch eine Einrichtung geben, die Kinder bis 17:30 Uhr betreut. Andere Einrichtungen werden um 16.30 Uhr oder 13.15 Uhr schließen.

Im SWR-Interview spricht Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer über die Situation:

Uni und Uniklinik Tübingen "in großer Sorge"

Die Gleichstellungsbeauftragten der Universität und des Uniklinikums Tübingen hatten sich bereits vor der Gemeinderatsentscheidung besorgt über die von der Stadt geplanten kürzeren Öffnungszeiten der Kitas geäußert. Viele der Klinikbeschäftigten hätten kleine Kinder. Wenn diese die Arbeitszeit reduzieren müssten, verschärfe sich der Fachkräftemangel.

Zudem würden meist Mütter die fehlende Kinderbetreuung ausgleichen. Das habe negative Auswirkungen auf die Gleichstellung von Männern und Frauen und auch auf den Wissenschaftsstandort Tübingen. Man sei in großer Sorge, so die Uniklinik und Universität in einer Stellungnahme.

"Durch eine Reduktion der Öffnungszeiten nimmt die Belastung auf den familiären Verbund unverhältnismäßig zu."

Gemeinderat sieht Dilemma und sucht Ausweg

Leicht fiel dem Tübinger Gemeinderat die Entscheidung am Montagabend nicht. Fraktionsübergreifend waren sich alle einig, dass sich an der Situation in den Kitas und dem Personalmangel etwas ändern müsse. Die Grünen sprachen von "bitterer Pille" und "kein Ergebnis zum Jubeln", die SPD beklagte die einst so gute Betreuungssituation in Tübingen.

Alle bekräftigten mit ihrer Entscheidung, neue Wege gehen zu wollen. So sollen zum Beispiel Studierende angeworben werden, die Kindern in der Spätbetreuung gegen eine Übungsleiterpauschale ein Bewegungs- oder Musikangebot machen könnten. Auch Eltern sollen an den Randzeiten morgens und abends mehr eingebunden werden können als bisher.

Demo Kitas (Foto: SWR, Assenheimer, Stefanie)
Viele Eltern in Tübingen kritisieren die Kita-Kürzungen von OB Boris Palmer. Auch am Montag vor der Gemeinderatsentscheidung demonstrierten einige Eltern vor dem Rathaus.

Eltern kritisieren verkürzte Kita-Öffnungszeiten

Der Gesamtelternbeirat der Tübinger Kinderbetreuungseinrichtungen kritisiert die Kürzungen. Vor der Entscheidung im Gemeinderat protestierten einige Eltern erneut vor dem Tübinger Rathaus. Werden die Kinder weniger betreut, sagen viele Eltern, müssten sie ihre Arbeitszeit verkürzen. Sie könnten dadurch von Armut bedroht werden. Besonders Geringverdiener und Alleinerziehende seien davon betroffen.

Der Beirat fordert stattdessen, den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher besser zu bewerben oder auch nicht-pädagogische Fachkräfte einzustellen. Diesen Wunsch versucht die Stadtverwaltung Tübingen nun umzusetzen. Hunderte Tübinger Eltern sind schon vor einigen Tagen gegen die geplanten, verkürzten Kita-Zeiten auf die Straße gegangen.

Mehr zum Thema Personalmangel in Kitas

Tübingen

Noch kein Beschluss über Kita-Öffnungszeiten Palmer bietet Gespräche an: Eltern in Tübingen protestieren vor Rathaus

Die Stadt Tübingen will die Öffnungszeiten in vielen Kitas kürzen. Dagegen haben am Donnerstag rund 500 Eltern protestiert. Einen Beschluss im Gemeinderat gab es noch nicht.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR