Ein Unwetter hat Hagelschäden am Kaiserstuhl angerichtet (Foto: SWR, Anita Westrup)

Winzer fürchten um Ernteerträge

Hagel richtet Schäden in Reben am Kaiserstuhl an

Stand
AUTOR/IN
Marion Eiche
Anita Westrup
Anita Westrup ist Reporterin und Redakteurin im SWR Studio in Freiburg. (Foto: SWR)

Winzer in Südbaden haben in ihren Reben durch starke Unwetter vergangenen Freitag teilweise große Schäden. Betroffen sind vor allem Weinstöcke in Bahlingen am Kaiserstuhl.

Im Winzerort Bahlingen am Kaiserstuhl (Kreis Emmendingen) sollen auf etwa zwei Dritteln der Gemarkung die Reben durch teilweise Tischtennisball große Hagelkörner beschädigt worden sein. Das berichten einige Winzer. Bis zu 90 Prozent der grünen Triebe an den Weinstöcken seien bei dem schweren und lokalen Unwetter am vergangenen Freitag abgerissen worden, heißt es aus der zuständigen Winzergenossenschaft.

Video herunterladen (66,7 MB | MP4)

Hagelflieger im Einsatz

Der Badische Weinbauverband berichtet, dass am vergangenen Freitag auch der Hagelflieger Südbaden im Einsatz war. Das Flugzeug versprüht Silberjodid in der Luft, damit die Hagelkörner nicht zu groß werden. Die Gewitterlage war aber schwierig, sagt Holger Klein, der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands. Denn es gab eine Gewitterfront aus Richtung Elsass und noch eine zweite aus Richtung Nordbaden.

"Es ist immer schwierig, weil man ja nie sagen kann, wo es genau runterkommt."

Die Reben seien jetzt in Schockstarre, heißt es von der Winzergenossenschaft. Die betroffenen Winzer in Bahlingen am Kaiserstuhl aber hoffen, dass die Weinstöcke noch einmal frisch austreiben. Erst in einigen Wochen ist dann in etwa zu sehen, wie hoch die Ertragseinbußen sind.

"Insgesamt sind wir für den Bereich Kaiserstuhl mit einem blauen Auge davongekommen."

Blattschäden an Reben im Kaiserstuhl (Foto: SWR, Anita Westrup)
Blattschäden an Reben im Kaiserstuhl

Das Jahr sei noch lang, sagt Thomas Weiler, der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Endingen-Bischoffingen, der selbst Reben in Bahlingen am Kaiserstuhl bewirtschaftet und auch große Hagelschäden in seinem Weinberg hat. "Es gibt die Risiken wie Hagel und dann auch die Trockenheit", sagt er, aber er sei immer noch zuversichtlich, dass auch dieses Jahr die Ernte wieder gut werde.

Unwetter in Baden-Württemberg

Balingen

Feuerwehren im Einsatz Unwetter in BW - Balingen besonders betroffen

Bei einem Unwetter im Zollernalbkreis ist die Eyach über die Ufer getreten. Zahlreiche Keller in BW liefen voll, Straßen wurden überflutet. Auch der Bahnverkehr war beeinträchtigt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Aufräumarbeiten nach heftigen Niederschlägen am Sonntag Überschwemmungen, Erdrutsche, Unfälle - Starkregen in RLP

Nach der Gewitterfront, die über Rheinland-Pfalz gezogen ist, heißt es nun Aufräumen. Starkregen hatte am Sonntag für Überschwemmungen, Erdrutsche und Unfälle auf der A3 gesorgt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Balingen

Nach Unwetter mit Überflutungen an der Eyach War der Hochwasserschutz in Balingen ausreichend?

Überflutete Keller und Straßen, Geröll und Schlammabgänge - die Folgen des Unwetters in Balingen sind gravierend. Schon länger fordert die Stadt besseren Hochwasserschutz.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen