Winterlandschaft im Schwarzwald (Foto: SWR)

Beginn der Wintersportsaison

Erster Schneespaß im Schwarzwald

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Bargon
ONLINEFASSUNG
Maya Rollberg

Im Schwarzwald ist der Winter angekommen: zwar sind die Lifte noch nicht in Betrieb, aber Wintersportbegeisterte sind bereits unterwegs und genießen den ersten Schnee der Saison.

Auf dem Feldberg hat es in der Nacht von Samstag auf Sonntag ordentlich geschneit. Und das bedeutet: Die ersten Wintersportbegeisterten sind natürlich schon auf der Piste. So ein richtiges Winter-Wonderland ist es noch nicht. Trotzdem lassen sich viele den ersten Schneespaß nicht nehmen. So geht es schon jetzt mit dem Schlitten die ersten Hügel hinauf - und auch schnell wieder hinab.

Mann mit Kind und Schlitten geht durch Winterlandschaft (Foto: SWR)
So richtig einladend ist das Winterwetter am Feldberg noch nicht - Schlittenfahren geht trotzdem schon.

SWR-Reporter Sebastian Bargon hat in SWR1 Baden-Württemberg über die ersten Schneeenthusiasten berichtet:

Erste Langlauftouren am Notschrei

Zwar ist im Nordic Center am Notschrei die Loipe noch nicht gespurt, aber die ersten Langläufer sind trotzdem schon am Start. So auch Elisabeth Zink aus Freiburg, für sie geht es bei den ersten Zentimetern Schnee gleich auf die Langlaufski.

Schnee im Schwarzwald (Foto: SWR)
Der erste Schnee lädt zu Winterspaziergängen ein

Wir haben jetzt erstmal im Keller unsere Ski zusammengeordnet und waren dann gleich früh unterwegs. Vorher haben wir in der Webcam geschaut - zwanzig Zentimeter Neuschnee - klasse.

Wettervorhersage prophezeit Schnee in den nächsten Wochen

In Muggenbrunn (Landkreis Lörrach) kam sogar auch kurz die Sonne raus. Und die Wettervorhersage für die nächsten Wochen sieht gut aus. So ist Ingo Baumann, Inhaber einer Snowboardschule, frohen Mutes für die kommende Schneesportsaison.

Was will man mehr um die Jahrzeit: Schnee - perfekt. Besser kanns nicht sein. Die Vorhersage für die nächsten Wochen ist auch gut.

Mehr zum Thema Schnee:

Baden-Baden

Noch kein Wintersport möglich Wintereinbruch im Nordschwarzwald: Besucherandrang hielt sich in Grenzen

Im Nordschwarzwald liegt der erste Schnee, weitere Schneefälle werden erwartet. Wer an der Schwarzwaldhochstraße ins Wintervergnügen will, muss aber weiter Umwege in Kauf nehmen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Nach Unfällen am Wochenende Es bleibt winterlich in Baden-Württemberg: Schnee und Glätte möglich

Winterlich war das Wochenende in BW. Wetterexperten warnen auch zum Wochenstart vor Glätte - in der Nacht zum Sonntag kam es bereits zu einem tödlichen Unfall.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weihnachtssturm über Deutschland Hochwasser in Teilen Deutschlands: Ort in Thüringen evakuiert

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist es am Samstag ruhiger gewesen. Dafür ging es im Norden noch mal richtig rund.

LUNA SWR3

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Bargon
ONLINEFASSUNG
Maya Rollberg