Ein Skifahrer lässt sich in einem Schlepplift eine Feldbergpiste hochziehen.  (Foto: SWR, Anita Westrup)

Lifte laufen wieder

Saisonstart zieht Wintersportler auf den Feldberg

Stand
AUTOR/IN
Anita Westrup
Anita Westrup (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Nadine Zeller
Nadine Zeller (Foto: Privat)

Ab auf die Piste: Skiliebhaber genießen den ersten Schnee auf dem Feldberg. Mehr als einen halben Meter hoch liegt er und sorgt auch bei den Liftbetreibern für gute Laune.

Im höchsten Skigebiet im Land, auf dem Feldberg, rattern seit heute Morgen wieder die Lifte. Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang startet die Skisaison - wenn das kein Timing ist!

Wintersportler kommen extra aus der Pfalz

Der Mitzwanziger Bastian Bock schnappt sich einen Sitzbügel und verschmilzt mit Hang und Horizont. Er ist extra aus der Pfalz angereist, um hier Skifahren zu gehen. Trotz des Nebels hat ihn das Pistenfieber gepackt. Er sagt: "Wir sind heute Morgen um 5 Uhr losgefahren, um hier den ersten Schnee mitzukriegen." Bei ihnen zu Hause liege nämlich noch gar nichts.

Das Kind ist angesichts der Flocken ganz außer sich

Auch Maria aus Denzlingen hat sofort ihr Snowboard rausgeholt und ist losgefahren. "Unser Kind ist heut völlig aus dem Häuschen gewesen – angesichts all der Flocken", sagt sie, "ich hab dann gleich meinen Mann geschnappt und wir sind hierher gefahren." Das sei eben der Luxus, wenn man im Schwarzwald wohne.

Feldberg/Todtnau

Auf die Bretter und los! Skisaison startet: Wo Lifte und Loipen im Schwarzwald öffnen

Es wird Zeit, die Skier zu wachsen – ab Freitag rattern auf dem Feldberg wieder die ersten Lifte. Am Samstag startet die Saison dann unter anderem am Notschrei und am Schauinsland.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Skifahren verlernt man nicht

Auch wenn es sich anfangs nach einem Jahr Pause etwas steif anfühle - nach zweimal runterfahren, verschwinde die Unsicherheit. Das sei ähnlich wie beim Fahrradfahren - das verlerne man auch nicht.

Pulverschnee und beste Bedingungen - für mich gibt es kein schöneres Geschenk zum 1. Dezember.

Auch Liftbetreiber war schon mit Skiern unterwegs

Auch Julian Probst, Geschäftsführer der Feldbergbahnen, hat schon die Piste unsicher gemacht.-"Ich war mit Langlaufskiern unterwegs, diese Winterlandschaft wollt ich natürlich auch nicht missen."

Eine Schneedecke von mehr als einem halben Meter

Im letzten Jahr habe die Winterlandschaft auf sich warten lassen und jetzt hätten unzählige Flocken den Feldberg-Gipfel nicht nur angezuckert, sondern eine mehr als einen halben Meter hohe Schneedecke hinterlassen.

Das ist natürlich ein Traum so ein Saisonstart, auch so planbar.

Sie hätten so genug Zeit gehabt sich vorzubereiten. Rund die Hälfte der Lifte ist in Betrieb, darunter der Sechser-Sessellift, die Zeigerbahn und die Herzogenhornbahn. Neu in diesem Jahr: drei Förderbänder für Anfänger. Es gibt Skikurse und Pisten-Newcomer, die in Eigenregie ihr Glück versuchen. Bis zum Saisonende Anfang April werden wieder rund 350.000 Wintersportler im Skigebiet Feldberg erwartet.

Mehr zum Start der Ski-Saison

Baden-Württemberg

Überblick über Wintersportziele im Land Neue Wintersportsaison in BW: Wo liegt genug Schnee, welche Lifte laufen schon?

Viele Loipen sind gespurt, viele Pisten präpariert: In Baden-Württemberg hat am Freitag die Wintersportsaison begonnen. Was in welchen Gebieten möglich ist, erfahren Sie hier.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Bühlertal

Weitere Lifte öffnen am Wochenende Auf die Piste, fertig, los! Skisaison im Nordschwarzwald gestartet

Endlich hat es geschneit im Nordschwarzwald. Das sind besonders gute Nachrichten für Wintersportfans und auch die Skiliftbetreiber. Am Wochenende gehen weitere Lifte in Betrieb.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Feldberg

Beginn der Wintersportsaison Erster Schneespaß im Schwarzwald

Im Schwarzwald ist der Winter ausgebrochen: zwar sind die Lifte noch nicht in Betrieb, aber Wintersportbegeisterte sind bereits unterwegs und genießen den ersten Schnee der Saison.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg