Triebwagenzug steht in einem Bahnhof (Foto: SWR)

Grenzüberschreitend

Bund unterstützt Bahnstrecke Freiburg-Colmar doch

Stand

Das Bundesverkehrsministerium unterstützt die Bahnstrecke Freiburg-Colmar jetzt doch. Das hat die Behörde auf Anfrage des Emmendinger SPD-Abgeordneten Johannes Fechner mitgeteilt.

In dem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums bestätigt der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann, dass die Bundesregierung die im Aachener Vertrag genannten Schienenprojekte weiter verfolgt. Mit dem Land Baden-Württemberg würden also Möglichkeiten zur Umsetzung der Bahnstrecke Freiburg-Colmar erörtert.

Bund unterstützt Realisierung durch weitere Machbarkeitsstudie

Das Potential dieser Schienenverbindung für den Personen- und Güterverkehr habe eine Machbarkeitsstudie untersucht. Der Bund sei bereit, die Realisierung des Projektes durch eine weitere Machbarkeitsstudie zu unterstützen. Allerdings müssten dafür die erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden, heißt es weiter.

Südbadische Abgeordnete kämpfen um die nötigen Gelder

Der Emmendinger SPD-Abgeordnete Johannes Fechner will nun zusammen mit seinen südbadischen Kollegen Druck machen, dass die nötigen Gelder für das grenzüberschreitende Schienenprojekt genehmigt werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR