Ein Menschen mit Behinderung sitzt auf einem Polizeimotorrad. (Foto: SWR)

Ein Blick hinter die Kulissen

Riesiges Interesse: Polizei Offenburg öffnet Türen für Menschen mit Behinderung

Stand
AUTOR/IN
Mario Schmidt
Profilbild von Mario (Foto: SWR DASDING)

Von der Reiterstaffel bis zur Motorradpolizei: Mehr als 1.000 Menschen mit Behinderung haben die Polizei in Offenburg besucht. Das Interesse war groß.

Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Dienstag eingeladen und mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher mit Behinderung waren gekommen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Von der Reiterstaffel bis zur Motorradpolizei - das gesamte Polizeipräsidium Offenburg stand bereit. Polizeiarbeit zum Anfassen sozusagen.

Einblicke in den Polizeialltag: Spurenauswertung und Fahndung

Die Teilnehmenden konnten unter anderem in einem Streifenwagen Platz nehmen und den Polizeialltag kennenlernen. Es wurde zum Beispiel ein Notruf wegen eines Einbruchs simuliert. Die Polizistinnen und Polizisten zeigten, wie die Kriminaltechnik in solchen Fällen arbeitet. Wie werden Spuren ausgewertet? Wie werden Täter aufgespürt?

Beim Tag der offenen Tür dürfen die Besucherinnen und Besucher auch auf Tuchfühlung mit der Reiterstaffel gehen. (Foto: SWR)
Beim Tag der offenen Tür dürfen die Besucherinnen und Besucher auch auf Tuchfühlung mit der Reiterstaffel gehen.

Die symbolische Vereidigung der Besucherinnen und Besucher am Ende sorgte für glückliche Gesichter. Die Teilnehmenden konnten für einen Tag hautnah erleben, wie der Polizeiberuf funktioniert.

Der Offenburger Polizeipräsident Jürgen Rieger spricht über die Motivation für den Tag der offenen Tür:

Mehr zum Thema Inklusion:

Münstertal

Nach zwei Jahren wieder zur Schule Justin aus dem Münstertal hat endlich einen Schulbegleiter gefunden

Im Klassenraum mit seinen Freunden sitzen - das ging lange nicht für den 13 Jahre alten Justin. Doch jetzt hat er einen Schulbegleiter gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Inklusionsbarometer der Aktion Mensch Studie: Menschen mit Behinderung auf Arbeitsmarkt in BW benachteiligt

Behinderte Menschen haben es mehr als doppelt so schwer, einen neuen Arbeitsplatz zu finden als Menschen ohne Behinderung. Die Aktion Mensch sieht Arbeitgeber in der Pflicht.

Arbeitsmarkt Werkstätten für Menschen mit Behinderung – Kein Ort für Inklusion?

Kaum Kontakt zu Menschen ohne Behinderung. In den Werkstätten bleiben Menschen mit Handicap unter sich. Doch viele arbeiten gern hier. Auch weil es keine Alternativen gibt?

SWR2 Wissen SWR2