Das eine Ende der Menschenkette für eine neue, direkte Zugverbindung zwischen Breisach und Colmar. (Foto: SWR, Louise Schöneshöfer)

Bahnstrecke Colmar-Breisach

Große Menschenkette für neue Zugverbindung

Eine Menschenkette über den Rhein: Der Verein "Trans-Rhin-Rail" fordert, dass es mit dem Bau der Zugstrecke Freiburg-Colmar vorangeht. Seit Jahrzehnten wird darüber debattiert.

Zwischen dem elsässischen Vogelgrun und Breisach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) versammelten sich am Sonntag zahlreiche Befürworter der grenzüberschreitenden Schienenverbindung Freiburg-Colmar. Dort bildeten sie eine Menschenkette über die Rheinbrücke, um ein Zeichen für den Wiederaufbau der Zugstrecke zu setzen. Laut Polizei haben sich rund 600 Menschen an der Demonstration beteiligt.

Mit Bahn, Bus und Rad an die Grenze

Um an die Rheinbrücke bei Breisach zu kommen, waren die Demonstrierenden in die Bahn, den Bus oder aufs Rad gestiegen - die Fahrrad-Sternfahrt führte entlang der Strecke der Breisgau-S-Bahn. "Wir gehen sehr gerne nach Frankreich und möchten autofrei unterwegs sein", sagte eine Demonstrantin aus Freiburg. Die Reaktivierung der Zugstrecke wäre für sie "wunderbar". Eine andere Frau glaubt, dass ohne den Ausbau der Bahn ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende fehlen würde.

Förderverein sieht großes Fahrgastpotenzial

Der Förderverein "Trans-Rhin-Rail Colmar-Freiburg", der sich seit Jahren für die grenzüberschreitene Stecke einsetzt, hatte zu der Menschenkette aufgerufen. Um die 10.000 Autos fahren jeden Tag über die Brücke: Pendler, Schülerinnen, Touristen oder Studierende seien alles potenzielle Fahrgäste, die von Colmar nach Freiburg oder umgekehrt wollen würden, so Stephan Mutke, Mitglied von "Trans-Rhin Rail". Der Verein setzt sich seit fast zwölf Jahren - unter anderem gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) des Landesverbands Baden-Württemberg - für die Reaktivierung der Bahnlinie ein.

Treffpunkt für die Fahrradtour war am Theater Freiburg. (Foto: SWR, Louise Schöneshöfer)
Treffpunkt für die Fahrradtour war am Theater Freiburg. Bild in Detailansicht öffnen
Mit dabei sind Organisationen wie der Verkehrsclub Deutschland und der BUND-Ortsverband Freiburg. (Foto: SWR, Louise Schöneshöfer)
Mit dabei waren Organisationen wie der Verkehrsclub Deutschland und der BUND-Ortsverband Freiburg. Bild in Detailansicht öffnen
Menschenkette für eine neue Zugverbindung zwischen Breisach und Colmar (Foto: SWR, Louise Schöneshöfer)
Die Radler fuhren entlang der Breisgau-S-Bahn-Strecke nach Breisach - von dort ist auch die Zugverbindung nach Colmar geplant. Bild in Detailansicht öffnen
Die Menschenkette führt über den Rhein und ist ein symbolisches Zeichen. (Foto: SWR, Louise Schöneshöfer)
Die Menschenkette führt über den Rhein und ist ein symbolisches Zeichen... Bild in Detailansicht öffnen
... im Sinne von Europa und der deutsch-französischen Freundschaft. (Foto: SWR, Louise Schöneshöfer)
... im Sinne von Europa und der deutsch-französischen Freundschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Bei der Kundgebung auf der Rheininsel vor dem Kulturzentrum Art'Rhena waren laut Polizei rund 700 Personen anwesend. (Foto: SWR, Louise Schöneshöfer)
Bei der Kundgebung auf der Rheininsel vor dem Kulturzentrum Art'Rhena warem laut Polizei rund 700 Personen anwesend. Bild in Detailansicht öffnen
Pläne für die Reaktivierung der Strecke Breisach-Colmar gibt es schon seit Jahrzehnten. (Foto: SWR, Louise Schöneshöfer)
Pläne für die Reaktivierung der Strecke Breisach-Colmar gibt es schon seit Jahrzehnten. Bild in Detailansicht öffnen

Reaktivierung der Strecke schon seit Jahrzehnten geplant

Pläne für einen Wiederaufbau der Strecke gibt es seit Jahrzehnten. Die Linie Breisach-Colmar ist eine der wenigen Eisenbahnverbindungen, die nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nicht mehr aufgebaut wurden. Vor fünf Jahren ist sie als Modellprojekt für die Verbesserung des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs sogar im deutsch-französischen Kooperationsvertrag von Aachen festgeschrieben worden. Nach einer Studie aus dem letzten Jahr könnte die Bahnstrecke zwischen Freiburg und Colmar bis Ende der 2030er Jahre wieder aufgebaut werden.

Die Zugstrecke am Rhein wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und soll nun wieder auf der Rheinbrücke errichtet werden. (Foto: SWR)
Die Zugstrecke am Rhein wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und soll nun wieder auf der Rheinbrücke errichtet werden.

In vielen Punkten - etwa bei der Nutzung und Finanzierbarkeit - sind sich Frankreich und Deutschland uneinig. Die Planung gerät immer wieder ins Stocken. Freiburgs Baubürgermeister Martin Haag (parteilos) sagt, es seien viele Parteien involviert: Neben den beiden Bundesregierungen sind das vor allem die nationalen Zuggesellschaften Deutsche Bahn und der SNCF, das Land Baden-Württemberg und regionale Organisationen. Stand Juli 2023 müssten 840 bis 880 Millionen Euro investiert werden.

Politikerin Brigitte Klinkert auf der Kundgebung zur Zugstrecke Colmar-Breisach (Foto: SWR)
Die französische Politikerin Brigitte Klinkert bei ihrer Rede auf der Rheininsel.

Politikerinnen und Politiker wollen frühere Inbetriebnahme

Bei der Kundgebung auf der Rheininsel auf der französischen Seite der Brücke beteuern Politikerinnen und Politiker von beiden Seite den Willen, die Strecke wieder aufleben zu lassen. Brigitte Klinkert, elsässische Abgeordnete der französischen Nationalversammlung ("Renaissance") sagte bei ihrer Rede: "Die Eisenbahnlinie ist ein Brückenbau für Frankreich, Deutschland und die deutsch-französischen Beziehungen." Sie geht davon aus, dass eine neue Machbarkeitsstudie Ende April veröffentlicht wird. Breisachs Bürgermeister Oliver Rein (CDU) hofft, dass sich die Bahnstrecke noch vor 2040 realisieren lässt.

Einen, den das Thema sehr lange begleitet hat, ist der Europa-Abgeordnete des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Peter Kuhn. Schon beim deutsch-französischen Bürgermeistertreffen im Jahr 1956 sei die Reaktivierung der Strecke besprochen worden. Danach habe es in seiner 30-jährigen Laufbahn mehrere Studien zur Umsetzung gegeben. Einen richtigen Durchbruch gab es nie. "Es ist ein sehr dickes Brett - aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgegeben."

Mehr Infos zur Zugstrecke Freiburg-Colmar

Freiburg

Deutsch-französisches Bahnprojekt Reaktivierung der Bahnstrecke Freiburg-Colmar soll bis zu 880 Millionen Euro kosten

Nach ersten Studien wäre eine Reaktiverung der Bahnstrecke zwischen Freiburg und Colmar im Elsass bis 2030 machbar. Jetzt werden die nächsten Schritte der Planung eingeleitet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg/Colmar

Fünf Varianten werden geprüft Bahnprojekt Freiburg-Colmar kommt langsam voran

Das grenzüberschreitende Bahnprojekt Freiburg-Colmar kommt Schritt für Schritt voran. Das wurde beim Lenkungsausschuss deutlich, der in Straßburg über die Zwischenergebnisse beraten hat.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg